Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten sind Tugenden des Menschen.

Man könnte fragen, was hat das mit Tugend zu tun? Ist das nicht eine Tugend, nur uneigennütziges Dienen, Freundlichkeit, Mut und Tapferkeit? Aber eine Grundlage für viele Tugenden sind auch geistige Fähigkeiten. Schlauheit, Klugheit und Weisheit gehören dazu, aber auch vieles andere. Manchmal gilt es eben geschickt zu handeln. Man muss nicht immer nur im Sinne von Moral sagen: „Das ist gut und das ist schlecht.“. Manchmal könnte man auch sagen: „Das ist geschickt und das ist nicht geschickt.“. Grundlage für Tugend ist eben auch geschicktes, kluges und weises Handeln. Letztlich steht auch Patanjali auf dem Standpunkt, dass kluges Handeln auch ethisch sein muss. Ethisches Handeln ist letztlich auch klug.

Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Zu den Adjektiven der Tugendgruppe 10 gehören klug, weise, gebildet, gedächtnisstark, konzentriert, konzentrationsfähig und so weiter.

Es ist gut, die verschiedenen Fähigkeiten und Talente zu entwickeln, und dazu gehören eben auch Fähigkeiten wie klug, gebildet, aufnahmefähig, geistesstark, geistesgegenwärtig, intelligent und so weiter.

Kultivieren von Klugheit

Du kannst diese natürlich auch kultivieren. Du kannst deine Klugheit, deine Weisheit, deine Schlauheit kultivieren. Du kannst deine Bildung, deine Erziehung kultivieren. Und du kannst Gedächtnis, Erinnerungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit, usw. kultivieren.

Es ist gut seine geistigen Fähigkeiten zu kultivieren. Nicht umsonst gehört Sapientia, die Weisheit zu den Kardinaltugenden, die schon die Lateiner kannten, die schon die alten Griechen kannten und die auch im Mittelalter hoch an gesehen wurden.

So ist die ganze Tugendgrupppe 10 abgeleitet von der einen Kardinalgruppe Sapientia, die Klugheit und Weisheit.

Video Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Tugendgruppe 1 Freude, Trommeln, Traumatische Erlebnisse, Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten - Adjektiv, Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, Mut - Adjektiv, Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

17.05.2021 - 17.05.2021 - Yoga Ethik im Alltag mit Rama - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 21:45 Uhr Der Weg durchs Leben. Ein Abend mit Meditation und der Lehre über die grundsätzlichen Werte im Yoga und deren Anwendung im alltäglichen Leben. Anhand der YAMAS und NIYA…
21.05.2021 - 24.05.2021 - Emotionales Stressmanagement online
Unsere Emotionalität ist unser Weg, unseren ureigenen Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Sie hinterlässt dabei Spuren in unserem Körpergedächtnis und unseren Bewegungs-, Reaktions- und Denkmus…
23.05.2021 - 28.05.2021 - Gedankenkraft & Positives Denken
Lerne deinen Geist und sein schlafendes Potential kennen. Das Denken ist Grundlage für Erfolg oder Misserfolg, Freude oder Leid, Gesundheit oder Krankheit. Es werden wirkungsvolle Techniken aus de…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Vertrauen entwickeln mit Sukadev
Lerne Übungen und Ansätze aus verschiedenen Yogawegen um dein Vertrauen zu entwickeln und zu stärken: Vertrauen zu dir selbst, in deine eigenen Fähigkeiten. Vertrauen in andere, in das Gute in…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Warrior of Love
Entdecke in diesem Seminar deinen inneren lichtvollen Krieger, der dir im Alltag Quelle von Kraft, Stabilität und Klarheit sein kann. Yin Yang Yoga mit kleinen Ritualen, sowie mit gemeinsamer Musi…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Vertrauen entwickeln mit Sukadev - Live Online
Lerne Übungen und Ansätze aus verschiedenen Yogawegen um dein Vertrauen zu entwickeln und zu stärken: Vertrauen zu dir selbst, in deine eigenen Fähigkeiten. Vertrauen in andere, in das Gute in…