Fassung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fassung ist eine Bezeichnung für das innere Gleichgewicht, für Beherrschtheit. Die Fassung bewahren bedeutet, dass man mindestens äußerlich ruhig bleibt, wenn man angegriffen wird oder Unangenehmes erlebt. Man kann aber auch seine Fassung verlieren – was manchmal auch heilsam sein kann.

Kind 2.jpg

Fassung in einem anderen Sinn ist auch die Einrahmung von etwas, z.B. hat ein Ring eine Fassung für einen Edelstein. Fassung ist auch das Gewinde, in das eine Leuchtstoffröhre hineingeschraubt wird. Fassung ist auch eine Version – z.B. hat dieser Wiki Artikel schon viele Fassungen gehabt – manchmal muss man etwas überarbeiten, um es in eine straffere Fassung zu bringen. Und von vielem gibt es die Kurzfassung bzw. die Langversion. Hier in diesem Artikel soll es mehr um die psychologischen Aspekte der Fassung gehen – falls du etwas anderes erwartet hast, ertrage es bitte mit Fassung...

Fassung - eine Tugend. Was bedeutet Fassung? In welchem Kontext gebraucht man dieses Wort? Wozu ist Fassung ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal, vielleicht gar eine Tugend? Welche weiteren Persönlichkeitsmerkmale stehen in Verbindung mit Fassung? Wäre es wünschenswert, diese Eigenschaft zu kultivieren, stärker werden zu lassen? Dieser Yoga Wiki Artikel will dich auch zum Nachdenken anregen.

Fassung als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Wenn man an Tiere denkt und wenn einem Tiere wichtig sind, dann ist es manchmal gar nicht so einfach, seine Fassung zu bewahren. Fassung kann man schnell verlieren, wenn man so sieht, wie mit Tieren umgegangen wird. Wenn man in einen Kuhstall reinschaut, wenn man einen Tiertransport anschaut, wenn man sieht, mit welcher Selbstverständlichkeit Menschen etwas tun, wo sie wissen oder wissen könnten, dass dafür lebende und fühlende Lebewesen gequält werden, das ist gar nicht so einfach.

Andererseits, wenn man ständig seine Fassung verliert, dann gilt man irgendwo als Radikaler und radikale Menschen sind nicht beliebt und dann wird es auch wieder schwierig. So muss man manchmal seine Fassung bewahren und das ist nicht einfach. Wie ist es bei dir, gerätst du aus der Fassung, wenn du hörst, wie Tiere gequält werden?

Verlierst du öfters die Fassung, wenn du einen Tiertransporter siehst? Verlierst du öfter die Fassung, wenn du einfach siehst, wie Menschen ganz unbewusst Fleisch zu sich nehmen? Verlierst du die Fassung, wenn du mit Menschen sprichst, die sich dessen gar nicht bewusst sind? Denke nach.

Fassung - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Fassung in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Fassung - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Fassung, also Synonyme zu Fassung sind z.B. Beherrschung, Gelassenheit, Gleichmut, Ausgeglichenheit, Rahmen.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Fassung übertrieben kann ausarten z.B. in Reserviertheit, Kühle, Abneigung. Daher braucht Fassung als Gegenpol die Kultivierung von Emotionalität, Feingefühl, Mitgefühl, Herzensbildung.

Gegenteil von Fassung - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Fassung, Antonyme zu Fassung :

Fassung Antonyme

Antonyme Fassung sind, kurz zusammengefasst, Emotionalität, Feingefühl, Mitgefühl, Herzensbildung, Fassungslosigkeit, Horror, Kopflosigkeit, Konfusion, Panik, kaltblütigkeit.

Fassung im Kontext von Big Five, Ayurveda Doshas und DISG

Stärkung von Fassung

Fassung kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Fassung in deinem Charakter, in deiner Persönlichkeit, stärker zum Vorschein zu bringen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Fassung zu kultivieren.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Eigenschaft, Fassung kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein gefassterer Mensch zu sein.
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Fassung ausdrückt. Lebe jeden Tag so, als ob du diese Eigenschaft besitzt - und handle entsprechend.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Fassung."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin gefasst."

Affirmationen zum Thema Fassung

Hier einige Affirmationen für mehr Fassung. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Fassung

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin gefasst.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin gefasst. Om Om Om.
  • Ich bin ein Gefasster, eine Gefasste OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Fassung

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin gefasst " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Fassung.
  • Ich werde gefasst.
  • Jeden Tag werde ich gefasster.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Fassung.

Dankesaffirmation für Fassung

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag gefasster werde.

Wunderaffirmationen Fassung

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr gefasst. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Fassung entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr gefasst zu sein.
  • Ich bin jemand, der gefasst ist.

Gebet für Fassung

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Fassung:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Fassung.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein gefasster Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Fassung mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Fassung zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Fassung zu entwickeln?
  • Wie könnte ich gefasst werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Fassung.
  • Angenommen, ich will gefasst sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre gefasst, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Fassung kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als gefasster Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Fassung

Eigenschaften im Alphabet nach Fassung

Literatur

Weblinks

Seminare

Liebe entwickeln

18. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Ho'oponopono Ausbildung
Das Ho’oponopono kommt aus Hawaii und ist eine Familienkonferenz. In dieser Ho’oponopono Ausbildung lernst du ein klar strukturiertes System, um die Harmonie innerhalb der Familie wiederherzust…
Radharani Priya Wloka,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,

Yogalehrer Ausbildung

16. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Ananda Schaak,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Rama Schwab,Sivanandadas Elgeti,