Neurotizismus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Neurotizismus bezeichnet man den Grad der psychischem Stabilität bzw. Instabilität. In der Psychoanalyse nach Sigmund Freud sind Neurosen psychische Störungen, die jeder Mensch hat im Unterschied zu Psychosen, die Menschen unfähig machen, den normalen Alltag zu bewältigen. Im 5-Faktoren-Modell der Persönlichkeit, auch "Big Five" genannt, ist Neurotizismus eine der 5 Faktoren bzw. Dimensionen der Persönlichkeit. Je höher der Faktor Neurotizismus bei einem Menschen, um so mehr neigt er zu Ängsten, Depressivität, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit. Ein niedriger Wert für Neurotizismus bedeutet, dass ein Mensch auch unter Stress und Belastung eine gewisse Ruhe, Gelassenheit oder Lebensfreude bewahrt.

Video Neurotizismus

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Neurotizismus :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Neurotizismus Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Neurotizismus :


Big Five

Die fünf Faktoren der menschlichen Persönlichkeit der Big Five:

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Neurotizismus, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Neurose Psychose, Neujahr, Neues Zeitalter, Nichanhaften, Nichtzweiheit, Nonne werden.

Psychologische Yogatherapie Seminare

04. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Energie und Tatkraft
Eine Klausur, um Projekte, Lebensideen und Visionen anzuregen. In strukturierten Übungen nehmen wir uns Zeit, genau hinzuschauen, hinzuhorchen und zu fühlen. So kannst du konzentriert und begleit…
Susanne Sirringhaus,
11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Yoga und achtsame Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzen (ahimsa) in Gedanken, Worten und Taten zentral. Lerne, mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den anderen vers…
Krishnadas Faust,
20. Jan 2019 - 25. Jan 2019 - Spirituelle Coaching Ausbildung
Coaching beschreibt einen Prozess der Begleitung, bei dem der Coach seinen Kunden mit Hilfe bestimmter Techniken wirkungsvoll unterstützt, persönliche Themen zu meistern und ein für ihn erfolgre…
Susanne Sirringhaus,
25. Jan 2019 - 27. Jan 2019 - Selbstreflexion und psychologische Arbeit mit Hatha Yoga
An diesem Yoga Wochenende lernst du spezielle Weisen, Hatha Yoga zu üben, um die Sprache des Körpers durch Asanas zu verstehen. Aufmerksamkeitslenkung und spezielle Selbstreflexionstechniken in d…
Shivakami Bretz,
01. Feb 2019 - 03. Feb 2019 - Vom Gefühlschaos zur Klarheit
Wie kann ich die Endlos-Schleife in meinem Kopf abstellen? Welche Fragen und welche Techniken helfen mir, klarer zu sehen, mich nicht mehr überrollen zu lassen von Gedanken und Gefühlen? Wir lern…
Christian Einsiedel,
08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Yoga und achtsame Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzen (ahimsa) in Gedanken, Worten und Taten zentral. Lerne, mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den anderen vers…
Krishnadas Faust,

[[Kategorie:Wer