Fastenaufbau

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fastenaufbau bezeichnet man das schrittweise übergehen vom Fasten zur Normalernährung.

Fastenaufbau aus Yoga Sicht

Fastenaufbau

Es gilt als hilfreich, dass Fastenbrechen langsam und schrittweise geschieht. Das sind dann die sogenannten Aufbautage. In manchen Fastenkuren wird gesagt, dass es genau so viele Aufbautage braucht, wie man gefastet hat. Meistens geht man davon aus, ein Fasten, das 5 Tage dauert, erst einen Entlastungstag vorher braucht und dass man nachher 2 Aufbautage braucht. Am ersten Tag wird man zum Beispiel nur Obst essen, am zweiten Tag kann man auch Rohkost essen und am dritten Tag isst man dann gesunde Nahrung. Man isst nur 2-3 Mahlzeiten am Tag, isst nicht zu viel und achtet darauf, dass man zwischen den Mahlzeiten nichts isst. Und dass man nur das isst, von dem man weiß, dass man es gut verträgt und was 100%tig gesund ist. Also Fastenaufbau ist etwas sehr wichtiges und typischerweise wird zunächst erst einmal die Ernährung eiweißarm bleiben.

Zunächst ist es Obst, danach Salate und danach schrittweise auch die andere Nahrung. Gerade, wer Heilfasten macht, für den ist es klug, den Fastenaufbau langsam und systematisch von Statten gehen zu lassen. Manche sagen aber auch, dass für diejenigen, die eine grundsätzlich gesunde Ernährung haben, ein Fastenaufbautag nach dem Fasten voll ausreicht, währenddessen andere sagen, die volle Wirkung des Fastens tritt insbesondere dann ein, wenn sie nach dem Fasten noch eine ganze Weile, vielleicht sogar 5 Tage schrittweise aufbauen. Natürlich ist es am klügsten, Vegetarier zu sein, noch besser ist es, Veganer zu sein und noch besser ist es Vollkornveganer /- vegetarier zu sein. Und dann ist es mit dem Fastenaufbau nach dem Fasten auch relativ einfach, denn schon die Normalernährung ist eine gesunde Ernährung. Im Ayurveda wird unterschieden zwischen verschiedenen Typen. Dort wird zum Beispiel gesagt, wenn jemand mit Vata Temperament fastet, dann sollte er warme Speisen haben, mit denen er sein Fasten bricht. Dort wird als Fastenaufbau zum Beispiel Kitchery empfohlen. Den Pitta Typen wird besonders Obst beziehungsweise Rohkost empfohlen, die auch kühlend wirken soll. Es gibt im Ayurveda auch kühlende und wärmende Obstsorten, was nicht unbedingt offensichtlich ist, wenn du die Fruchtsorte anschaust. Bei Kapha Typen geht man schrittweise vor und sorgt dafür, dass so das System schrittweise in Gang kommt.

Fastenaufbau Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Fastenaufbau:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Fastenaufbau soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Fastenaufbau

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Fastenaufbau, sind zum Beispiel

Fastenaufbau gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilung, Naturheilkunde, Yogatherapie, Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilung, Naturheilkunde, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Fastenaufbau in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Fastenaufbau enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Fastenaufbau ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!