Haltung der Heuschrecke

Aus Yogawiki

Haltung der Heuschrecke, Sanskrit Shalabasana, auch genannt Heuschrecke, ist ein Yoga Asana, eine Yogastellung. Haltung der Heuschrecke wird geübt als Variation von Heuschrecke - Shalabhasana.

Haltung der Heuschrecke
Haltung der Heuschrecke 2 ein Bein.jpg

Haltung der Heuschrecke - Beschreibung der Asana

Die Haltung der Heuschrecke: Yogastellung und zugleich Lebenseinstellung. Die Heuschrecke gehört zu den Rückbeugen, ist vielleicht eine der anstrengenderen Yoga Übungen, insbesondere eine, die die Rückenmuskeln besonders stärkt. Und da die meisten Rückenprobleme auf schwachen Rückenmuskeln beruhen ist also die Heuschrecke, die Haltung der Heuschrecke, eine der wichtigsten Asanas für den gesunden Rücken und dafür, dass Du keine Rückenprobleme zu bekommen brauchst. Die Ausgangsstellung für die Haltung der Heuschrecke ist die Bauchentspannungslage, wenn Du willst, kannst Du Dich ja schon dort hinlegen, auf den Bauch legen, große Zehen zusammen, Fersen auseinander, Hände übereinander legen, Kopf zur Seite und ein paar Mal tief mit dem Bauch atmen. Du kannst auch schon gleich bewusst Energie in den unteren Rücken geben und Dich so aufladen mit Kraft. Dann gib die Arme unter den Körper, Unterarme unter das Becken, Ellbogen unter den Bauch, Oberarme vielleicht auch unter die ersten Rippen und dann kannst Du entweder das Kinn auf den Boden geben oder auch die Stirn auf den Boden. Beim Einatmen beide Beine heben. Dabei kannst Du entweder die Beine zusammen lassen oder auseinander, Beine gestreckt oder gebeugt. Das ist die Haltung der Heuschrecke. Es gibt viele Variationen der Haltung der Heuschrecke, auf unserer Internetseite unter dem Stichwort Heuschrecke findest Du dort einiges.

Haltung – Asana, ist ja eben nicht nur eine Yogastellung, sondern auch eine Einstellung im Leben und die verschiedenen Asanas entsprechen auch Einstellungen die Du haben kannst. Heuschrecke – Shalabha – ist eines davon. Die Heuschrecke hat eine ganz große Kraft. Die Heuschrecke ist ja eigentlich sehr klein und die Heuschrecke kann mit einem Satz meterweit springen. Manche Heuschrecken können sogar fliegen, das heißt: Die Heuschrecke, ein kleines Tier kann weit gehen. Und so kannst Du auch diese Haltung haben, Du magst Dich manchmal unbedeutend fühlen, aber Du weißt, Du kannst große Sprünge machen, Du kannst viel erleben und manchmal vielleicht sogar fliegen. Heuschrecken können auch sehr laute Geräusche machen, letztlich – die Grille ist ja eine Form der Heuschrecke, gehört mindestens zur gleichen Gruppe von Tieren und die kann sehr laute Geräusche machen. Es ist jetzt gerade 2018, Juni und man hört schon manchmal die ersten Grillen. Im August können die sehr laut werden. Ganz kleines Lebewesen – laute Geräusche. Und so ähnlich auch, die Haltung der Heuschrecke kann auch heißen: Auch wenn ich mich für klein fühle kann ich doch viel bewirken und ich kann viel, nicht nur Krach machen, sondern auch gut musizieren. Haltung der Heuschrecke kann aber auch heißen, dass Du bereit bist, jederzeit weg zu springen. Die Heuschrecke gehört ja auch zu den Wandertieren, die Heuschrecke kann auch weit weg gehen. Haltung der Heuschrecke kann auch heißen: Du willst an nichts gebunden sein, Du willst an nichts verhaftet sein, Du bist bereit, jederzeit woanders hinzugehen, wenn nötig. Ja, das sind einige Aspekte der Haltung der Heuschrecke über die Du auch nachdenken kannst, wenn Du mal länger in der Heuschrecke bist und es anstrengend wird oder auch zwischen zwei Heuschrecken Variationen.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Heuschrecke findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Oder gehe einfach mal in eines der Yoga Vidya Zentren besuche dort regelmäßig Yogastunden, so lernst Du auch die verschiedenen Variationen der Haltung der Heuschrecke kennen. Oder mach mal eine Yoga Ferienwoche mit Yoga Vidya in den Yoga Vidya Seminarhäusern und natürlich – wenn Du eine Yogalehrer:innen-Ausbildung bei Yoga Vidya mitmachst dann lernst Du auch die verschiedensten Variationen der Asanas, Pranayama, von Tiefenentspannung und Meditation.

Haltung der Heuschrecke Video

Hier ein Video zu Haltung der Heuschrecke.

Klassifikation von Haltung der Heuschrecke

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Heuschrecke Shalabhasana

Chakras Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski
30.06.2024 - 05.07.2024 Chakra Therapie - die 7 Kraft- und Energiezentren
Fühl dich eingeladen zu einer Reise zu deinen Chakras, zu einer Chakra Therapie in Theorie und vor allem Praxis. Nimm die Chakras in deinem Körper bewusst wahr und lerne, von ihrer Kraft zu profitier…
Beate Menkarski

Ausbildungen