Haltung des Vogels

Aus Yogawiki

Haltung des Vogels, Sanskrit Shalabasana, häufiger bezeichnet als Vogel, ist eine Yoga Stellung, ein Asana aus dem Hatha Yoga. Haltung des Vogels gehört zu den Variationen von Heuschrecke - Shalabhasana.

Haltung des Vogels
Haltung des Vogels diagonal.jpg

Haltung des Vogels Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yogapose Haltung des Vogels.

Haltung des Vogels - Beschreibung der Asana

Die Haltung des Vogels, Shalabhasana, gehört als Asana zu den Rückbeugen, insbesondere zu den Rückenmuskel stärkenden Übungen. Sie spielt eine besondere Rolle auch im Rücken Yoga, weil sie die Rückenmuskeln in großem Maße stärkt, ohne belastend zu sein für die Wirbelsäule. Ausgangsstellung für die Haltung des Vogels ist die Bauchentspannungslage, wo die Zehen zusammen sind. Die Fersen nach außen, Hände entweder übereinander, vor einander oder nebeneinander. Die Stirn ruht entweder auf den Händen, vor den Händen, neben den Händen. Es gibt auf unseren Internetseiten zur Bauchentspannungslage viele weitere Tipps. Du gibst den Kopf gerade auf den Boden, Kinn oder Stirn auf den Boden. Du legst die Arme neben den Körper, du kannst dabei die Handflächen nach unten geben, Daumen nach außen. Jetzt hebst du die Beine, den Kopf, den Brustkorb und die Arme hoch und das ist die Haltung des Vogels. Es ist die Haltung eines schwebenden Greifvogels, also wie ein Adler, ein Milan oder ein Bussard hoch in der Luft seine Runden dreht, ohne viele Bewegung mit den Schwingen zu machen. Die Haltung des Vogels stärkt die Rückenmuskeln, die Gesäßmuskeln, auch manche Schultermuskeln, eben die hinteren Deltamuskel, die Nackenmuskeln und damit die Trapezius-Muskeln. Es gibt auch noch verschiedene Variationen der Haltung des Vogels. Man könnte die Arme weiter seitlich haben, weiter hinten, es gibt den diagonalen Vogel und den halben Vogel.

Abschließend möchte noch ein paar Worte sagen über die Haltung des Vogels als Einstellung im Alltag. Wenn du im Morast des Lebens gefangen bist, ist es manchmal gut, die Haltung des Vogels einzunehmen, die Vogelperspektive einzunehmen. Es kann helfen, um den Überblick nicht zu verlieren. Angenommen, jemand kommt vom anderen Planeten dich besuchen und will etwas wissen über dich und den Planet Erde, was wäre jetzt richtig? Oder angenommen, du würdest dich selbst besuchen. Vielleicht in hundert Jahren bist du in irgend einer höheren Ebene, du kannst eine Zeitreise machen und würdest dich selbst anschauen, was wäre jetzt wichtig? Du kannst dir vorstellen, wie schaut Gott auf die ganze Welt, auch so nimmst du die Vogelperspektive ein.

Es gibt im Yoga eine großartige Schrift, die Bhagavad Gita, dort gibt es einen Schüler namens Arjuna mit einer wichtigen ethischen Frage. Es geht um Leben und Tod und er sagt zu Krishna: Egal, was ich mache, ich mache es immer falsch. Bitte sage mir, was zu tun ist. Was macht Krishna? Er erzählt Arjuna über die Unsterblichkeit der Seele und er sagt ihm, es spielt überhaupt keine Rolle, wie du dich entscheidest, denn die Seele ist unsterblich. Und er rät Arjuna zu meditieren. Arjuna hat aber gerade andere Probleme als Tipps für die Meditation zu bekommen, wie er sich hinsetzen sollte und wo er mit den Augen hinschaut. Aber Krishna gibt ihm die Vogelperspektive, die Haltung des Vogels. Und nachdem Krishna in einigen Kapiteln die Haltung des Vogels gebraucht hat, erhält Arjuna tatsächlich ethische Tipps für den Alltag. So ist manchmal abstrakte Yoga Philosophie doch sehr viel praktischer als es aussieht. Manchmal ist es gut, die Haltung des Vogels einzunehmen, über den Dingen zu schweben und abzuwarten. Aber der Vogel kann auch plötzlich vom Himmel herabstürzen und etwas ergreifen, wenn dies notwendig ist, und wenn du etwas siehst, dass es wert ist, ergriffen zu werden.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Haltung des Vogels findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Haltung des Vogels

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Heuschrecke Shalabhasana

Tanz und Bewegung Seminare

01.06.2024 - 29.06.2024 AFROYOGA® - Online Kurs Reihe
Termine: 01.06., 08.06., 15.0.6., 22.06., 29.06.2024
Uhrzeit: jeweils 11:00 - 12:00 Uhr
AFROYOGA® elementare Körperarbeit für das 21. Jahrhundert. Monika Adele Camaras innovative Methode…
Monika Adele Camara
07.06.2024 - 09.06.2024 Krafttier und Trance Tanz
Lerne dein Krafttier kennen und erlebe wie unterstützend und bereichernd dieser Kontakt in deinem Leben sein kann. Im spirituellen und Alltagsleben begleitet zu werden, Fragen direkt an einen spiritu…
Christof Schnepp

Ausbildungen