Durchsetzungsstärke

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Durchsetzungsstärke‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Geltung, Wirksamkeit

Durchsetzungsstärke‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen.

Gerade bei Führungskräften wird Durchsetzungsstärke als eine besondere Fähigkeit erachtet. Im Training für Führungskräfte gibt es heute viele verschiedene Methoden um die Durchsetzungskraft zu trainieren. Eine Methode ist zum Beispiel die Peperoni-Strategie, durch die man lernt seine Aggressionen gut einzusetzen und überflüssige Schuldgefühle loszuwerden. Ich persönlich halte davon nicht allzu viel. Sinnvoller als sich durchzusetzen ist es, möglichst viele Menschen ins Boot zu holen. Dies sehe ich als bessere Methode, da sie verhindert, dass andere dir nach deinem Durchsetzen etwas Schlechtes wollen oder du ein Team aus lauter Duckmäusern kreierst.

Eine positive Durchsetzungsstärke ist die Stärke, mit der man nicht nur sich durchsetzt sondern die gesamte Gruppe. Überlege: „Was sind unsere Anliegen?“; „Was sind unsere gemeinsame Ziele?“; „ Worum geht es?“; „Welche sind unsere ethischen Richtlinien? „

So kann Menschen zu Wort kommen lassen und sie daran erinnern, was die wichtigen Anliegen sind. Außerdem kann man so in Übereinkünfte kommen bzw. das, was bereits feststeht, den Menschen mitteilen.

Was ist ein geschicktes Vorgehen?

Bei einem solchen Vorgehen ist die Rolle der Durchsetzungsstärke nicht ganz so groß. Wenn man Regeln hat und bestimmte Vereinbarungen getroffen hat, dann gilt es diese auch durchzusetzen. Wenn man immer wieder jeden einzelnen Zweifel berücksichtigt, die Gruppe sich ständig wegen Kleinigkeiten streitet, hilft das auch nicht. So liegt es an der Gruppe Vorgehensweisen zu entwickeln, wie sie ihre Entscheidungen durchsetzt. Eventuell benötigt es hierzu eine Person, die von der Gruppe dafür beauftragt wird. Diese Gruppe braucht eine gewisse Durchsetzungsstärke. Oder eine kleinere Gruppe wird von der großen Gruppe gewählt, bestimmte Dinge durchzusetzen. Diese bekommt ihre Durchsetzungsstärke von der großen Gruppe.

Durchsetzungsstärke‏‎ - warum und wieso? Erfahre einiges zum Thema Durchsetzungsstärke‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Durchsetzungsstärke‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Durchsetzungsstärke‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Durchsetzungsstärke‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Durchsetzungsstärke‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Durchsetzungsstärke‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Effektivität‏‎, Echtes Lachen‏‎, Durchsetzen‏‎, Ehrung‏‎, Eignung‏‎, Eingeengt‏‎, Einbilden‏‎, Menschen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Durchsetzungsstärke‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Durchsetzungsstärke‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.