Effektiv

Aus Yogawiki

Effektiv‏‎ ist ein Adjektiv aus dem lateinischen und heißt „wirklich“, „tatsächlich“, „wirksam.“ Etwas, das erfolgt hat, ist effektiv. Die Vereinsversammlung war effektiv. Es wurden gute Entschlüsse getroffen.

Effektiv‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden
Die Vereinsversammlung war effektiv. Es wurden gute Entschlüsse getroffen.
Eine Werbemaßnahme war effektiv. Es sind sehr viele Menschen gekommen.
Das Yoga Festival sehr effektiv. Es sind viele neue Menschen zum Yoga gekommen.

Effektiv wird aber auch im Sinne von „überhaupt“ verwendet.

Er hat effektiv keine Zeit.
Er hat effektiv keine Ahnung.

Effektiv aus yogischer Sicht

Das heißt, wenn du etwas tust, willst du auch, dass du es effektiv tust. Etwas allein aus Effizienzgedanken heraus zu tun, ist jedoch nicht hilfreich. Wenn du etwas tust, frage dich stets:

Was sind meine Anliegen?
Was ist mein Ziel?
Wie komme ich dort besonders gut hin?

Effizienz wird bedingt durch ein Ziel, welches erreicht werden soll. Bei der Zusammenarbeit mit Menschen, stelle dem anderen folgende Fragen:

„Worum geht es dir?“
„Was ist dir wichtig? „

Dann überlegt gemeinsam:

„Was ist ein effektiver Weg gemeinsam zu erreichen worum es uns geht?“

Wenn dir Ziel und Absicht bewusst sind, ist es leichter effektive Strategien dorthin zu bringen.Zu viele Menschen handeln bei zu vielen Dingen aus Prinzip und handeln so aus Gedrängtheiten usw. heraus. Besser ist es zu überlegen. Worum geht es? Was ist die Aufgabe. Was sind gemeinsame Anliegen? Dann fällt es leichter einen Weg zu finden. Aber nicht immer geht es um Effizienz! Manchmal geht es darum etwas gemeinsam zutun, das man im Hier und Jetzt ist. Manchmal vergisst man das Ziel und das Anliegen und genießt einfach die Gegenwart. Interessanterweise ist die beste Weise Yogaübungen zu machen, nicht zu sehr zu überlegen, was am besten wäre. Stattdessen macht man die Yogaübungen so gut man kann, atmet bewusst, entspannt und lässt los. Das ist viel effektiver als ständig zu überlegen, wie man sich verbessern könnte.

Videovortrag zu Effektiv‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Effektiv‏‎:

Effektiv‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Infos zum Thema Effektiv‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Effektiv‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Effektiv‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Effektiv‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Effektiv‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Effektiv‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ehestreit‏‎, Effektivität‏‎, Edelmütig‏‎, Eigen‏‎, Eingeengt‏‎, Einig‏‎, Einhellig‏‎, Mild.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Effektiv‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

09.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…

Zusammenfassung

Effektiv‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Tugenden.