Haferextrakt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haferextrakt ist ein Bestandteil von verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln, wie auch von naturheilkundlichen Heilmitteln.

Haferextrakt wird aus dem Wildgetreide Hafer hergestellt. Haferextrakt aus Yoga Sicht

Haferextrakt

Hafer ist eine Form des Getreides und wurde schon vor Jahrtausenden Teil der menschlichen Ernährung. Hafer stammt ursprünglich in den Wildformen aus China, Äthiopien und der Mittelmeer-Region. Ganz genau weiß man nicht, wo Hafer ursprünglich gezüchtet wurde. Hafer ist also erst einmal ein Wildgetreide. Es gibt den Wildhafer und er wurde kultiviert.

In der traditionellen Kräutermedizin wird Hafer beziehungsweise werden Haferextrakte für viele Formen von Leiden verwendet. In der traditionellen chinesischen Medizin gilt Hafer oder gelten Haferextrakte auch als etwas, was gut ist gegen Opium-Abhängigkeit. In Haferextrakten sind verschiedene Bestandteile und Pflanzenstoffe wie Mineralien und Vitamine enthalten.

Man geht davon aus, dass Haferextrakte helfen, Galle zu binden und auch Cholesterin zu binden. So werden Haferextrakte zum Beispiel verwendet, um Blutfette und Cholesterin-Werte zu reduzieren. Man nimmt auch an, dass Haferextrakte hilfreich sein können, um das Immunsystem anzuregen. Haferextrakte können auch die Blutzucker-Werte regulieren. In diesem Sinne gelten Haferextrakte als hilfreich für bessere Blutwerte. Und es gibt sogar Menschen, die sagen, dass Haferextrakte bei Nikotin-Abhängigkeit helfen können.

Haferextrakte wirken zum einen harmonisierend, sie wirken aber auch aktivierend. Nicht umsonst gibt es die Aussage: „Ihn sticht der Hafer.“ Das Sprichwort kommt daher, dass man annimmt, dass zum Beispiel Pferde, wenn sie mit Hafer gefüttert werden, temperamentvoller werden und deshalb auch schneller rennen und galoppieren können und gerne etwas mehr galoppieren können. Und somit kann ein Mensch, der aktiver ist, auch leichter seine Kalorien und sein Fett verbrennen. All dies wirkt dann wiederrum harmonisierend für Blutzucker und Blutfettwerte.

Haferextrakt Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Haferextrakt:

Dieses Videoreferat mit dem Gegenstand Haferextrakt kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Haferextrakt

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Haferextrakt, sind zum Beispiel

Haferextrakt gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Haferextrakt in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Haferextrakt enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Haferextrakt? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!