Haysche Trennkost

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haysche Trennkost ist eine Form der Kost, die der Gesundheit förderlich ist und eine Reduzierung von Übergewicht bewirken kann.

Bei der Hayschen Trennkost wird die Aufnahme von Kohlehydrate und Eiweißen getrennt. Haysche Trennkost - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Haysche Trennkost

Die Haysche Trennkost wurde 1907 als Buch veröffentlicht. William Howard Hay war ein Arzt. Er litt im neuzehnten Jahrhundert an einer Nierenkrankheit. Diese galt in der damaligen Medizin als nicht heilbar. Hay heilte seine Nierenerkrankung jedoch mithilfe einer Nahrungsumstellung. Anschließend experimentierte er mit mehreren Patienten und erkannte, dass man mit einer Ernährungsumstellung viele Krankheiten heilen kann.

Es gibt mehrere Annahmen der Hayschen Trennkost. Eine davon besagt, dass man Kohlenhydrate nicht gleichzeitig mit Eiweißen und Obst essen sollte. Hay empfahl deshalb drei Mahlzeiten am Tag nach dem Trennkost-Prinzip: Eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten, eine Mahlzeit mit Eiweißen und idealerweise eine dritte Mahlzeit mit Obst.

Die neutralen Nahrungsmittel wie Gemüse und Salate können nach Hay zu allen drei Mahlzeiten in beliebiger Menge kombiniert werden. Hay empfahl des Weiteren zwischen zwei Mahlzeiten jeweils drei bis sechs Stunden keine Nahrung aufzunehmen. Eine Ernährung nach dem Hayschen Trennkost- Prinzip führt zu einer gesunden Ernährung, weil sich der Anteil von Gemüse und Salat erhöht.

Haysche Trennkost und ihre Auswirkungen auf den Körper

Die Haysche Trennkost führt zur Entlastung des Magen-Darm-Traktes, da man nicht zu viele verschiedene Nahrungsmittel mit einer Mahlzeit aufnimmt. Werden Eiweiße (Proteine) und Kohlenhydrate getrennt, können die jeweils zuständigen Verdauungsenzyme ungestört ihre Arbeit verrichten und Gärungsprozesse mit der damit verbundenen Entstehung und Ablagerung von Säuren bleiben aus. Einer Übersäuerung des Körpers wird somit vorgebeugt.

Die Haysche Trennkost führt auch dazu, dass man automatisch weniger isst. Wenn man nur Nahrungsmittel von einer Nahrungsgruppe konsumiert, wird man natürlicherweise nicht so viele Kalorien auf einmal zu sich nehmen. Die Grundannahme der Hayschen Trennkost ist heute wissenschaftlich wiederlegt. Der Organismus kann sehr wohl Eiweiße und Kohlenhydrate parallel verdauen; schon mit der Muttermilch nimmt der Säugling parallel Eiweiße und Kohlenhydrate auf.

Trotzdem ist die Haysche Trennkost effektiv, weil sie die Menge an Kalorien reduziert, die der Mensch aufnimmt, und weil sie einen hohen Anteil an gesunder Kost enthält. Bei dieser Trennkost wird des Weiteren empfohlen isolierte Zucker gänzlich zu vermeiden oder stark zu reduzieren. Unter isolierten Zucker versteht man den chemisch reinen, industriell gewonnenen raffinierten Zucker. Diesem Industriezucker wurden bei dem Herstellungsprozess alle Vitalstoffe entzogen. Der isolierte Zucker befindet sich in vielen Fertignahrungsmitteln, in Fastfood und Süßwaren. Er schadet dem menschlichen Organismus.

Haysche Trennkost in der Praxis

Wer möchte, kann die Form der Trennkost nach Hay ausprobieren. Es gibt viele Menschen, die sich von Gelenkerkrankungen, Rheuma, Arthritis, Neurodermitis und Allergien befreit und ihr Gewicht reduziert haben, weil sie sich nach dem Prinzip der Hayschen Trennkost ernährt haben.

In der vegetarischen oder veganen Form beruht die Haysche Trennkost darauf, dass man Nahrungsmittel mit einem hohem Eiweißanteil wie Hülsenfrüchte oder Tofu mit einer Mahlzeit, zum Beispiel mit dem Mittagessen, aufnimmt und die kohlenhydratreichen Nahrungsmittel, insbesondere Vollkorngetreide und Kartoffeln am Abend verspeist.

Zum Frühstück empfiehlt sich Obst als leichte Kost. Als Alternative kann man auch zum Mittagessen die kohlenhydratreiche Mahlzeit wählen und abends eine eiweißreiche Kost. Vorteil bei dieser zweiten Variante ist, dass die Fettverbrennung über Nacht angekurbelt wird. Zu den Mahlzeiten am Mittag und am Abend können Gemüse und Salate in beliebiger Menge verzehrt werden. Auf Süßigkeiten, Alkohol und Fleisch sollte man im Rahmen der Hayschen Trennkost vollständig verzichten.

Haysche Trennkost Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Haysche Trennkost:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Haysche Trennkost kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Haysche Trennkost

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Haysche Trennkost, sind zum Beispiel

Haysche Trennkost gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Haysche Trennkost in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Haysche Trennkost enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Haysche Trennkost? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,