Fastenaufbau

Aus Yogawiki

Fastenaufbau bezeichnet man das schrittweise übergehen vom Fasten zur Normalernährung.

Fastenaufbau aus Yoga Sicht

Fastenaufbau

Es gilt als hilfreich, dass Fastenbrechen langsam und schrittweise geschieht. Das sind dann die sogenannten Aufbautage. In manchen Fastenkuren wird gesagt, dass es genau so viele Aufbautage braucht, wie man gefastet hat. Meistens geht man davon aus, ein Fasten, das 5 Tage dauert, erst einen Entlastungstag vorher braucht und dass man nachher 2 Aufbautage braucht. Am ersten Tag wird man zum Beispiel nur Obst essen, am zweiten Tag kann man auch Rohkost essen und am dritten Tag isst man dann gesunde Nahrung. Man isst nur 2-3 Mahlzeiten am Tag, isst nicht zu viel und achtet darauf, dass man zwischen den Mahlzeiten nichts isst. Und dass man nur das isst, von dem man weiß, dass man es gut verträgt und was 100%tig gesund ist. Also Fastenaufbau ist etwas sehr wichtiges und typischerweise wird zunächst erst einmal die Ernährung eiweißarm bleiben.

Zunächst ist es Obst, danach Salate und danach schrittweise auch die andere Nahrung. Gerade, wer Heilfasten macht, für den ist es klug, den Fastenaufbau langsam und systematisch von Statten gehen zu lassen. Manche sagen aber auch, dass für diejenigen, die eine grundsätzlich gesunde Ernährung haben, ein Fastenaufbautag nach dem Fasten voll ausreicht, währenddessen andere sagen, die volle Wirkung des Fastens tritt insbesondere dann ein, wenn sie nach dem Fasten noch eine ganze Weile, vielleicht sogar 5 Tage schrittweise aufbauen. Natürlich ist es am klügsten, Vegetarier zu sein, noch besser ist es, Veganer zu sein und noch besser ist es Vollkornveganer /- vegetarier zu sein. Und dann ist es mit dem Fastenaufbau nach dem Fasten auch relativ einfach, denn schon die Normalernährung ist eine gesunde Ernährung. Im Ayurveda wird unterschieden zwischen verschiedenen Typen. Dort wird zum Beispiel gesagt, wenn jemand mit Vata Temperament fastet, dann sollte er warme Speisen haben, mit denen er sein Fasten bricht. Dort wird als Fastenaufbau zum Beispiel Kitchery empfohlen. Den Pitta Typen wird besonders Obst beziehungsweise Rohkost empfohlen, die auch kühlend wirken soll. Es gibt im Ayurveda auch kühlende und wärmende Obstsorten, was nicht unbedingt offensichtlich ist, wenn du die Fruchtsorte anschaust. Bei Kapha Typen geht man schrittweise vor und sorgt dafür, dass so das System schrittweise in Gang kommt.

Fastenaufbau Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Fastenaufbau:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Fastenaufbau soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Fastenaufbau

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Fastenaufbau, sind zum Beispiel

Fastenaufbau gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilung, Naturheilkunde, Yogatherapie, Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilung, Naturheilkunde, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Fastenaufbau in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Fastenaufbau enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Fastenaufbau ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!