Umsichtigkeit

Aus Yogawiki

Umsichtigkeit : Was ist Umsichtigkeit? In welchem Kontext gebraucht man dieses Wort? Wozu ist Umsichtigkeit gut, wozu nicht? Was sind Synonyme, was Antonyme, also ähnliche und entgegengesetzte Begriffe, von Umsichtigkeit? Hier eine kurze Zusammenfassung: Umsichtigkeit ist ein Verhalten und eine innere Einsicht, die von Umsicht geprägt ist. Umsichtigkeit ist eine weitblickende Bedachtsamkeit, Vorsichtigkeit und Klugheit. Man kann die Umsichtigkeit anderer loben. Man kann große Umsichtigkeit zeigen in seiner Vorgehensweise. Umsichtigkeit bedeutet von "sich umsehen". Wer sich einen guten Überblick verschafft, Dinge von verschiedenen Seiten anschaut und betrachtet, der ist umsichtig. Wer sich gut umsieht und aus weiter Perspektive handelt, der besitzt Umsichtigkeit.

Ardha Matsyendrasana - der Drehsitz gibt Kraft, baut Stress ab, stärkt die Nerven, beruhigt, wirkt harmonisierend und hilft seinen Idealen treu zu bleiben, die Würde zu behalten und im inneren Gleichgewicht zu bleiben.

Umsichtigkeit auf dem spirituellen Weg

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Umsichtigkeit ist ein schönes deutsches Wort. Umsichtigkeit kommt natürlich erstmal von Sehen, man sieht etwas, und wenn man in alle Richtungen schaut und auch in die Zukunft schaut, dann ist es Umsichtigkeit. Umsichtigkeit ist die Fähigkeit, aus deinen momentanen Wünschen, Bedürfnissen, Emotionen zu abstrahieren und alles zu berücksichtigen, was zu berücksichtigen ist.

Umsichtigkeit heißt, du überlegst: "Wen betrifft all das, was ich jetzt in Begriff bin, zu tun? Wie werden vielleicht Menschen darauf reagieren?" Umsichtigkeit heißt auch: "Welche Auswirkungen wird das auf die Zukunft haben?" Umsichtigkeit heißt auch: "Inwieweit steht das, was ich früher gemacht habe im Kontext zu dem, was ich jetzt mache?" Umsichtigkeit heißt, einen Moment lang aus der Froschperspektive herauszukommen und die Sache von oben betrachten. Und diese Umsichtigkeit ist immer wieder auch wichtig.

Manchmal hilft es der Umsichtigkeit, wenn du überlegst: "Ich bin jetzt in dieser Situation. Angenommen, ich würde mich jetzt besuchen in zehn Jahren und ich würde jetzt mir begegnen, was würde ich mir raten?" Das ist ein interessantes Gedankenexperiment, manchmal wirst du so umsichtiger. Du könntest auch sagen: "Angenommen, ich wäre jetzt jemand, ich wäre der Mensch, der auf dieses Auswirkung hat, auf jenes Auswirkung hat." Du könntest auch sagen: "Angenommen, ich wäre jetzt derjenige, der verantwortlich ist für all diese Menschen, die dort mit in Bezug stehen, wie würde ich das so sehen?" Auch das kann Umsichtigkeit sein.

Also, Umsichtigkeit ist eine wichtige Fähigkeit, um vom Ego wegzukommen, die Ichbezogenheit, und dass man alles nur vom Ego aus sieht und vielleicht von seinen Gekränktheiten aus sieht und von seinen Wünschen aus sieht und von seinen Ängsten aus sieht. Umsichtigkeit heißt, sich von all dem zu lösen, in die Zukunft zu schauen, in die Vergangenheit zu schauen, in alle Richtungen zu schauen, alle, die es jetzt betrifft, zu schauen, und auch alle, die es vielleicht künftig betrifft.

Jetzt überlege vielleicht, in deiner jetzigen Situation oder in einem bestimmten Teil deiner Situation, wäre es vielleicht angemessen, etwas mehr umsichtig zu sein, einen Moment innezuhalten und nicht einfach nur in einem Gedankenkarussell zu kreisen, sondern die Situation, die jetzt ist, anzuschauen, mit den Augen von in ein paar Jahren oder anzuschauen mit den Augen eines anderen, vielleicht sogar mit den Augen Gottes. Schaue, ob du mehr Umsichtigkeit in deine Situation bringen kannst, vielleicht ist es hilfreich.

Umsichtigkeit - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Umsichtigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Umsichtigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Umsichtigkeit, also Synonyme zu Umsichtigkeit sind z.B. Besonnenheit, Bedachtheit, Fassung, Umsicht, Gelassenheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Umsichtigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Übertreibung, Kleinlichkeit, Pingeligkeit. Daher braucht Umsichtigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Nachsicht, Duldsamkeit, Toleranz, Feingefühl, Friedfertigkeit.

Gegenteil von Umsichtigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Umsichtigkeit, Antonyme zu Umsichtigkeit :

Umsichtigkeit Antonyme

Antonyme Umsichtigkeit sind Nachsicht, Duldsamkeit, Toleranz, Feingefühl, Friedfertigkeit, Unbesonnenheit, Unbedachtsamkeit, Gedankenlosigkeit, Zerfahrenheit

Umsichtigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Kultivierung von Umsichtigkeit

Umsichtigkeit ist eine Tugend, die man stärken kann. Vielleicht willst du ja Umsichtigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Umsichtigkeit zu stärken.
  • Du kannst dir z.B. vornehmen: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit Umsichtigkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein umsichtigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Umsichtigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: Ich entwickle Umsichtigkeit.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin umsichtig.

Affirmationen zum Thema Umsichtigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Umsichtigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Umsichtigkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin umsichtig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin umsichtig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Umsichtiger, eine Umsichtige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Umsichtigkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin umsichtig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Umsichtigkeit.
  • Ich werde umsichtig.
  • Jeden Tag werde ich umsichtiger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Umsichtigkeit.

Dankesaffirmation für Umsichtigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag umsichtiger werde.

Wunderaffirmationen Umsichtigkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr umsichtig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Umsichtigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr umsichtig zu sein.
  • Ich bin jemand, der umsichtig ist.

Gebet für Umsichtigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Umsichtigkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Umsichtigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein umsichtiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Umsichtigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Umsichtigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Umsichtigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich umsichtig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Umsichtigkeit.
  • Angenommen, ich will umsichtig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre umsichtig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Umsichtigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als umsichtiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Umsichtigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Umsichtigkeit

Vortragsmitschnitt zu Umsichtigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Umsichtigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

21.04.2024 - 26.04.2024 Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängste, Ä…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation