Pingeligkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pingeligkeit - Überlegungen und Tipps als praktische Lebenshilfe. Pingeligkeit hat eine ähnliche Bedeutung wie Penibiliät und peinliche Genauigkeit. Pingelig und penibel haben ähnliche Bedeutung und Ursprung, kommen nämlich von Pein, althochdeutsch pina, vom lateinischen Wort poena, Mühseligkeit, auch Strafe und Sühne. Pingeligkeit bedeutet übergroße Genauigkeit, Pedanterie. Pingeligkeit bedeutet eben große Pein, große Mühe, für alle, von denen diese Genauigkeit erfordert wird. Meist wird Pingeligkeit als unangenehm, als unangebracht, empfunden. Oft wird etwas als Pingeligkeit empfunden, das mit übermäßiger Betonung auf Details und unter Verlust der Sicht auf das große Ganze verbunden ist. Man kann jemandem seine Genauigkeit als Pingeligkeit vorwerfen. Aber manchmal hat Pingeligkeit auch seine Funktion und Wichtigkeit: Manchmal ist penible Sauberkeit, Exaktheit und Pedanterie auch wichtig und für die erfolgreiche Ausführung einer Tätigkeit, den erfolgreichen Ausgang eines Unternehmens wichtig. Zum Beispiel in der Chipherstellung ist absolute Pingeligkeit, penible Sauberkeit, ganz essentiell. Häufig ist bei Fragen von Tugend und Laster der Kontext wichtig.

Barmherzigkeit, nicht immer einfach im Umgang mit Pingeligkeit

Umgang mit Pingeligkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Pingeligkeit heißt ja Kleinlichkeit. Manche Menschen sind sehr pingelig. Manche sind eher großzügig. Wenn jemand sehr pingelig ist, kannst du das als Chance begreifen. Du kannst sagen, ok, ich kann jetzt mal lernen etwas genauer zu sein. Normalerweise bin ich der kreative Chaot. Jetzt lerne ich erst mal eine Weile genauer zu sein. Die Pingeligkeit eines anderen kann eine Chance sein. Wenn du das Vertrauen eines Pingeligen gewonnen hast, dann wird er anschließend wieder ok mit dir sein wenn du das große Ganze im Auge behälst.

Andererseits, manche Menschen, die sehr pingelig sind, kriegen ihre Aufgaben nicht so ganz getan. Manchmal hilft es, dass du sehr genau definierst, welchen Qualitätsstandard die Aufgabe haben soll. Manchmal musst du Menschen, die sehr pingelig sind, sehr genau erläutern, wann sie fertig sein müssen. In welcher Reihenfolge sie fertig sein müssen und du musst auch mal nachhaken und berichten lassen. Denn pingelige Menschen sind oft Perfektionisten und verbrauchen dann sehr viel Zeit. Gerade bei Dingen, die nicht diese Perfektion brauchen ist es klug, dem Menschen genau zu sagen wieviel Zeit dafür normalerweise zu verwenden ist. Gehe trotzdem davon aus, die Pingeligen werden trotzdem die Termine kaum einhalten. Umso richtiger, das du das immer wieder mit ihnen ausmachst und das etwas humorvoll besprichst.

Pingeligkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Pingeligkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Pingeligkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Pingeligkeit sind zum Beispiel Spitzfindigkeit, Haarspalterei, Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Pingeligkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Pingeligkeit sind zum Beispiel Nachlässigkeit, Ungenauigkeit, Intransparenz, Undurchsichtigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Pingeligkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Pingeligkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Pingeligkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Pingeligkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Pingeligkeit sind zum Beispiel das Adjektiv pingelig , sowie das Substantiv Pingeliger.

Wer Pingeligkeit hat, der ist pingelig beziehungsweise ein Pingeliger.

Siehe auch

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Yoga für den kühlen Kopf
Du brauchst Anregungen und Techniken für einen freien Kopf? Yoga ist ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesem Seminar lernst du Yoga-Techniken, die besonders w…
Pranava Heinz Pauly,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - SUFI-Bewegungsmeditation
Du lernst die Grundlagen der SUFI-Bewegungsmeditation der Himmelsrichtungen in Theorie und Praxis kennen, in Verbindung mit Yoga, Mantrasingen und Satsang. Mit rhythmischen Körperbewegungen und At…
Gerrit Kirstein,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation