Mehr

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mehr Mehr ist einer der Meister, denen Menschen hinterher rennen. Die Menschen sind Sklaven des Mehr. Sie wollen immer mehr haben.

Mehr - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mehr Besitz

Wenn jemand ein bestimmtes Smartphone hat, dann will er nachher mehr haben. Mehr Display, mehr Speicher, mehr Geschwindigkeit. Wenn jemand ein paar Kleidungsstücke hat und die ihm gefallen, will er nachher mehr davon haben. Wenn man ein gutes Essen gefunden hat, will er mehr davon haben. Wenn jemand eine schöne Zeit mit seinem Partner verbracht hat, will er mehr Zeit damit verbringen. Wenn das Kind gute Noten hat, sollen die Noten noch besser werden. Der Mensch unserer heutigen Zeit ist ein Sklave des mehrs geworden. Dabei ist weniger oft mehr.

Im Leben ausmisten

Manchmal hilft es zu entmisten und einfach seine Wohnung durch zu schauen und zu sagen: "Was brauche ich nicht?" Und einfach das weggeben, vielleicht in die Altkleidersammlung geben, vielleicht in charikative Geschäfte, Möbel und so weiter rein geben, um weniger zu haben. Und wann immer du irgendwo merkst es tut dir gut anstatt dann zu überlegen noch mehr davon, übe Zufriedenheit.

Santosha - Zufriedenheit

Im Yoga kennen wir Santosha. Santosha heißt Zufriedenheit. Und die eine Aufgabe ist Zufriedenheit zu kultivieren. Tapas zu üben, auch mal asketisch zu leben und zu lernen mit weniger glücklich zu sein.

  • Höre auf diesem Rennen zu folgen, diesem Schatten hinterher zu rennen, immer mehr haben zu wollen. Auf manchen Gebieten ja, mag es gut sein mehr zu wollen. Du willst mehr spirituell praktizieren. Du willst mehr Richtung Gott entwickeln. Du willst mehr Gutes tun. Aber manchmal musst du aufpassen ob du nicht auf zu vielen Gebieten immer mehr haben willst.
  • Ausreichend gut ist ausreichend gut. Es muss nicht vollkommen sein. Erst recht muss es nicht mehr sein. Auf manchen Gebieten ist es gut sich weiter zu entwickeln. Auf anderen ist es gut Zufriedenheit zu üben.

Selbstreflektion

Jetzt reflektiere mal selbst. Denke selbst nach. Auf wie viel Gebieten renne ich dem mehr hinterher? Und auf wie viel Gebieten wäre es vielleicht besser Zufriedenheit zu üben und auf welchem Gebiet wäre es besser weniger zu haben, los zu lassen, zu entmisten?

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Video Mehr

Videovortrag mit dem Thema Mehr :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Mehr Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mehr :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mehr, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Meditatives Gehen, Meditationsübung, Meditationspraxis, Mein Dharma - meine Lebensaufgabe, Mein Karma verstehen, Meisterprüfung.

Business Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/business-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired