Vorwärtsbeuge mit gedrehten Füßen

Aus Yogawiki

Vorwärtsbeuge mit gedrehten Füßen, Sanskrit Pashchimottanasana, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yogastellung. Vorwärtsbeuge mit gedrehten Füßen ist eine Variation von Vorwärtsbeuge - Pashchimottanasana.

Vorwärtsbeuge mit gedrehten Füßen

Vorwärtsbeuge mit gedrehten Füßen Video

Hier ein Video zur Yoga Pose Vorwärtsbeuge mit gedrehten Füßen.

Die Vorwärtsbeuge mit gedrehten Füßen ist ein unkoventioneles Yoga für Faule. Die Vorwärtsbeuge wird normalerweise gemacht mit geraden Füßen, die Fußsohlen werden entweder flach oder die Füße sogar zu dir hin zeigend. Aber manchemal kann es auch angenehm sein einfach die Füße natürlich zu halten, oder es sogar noch mehr zu machen als es natürlich wäre. Typischerweise korrigiert dir dies ein Yogalehrer / eine Yogalehrerin insbesondere, wenn du zu Yoga Vidya in eine Yogastunde kommst. Ich weiß manche Menschen üben die Vorwärtsbeuge mit gedrehten Füßen zuhause einfach weil es angenehmer ist, dann kann man die Stellung auch länger halten. Wenn dir dies gut tut ist es ja auch okay. Ausgangsstellung ist der Langsitz. Von hier ausgehend beugst du dich nach vorne und lässt die Füße nun entweder nach außen gedreht und sich so entspannen. Das ist eine Möglichkeit: Die Vorwärtsbeuge mit gedrehten Füßen. Die zweite Möglichkeit: Du hälst zwar die Fußinnenseiten zusammen, doch dabei sind die Fußkanten etwas nach vorne gedreht. Auch dies ist für viele etwas leichter, weil dann die Dehnung in den Waden und in den Fußsohlen schwächer ausfällt. Also obgleich wir normalerweise versuchen die Fußsohlen gerade, nach vorn ausgerichtet, zu halten, ist es manchmal auch schön entspannt zu üben und die Füße natürlich nach innen zu verdrehen oder auch nach außen herunter fallen zu lassen. Manchmal kann das helfen auf eine entspannte Weise die Vorwärtsbeuge etwas länger zu halten. Es gib ja auch eine Yogaform, Yin Yoga, die besagt entspanne einfach in die Stellung hinein, lass den Körper los, lass den Körper in die Stellung hineinsinken.

Alle Variationen und weitere Informationen von Pashchimottanasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Vorwärtsbeuge mit gedrehten Füßen

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Vorwärtsbeuge Pashchimottanasana

Angst Seminare

09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß
28.06.2024 - 30.06.2024 Das innere Kind heilen
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind.

Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterst…
Beate Menkarski

Ausbildungen