Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten sind Tugenden des Menschen.

Man könnte fragen, was hat das mit Tugend zu tun? Ist das nicht eine Tugend, nur uneigennütziges Dienen, Freundlichkeit, Mut und Tapferkeit? Aber eine Grundlage für viele Tugenden sind auch geistige Fähigkeiten. Schlauheit, Klugheit und Weisheit gehören dazu, aber auch vieles andere. Manchmal gilt es eben geschickt zu handeln. Man muss nicht immer nur im Sinne von Moral sagen: „Das ist gut und das ist schlecht.“. Manchmal könnte man auch sagen: „Das ist geschickt und das ist nicht geschickt.“. Grundlage für Tugend ist eben auch geschicktes, kluges und weises Handeln. Letztlich steht auch Patanjali auf dem Standpunkt, dass kluges Handeln auch ethisch sein muss. Ethisches Handeln ist letztlich auch klug.

Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Zu den Adjektiven der Tugendgruppe 10 gehören klug, weise, gebildet, gedächtnisstark, konzentriert, konzentrationsfähig und so weiter.

Es ist gut, die verschiedenen Fähigkeiten und Talente zu entwickeln, und dazu gehören eben auch Fähigkeiten wie klug, gebildet, aufnahmefähig, geistesstark, geistesgegenwärtig, intelligent und so weiter.

Kultivieren von Klugheit

Du kannst diese natürlich auch kultivieren. Du kannst deine Klugheit, deine Weisheit, deine Schlauheit kultivieren. Du kannst deine Bildung, deine Erziehung kultivieren. Und du kannst Gedächtnis, Erinnerungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit, usw. kultivieren.

Es ist gut seine geistigen Fähigkeiten zu kultivieren. Nicht umsonst gehört Sapientia, die Weisheit zu den Kardinaltugenden, die schon die Lateiner kannten, die schon die alten Griechen kannten und die auch im Mittelalter hoch an gesehen wurden.

So ist die ganze Tugendgrupppe 10 abgeleitet von der einen Kardinalgruppe Sapientia, die Klugheit und Weisheit.

Video Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Tugendgruppe 1 Freude, Trommeln, Traumatische Erlebnisse, Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten - Adjektiv, Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, Mut - Adjektiv, Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

18.05.2022 - 22.06.2022 - Werde zu deinem idealen Selbst online
Termine: 18.05.2022, 25.05.2022, 01.06.2022, 08.06.2022, 15.06.2022, 22.06.2022 Uhrzeit: jeweils von 18:00 – 19:00 Uhr In diesem wöchtenlichen Workshop erfährst Du, wie du dein yogisches Potent…
20.05.2022 - 22.05.2022 - Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Warrior of Love
Entdecke in diesem Seminar deinen inneren lichtvollen Krieger, der dir im Alltag Quelle von Kraft, Stabilität und Klarheit sein kann. Yin Yang Yoga mit kleinen Ritualen, sowie mit gemeinsamer Musi…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Liebe dich selbst
Liebe Dich selbst! Das ist keine Einladung zu einem großen Ego-Trip. Es ist eine Einladung, mit dir selbst in Frieden und Harmonie zu kommen. Es geht darum, dich wirklich anzunehmen, mit allen Sch…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…