Niere

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Niere ist eines der wichtigsten Ausscheidungsorgane, eines der wichtigsten Filterorgane. Der Mensch nimmt Stoffe auf, dadurch kann Leben entstehen. Anschließend gibt er Stoffe wieder ab. Man kann den gesamten Stoffwechselprozess in den drei Aspekten Brahma, Vishnu und Shiva sehen. Brahma ist der Schöpfer, Vishnu der Erhalter, Shiva der Zerstörer.

Die Nieren sind ein Blutfilter des Körpers

Die Nieren sind das wichtigste Entgiftungsorgan

Einige Organe des Menschen kann man Brahmazuweisen. Es wird etwas geschaffen, in den Menschen hineingebracht. So atmen wir ein, wir essen, und wir nehmen Sinneseindrücke auf. Das alles wird im Menschen verarbeitet, so entsteht Leben und Überflüssiges muss wieder ausgeschieden werden.

Die Lunge ist gleichzeitig Aufnahme- und Ausscheidungsorgan. Beim Flüssigkeitshaushalt ist es etwas anders. Wenn wir etwas trinken gelangt Flüssigkeit ins Blut. Man könnte sagen, der Mund ist in dieser Hinsicht Brahma. Wir nehmen viel in uns auf, es wird einiges im Körper geschaffen. Dann gibt es die Umwandlungsorgane im menschlichen Verdauungstrakt und in den Körperzellen, und Verbrauchtes wird ausgeschieden.

Die Nieren sind auf gewisse Weise sehr wichtig für die Ausscheidung. Sie entscheiden nämlich, was nachher ausgeschieden wird. Sie filtern das Blut und nehmen den Überschuss an Wasser und Salzen auf. Außerdem wandeln sie bestimmte Abfallstoffe um und entsorgen abgebaute Zellreste. Die Nieren sind also ein Shiva zugeordneter Teil der Organe. Die Niere hat ähnliche Aufgaben wie Teile der Haut. Auch die Haut scheiden wir Wasser, Harnsäure und Salz aus. Die Nieren sind aber das wichtigste Entgiftungsorgan. Wenn sie nicht mehr funktionieren, wird der Mensch an Vergiftung sterben.

Die Organsprache der Nieren

Man kann auch sagen, jeder Teil des Körpers kann auch organisch gesehen werden. Die Nieren stehen in der Funktion von Shiva. Wenn die Nierenfunktion gestört ist, könnte man sagen, es stimmt insgesamt etwas nicht im Sinne von Ausscheiden oder Loswerden nicht. Die Nieren haben also etwas mit Shiva zu tun.

Da es zwei Nieren gibt, bezieht sich eine weitere Deutung der Organsprache der Nieren auf Zweisamkeit und Partnerschaft. Manchmal wird gesagt, wer Nierenprobleme hat, dem fällt es vielleicht schwer, mit Zweisamkeit und Partnerschaft umzugehen. Man kann auch überlegen, wie man mit seinem Partner anders umgehen kann.

Die Nieren haben aber insgesamt was mit Entgiftung zu tun. So kann man auch überlegen: Entgifte ich in meinem Leben richtig? Lass ich los? Soll ich das krank machende vielleicht loslassen? Vielleicht mache ich mich für zu viel verantwortlich. Vielleicht will ich zu häufig Konflikte überwinden. Vielleicht müsste ich auch lernen, mit Konflikten zu leben, und auch damit zu leben, dass ich eben nicht alles Schlimme ausscheiden kann.

Niere Video

Hier findest du ein Video zu Niere mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Niere

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Niere anhören:

Niere - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Niere ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Niere gehört zu den Themengebieten Anatomie, Physiologie, Medizin, Organe.

Begriffe im Alphabet vor und nach Niere

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Niere:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Niere:

Ernährung Seminare

05. Jan 2018 - 07. Jan 2018 - Schlank und gesund mit Yoga
„Yoga ist nur etwas für Gertenschlanke“, so die gängige Meinung vieler Menschen mit Übergewicht. Doch nur die Wenigsten wissen: Mit der Jahrtausende alten indischen Yoga Lehre kann man auch…
Sushila Thoms,
23. Feb 2018 - 25. Feb 2018 - Ernährung und Spiritualität
Welche Auswirkung hat unsere Ernährung auf unsere spirituelle Entwicklung? Welche Bedeutung hat die Ernährung für uns persönlich, warum sehnen wir uns nach bestimmten Speisen und was ist der Zu…
Briana Grislo,
23. Feb 2018 - 02. Mär 2018 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
16. Mär 2018 - 18. Mär 2018 - Brot, Cracker und vegane Aufstriche
Selber dein Brot „backen“ und eigene Cracker machen und dann noch die passenden veganen Aufstriche im Handumdrehen dazu. Das ist so einfach und lecker. Wir backen zusammen (glutenfreies) Brot,…
Briana Grislo,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Niere zu tun haben:

Shiva Mantra Podcast

Hara Hara Mahadeva – Mantrasingen mit Satyadevi und Bernardo

Satyadevi und Bernardo singen das Mantra Hara Hara Mahadeva und Om Namaha Shivaya. Diese beiden Mantras sind unter der Nummer 252 und 266 im Yoga Vidya Kirtanheft zu finden. „Hara Hara Mahade…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-12-01 11:00:18
Shiva Shiva Shambho – Mantrasingen mit einer Kindergruppe

Kinder einer Kinderyoga Gruppe singen in einem Samstagsabend Satsang in Yoga Vidya Bad Meinberg das Mantra Shiva Shiva Shambho. Der Text des Shiva Shambho Kirtan ist einfach, der Rhythmus sehr e…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-11-03 11:00:50
Jaya Shiva Shankara – Mantrasingen mit Shambunath

Shambunath von Yoga Vidya Bayreuth singt während eines Samstagabend Satsang bei Yoga Vidya in Bad Meinberg den Kirtan Jaya Shiva Shankara, – du findest den Text für diesen Kirtan im Yoga…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-10-13 10:00:38
Nataraja Shiva Shambho – Mantrasingen mit Sundaram

Sundaram singt während eines Samstagabend Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg den Kirtan Nataraja. Natarājā Natarājā Shiva Shiva Shambo Natarājā Natarājā Mahadeva Shambo Om Namah Shivay…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-09-15 10:00:41