Boot-Stellung auf dem Bauch

Aus Yogawiki

Boot-Stellung auf dem Bauch, Sanskrit Navasana, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yoga Stellung. Boot-Stellung auf dem Bauch gilt als eine der Variationen von Heuschrecke - Shalabhasana.

Boot-Stellung auf dem Bauch

Boot-Stellung auf dem Bauch - Beschreibung der Asana

Hallo und herzlich willkommen zu einem Text über die Boot-Stellung auf dem Bauch aus dem Yoga Asana Lexikon von Yoga Vidya. Dies ist eine Variation von Shalabhasana, der Heuschrecke. Mein Name ist Sukadev.

Die Ausgangsposition für die Bootstellung ist die Bauchentspannungslage. Du kannst dich also zuerst auf den Bauch legen. Aus dieser Stellung heraus, kannst du dann auf den Bauch kommen, in den sogenannten Baumstamm. Die Arme nach vorne ausstrecken und dann besteht die Bootstellung daraus, dass du die Beine etwas auseinander gibst und dann Arme und Beine gemeinsam anhebst und oben bleibst. Das ist also die Bootshaltung auf dem Bauch als Variation von Shalabasana. Diese Stellung stärkt natürlich in großem Maße die Gesäßmuskeln, die Muskeln im unteren Rücken bis mittleren Rücken und sie stärkt auch bestimmte Deltamuskeln was du merkst wenn du es länger hälst und dabei die Schultern spürst. Es ist also eine wunderbare Übung, um die Rückseite des Körpers zu stärken. Übrigens: wenn du den Kopf nicht ganz so hoch gibst, sondern mehr in die Verlängerung der Brustwirbelsäule hältst, werden auch die Nackenmuskeln gestärkt.

Es gibt auch noch die Variation die Fersen und die Hände zusammen zu geben. Dann wird es anstrengender, weil dabei weniger Muskeln die gleiche Arbeit machen müssen, eben die Longissimi direkt an der Wirbelsäule. Währenddessen, wenn du die Beine auseinander gibst, können die breiten Rückenmuskeln mehr einbezogen werden - z. B. auch der breite Lendenmuskel. Ja, du hälst das eine Weile und wenn du es ausreichend lange gehalten hast, kommst du aus der Stellung und gehst in die Bauchentspannungslage über. Atme tief durch und bringe bewusst neue Energie in die Rückenmuskeln. Die Boot-Stellung auf dem Bauch stärkt also die Rückenmuskeln ganz besonders. Starke Rückenmuskeln sind eine gute Versicherung gegen alle Arten von Rückenproblemen, helfen auch das du am Tag aufgerichtet sein kannst und dass du dich gut fühlen kannst. Es gibt so eine Empfehlung für das Leben, die besagt: "Am Tage sei aufgerichtet, die Schultern nach hinten." Damit das funktioniert musst du starke Rückenmuskeln haben.

Boothaltung kannst du z. B. machen statt der Heuschrecke oder auch nach der normalen Heuschrecke. Boothaltung kannst du auch machen statt dem Bogen, wenn du mit den Händen nicht an die Fußgelenke kommen kannst. Die Boothaltung hat auch den Vorteil das du nicht zu sehr die Arme und Beine hebst und auf diese Weise eben nicht zu sehr in die Rückbeuge kommst, aber dafür die Rückenmuskeln stärkst.

Es gibt noch weitere Variationen des Bootes. Es gibt z. B. das diagonale Boot und noch viele andere. Näheres findest du auf unseren Internetseiten https://www.wiki.yoga-vidya.de/ und https://www.yoga-vidya.de/ Dort kannst du nach dem Schlagwort "Boot" oder "Heuschrecke" suchen. Oder in unserer Yoga Vidya App

Boot-Stellung auf dem Bauch Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zu Boot-Stellung auf dem Bauch.

Klassifikation von Boot-Stellung auf dem Bauch

Andere Bezeichnungen für Boot auf dem Bauch

Yogafiguren sind bekannt unter verschiedenen Bezeichnungen. Boot auf dem Bauch findet man oft auch unter anderen Bezeichnungen, z.B. Boot auf dem Bauch-Yogafigur, Boot auf dem Bauch-Yogapose, Boot auf dem Bauch-Yogastellung, Boot auf dem Bauch-Yogahaltung, Boot auf dem Bauch Yoga Übung, Boot auf dem Bauch Yoga Asana, Boot auf dem Bauch Yoga Position, Stellung des Bootes auf dem Bauchs.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Heuschrecke Shalabhasana

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

03.07.2024 - 05.07.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon
23.08.2024 - 25.08.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon

Ausbildungen