Geschwindigkeit

Aus Yogawiki

Geschwindigkeit‏‎: Als Geschwindigkeit bezeichnet man die Schnelligkeit. Es gibt hohe Geschwindigkeit, es gibt niedrige Geschwindigkeit. Und natürlich kann man manchmal auch mit rasender Geschwindigkeit in eine bestimmte Richtung gehen.

Geschwindigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

In der Physik ist Geschwindigkeit das Verhältnis des zurückgelegten Weges zu der dazu gebrauchten Zeit. So gibt es z. B. die Geschwindigkeitsmessung als Kilometer pro Stunde oder auch Meter pro Sekunde. Geschwindigkeit gibt es insbesondere für Fahrzeuge, so gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autos.

Geschwindigkeit ist aber auch die Datenverarbeitung. Es gibt Computer, die mit höherer Geschwindigkeit rechnen und solche mit niedriger Geschwindigkeit.

Geschwindigkeit im yogischen Kontext

Manche überlegen auch, ob die Geschwindigkeit ihres spirituellen Fortschritts ausreicht. Gerade am Anfang kann man oft schnelle Wirkungen spüren. Man merkt schnell, geschwind, wie man voranschreitet. Wer längere Zeit auf dem Weg ist, hat manchmal das Gefühl, dass er kaum noch voranschreitet. Aber die Geschwindigkeit des spirituellen Fortschrittes ist nicht so einfach zu messen. Wie willst du spirituellen Fortschritt messen?

Spiritueller Fortschritt wird eben nicht gemessen allein durch die Tiefe der Freude oder die meditativen Erfahrungen oder welches Chakra du spürst, wie sehr du Lichtpulsieren bekommst und wie viel Energie du im Alltag hast. Spiritueller Fortschritt heißt auch Aufgaben zu erledigen, heißt auch Fähigkeiten zu kultivieren, heißt auch, in der Lage zu sein, mit Kritik besser umzugehen. Spiritueller Fortschritt heißt auch, in der Lage zu sein, regelmäßig zu praktizieren und sich sehr ethisch zu verhalten.

All das ist nicht in eine Geschwindigkeitsmessung hineinzubringen. Gehe den spirituellen Weg regelmäßig und ausdauernd und sei dir bewusst, du gehst schon in eine gute Richtung. Gott wird sich darum kümmern, dass du, wenn du dazu bereit bist, höhere Erfahrungen machen wirst.

Geschwindigkeit‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Geschwindigkeit‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Geschwindigkeit‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Geschwindigkeit‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geschwindigkeit‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Geschwindigkeit‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Geschwind‏‎, Geschmeidigkeit‏‎, Geschliffenheit‏‎, Gesetzlichkeit‏‎, Getränk‏‎, Gewinn‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga Regenbogen: Hatha-Faszien-Yin Yoga, Meditation, Yoga Nidra - Live Online Workshop
Uhrzeit: 10:00 - 13:00 Uhr
So wie der Regenbogen aus einer Lichtquelle strahlend mit verschiedenen Farben die Augen und das Herz erfreut, erlebst du hier eine bunte Praxis des Yoga, deren Quell…
Jurek Georg Kraus
03.05.2024 - 05.05.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Kraus

Geschwindigkeit‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Geschwindigkeit‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Geschwindigkeit‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.