Halbe Boot-Pose - halbe Boot-Stellung

Aus Yogawiki

Halbe Boot-Pose - halbe Boot-Stellung, Sanskrit Ardha Navasana, ist ein Yoga Asana, eine Yogastellung. Halbe Boot-Pose - halbe Boot-Stellung gehört zu den Variationen von Heuschrecke - Shalabhasana.

Halbe Boot-Pose - halbe Boot-Stellung
Halbe Boot Pose - halbe Boot Stellung 2.jpg

Halbe Boot-Pose - halbe Boot-Stellung - Beschreibung der Asana

Halbe Boot Pose, halbe Boot Stellung, auf dem Bauch liegendes Boot ist eine Variation des Boots und von Shalabasana, der Heuschrecke.

Ausgangsposition ist die Bauchentspannungslage, die Bauchlage. Von hier ausgehend streckst du die Arme nach vorne. Die [[Grundhaltung]] des Bootes wäre ja beide Arme und beide Beine zu heben. Aber es kann auch mal interessant sein, nur ein Bein und den gleichen Arm zu heben. Also z. B. hebst du jetzt das linke Bein und den linken Arm hoch und hältst den Kopf auch hoch. Versuche dabei rechtes Bein und rechten Arm entspannt zu halten. So ist dies auch eine Bewusstseinsübung, denn meist ist man es ja gewohnt, wenn Anspannung dann gleich alles. Wenn du lernst, nur die Muskeln anzuspannen, die nötig sind, kann dir das auch im Alltag helfen. Im Stress nicht insgesamt gestresst zu sein sondern nur die Dinge zu tun, die zu tun sind. Mit der Bemühung, den Rest entspannt zu halten. Wenn du eine Seite ausreichend geübt hast, kannst du erst den Kopf, Arm und Bein auf den Boden geben. Atme zwei bis dreimal tief ein und aus. Spüre die Muskeln, die du eben an gespannt hast und danach hebst du den anderen Arm und das andere Bein und sinnigerweise den gleichen Kopf noch einmal hoch. Jetzt lässt du den linken Arm und das linke Bein weitestgehend entspannt. Rechte Schulter, rechte Rückenmuskeln, rechte Gesäßmuskeln arbeiten. Versuche eben nur die Muskeln zu nutzen, die du wirklich brauchst. Das ist eben auch ein gutes Training. Dies ist auch ein gutes Training, um Rückenproblemen vorzubeugen. Denn oft führt eine Anspannung dazu, dass sich alles verspannt, was dann auch zu den Problemen führt. Typischerweise machst du diese Stellung in deiner Yogaroutine entweder statt der Heuschrecke oder als Heuschreckenvariation.

Alle Variationen und weitere Informationen zum Boot findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Halbe Boot-Pose - halbe Boot-Stellung Video

Hier eine Video Anleitung zur Yoga Stellung Halbe Boot-Pose - halbe Boot-Stellung.

Klassifikation von Halbe Boot-Pose - halbe Boot-Stellung

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Heuschrecke Shalabhasana

Schwangerenyoga Seminare

26.05.2024 - 02.06.2024 Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus dem…
Susan Holze
23.06.2024 - 28.06.2024 Postnataler Vinyasa Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehererin oder Hebamme und möchtest junge Mütter kompetent beraten, begleiten und ihnen mit der Philosophie und Praxis des Vinyasa Yoga ein Instrument in die Hand geben, welches ihnen erm…
Sina Divya Jyoti Wingen

Ausbildungen