Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten sind Tugenden des Menschen.

Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kultivieren von Klugheit

Du kannst diese natürlich auch kultivieren. Du kannst deine Klugheit, deine Weisheit, deine Schlauheit kultivieren. Du kannst deine Bildung, deine Erziehung kultivieren. Und du kannst Gedächtnis, Erinnerungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit, usw. kultivieren.

Es ist gut seine geistigen Fähigkeiten zu kultivieren. Nicht umsonst gehört Sapientia, die Weisheit zu den Kardinaltugenden, die schon die Lateiner kannten, die schon die alten Griechen kannten und die auch im Mittelalter hoch an gesehen wurden.

So ist die ganze Tugendgrupppe 10 abgeleitet von der einen Kardinalgruppe Sapientia, die Klugheit und Weisheit.

Video Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Tugendgruppe 1 Freude, Trommeln, Traumatische Erlebnisse, Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten - Adjektiv, Tugendgruppe 2 Eifer, Fleiß, Konzentration, Intensität, Mut - Adjektiv, Tugendgruppe 4 Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Ehrlichkeit.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

13.04.2020 - 17.04.2020 - Emotionales Stressmanagement
Unsere Emotionalität ist unser Weg, unseren ureigenen Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Sie hinterlässt dabei Spuren in unserem Körpergedächtnis und unseren Bewegungs-, Reaktions- und Denkmus…
Lara-M. Vucemilovic,
13.04.2020 - 17.04.2020 - Themenwoche: Inneren Frieden und Harmonie
Yoga bedeutet Loslassen. Yoga für Harmonie und Frieden lehrt uns im Jetzt und Hier zu sein und mit Emotionen wie Freude, Traurigkeit, Ärger und Angst umzugehen. Es werden traditionelle Aspekte de…
Melina Lampe,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Rückzug für inneren Frieden
In dieser wunderbaren Schöpfung sind wir alle auf der Suche nach dem inneren Frieden, der bereits tief in uns vorhanden ist. Anhand von Meditation und Yoga lernst du, zunächst an störende Emotio…
Melina Lampe,Sabine Lampe,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
Michael Büchel,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Drei Wege zum Selbst
In diesem Seminar übst du die drei Wege des Yoga mit ihren jeweiligen Aspekten:- Körper- Energien- Geist.Dabei lösen die körperlichen Übungen, die wir in Form des Räkel-Yoga praktizieren werd…
Erkan Batmaz,
19.04.2020 - 22.04.2020 - Die inneren Fesseln sprengen - die Phyllis Krystal Methode
Du lernst die Grundlagen der Phyllis Krystal Methode mit spezifischen Yogaübungen, einer Massagetechnik, Imaginationstechniken und Entspannungsmeditationen. Oft sind wir in Abhängigkeiten verstri…
Ingrid Seemann,