Regenerationstherapie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Regenerationstherapie ist eine Therapie um den Organismus zu regenerieren. Man kann zwei Arten von Regenerationstherapie unterscheiden. Es gibt die Regenerationstherapie nach einer stresshaften Zeit. Und es gibt die Regenerationstherapie um Alterungsprozessen entgegen zu wirken.

Regenerationstherapie aus Yoga Sicht

Regenerationstherapie aus yogischer Sicht

Eine Regenerationstherapie, die kurzfristig ist zum Beispiel, wenn man jeden Tag eine Yogastunde mitmacht, wenn man jeden Tag Tiefenentspannung übt. Das ist eine Form der Regeneration. Man hat am Tag sich intensiv verausgabt. Man hat viel geleistet. Man ist vielleicht etwas müde geworden. Vielleicht hat es ein paar Verspannungen erzeugt. Jetzt braucht der Körper eine Regeneration. In diesem Sinne ist die Regenerationstherapie das man Yogaübungen macht, Tiefentspannung und das man sich etwas Ruhe und Bewusstheit gönnt.

Oder auch nach einer anstrengenden Zeit im Berufsleben. Der Urlaub kann auch eine Regernerationstherapie sein. Auch Regenerationstherapie kann es sein nach einer Erkrankung. Angenommen du hattest eine schwere Grippe oder du wurdest operiert oder du musstest Antibiotika nehmen dann gab es erst die Heilbehandlung. Aber nach der Heilbehandlung brauchst du auch eine Regenerationstherapie. Es ist gar nicht selten das Menschen zum Beispiel nach einer Grippe dann Monate danach noch müde sind.

Oder das Menschen nach einer erfolgreichen Krebsbehandlung noch Monate danach depressiv sind. Was dort eben fehlt ist die Regenerationstherapie. Wenn der Organismus Heilwirkungen hatte und dann nicht von selbst in Energie und Freude kommt brauchst du eine Form der Regenerationstherapie. Dort kann es zum Beispiel hilfreich sein eine Woche oder einen Monat in einen Yogaashram zu gehen.

In einem Yogaashram machst du alles Mögliche was gesund ist und was dich regeneriert. Wenn du zum Beispiel jeden Tag eine oder zwei Yogastunden mitmachst, eine gesunde Ernährung hast, Tiefenentspannung, Spazieren gehst, ausreichend schläfst und mit positiven Menschen zusammen bist dann regeneriert dich das und hilft auch dein Prana, deine Lebensenergie zu erhöhen. Und so ist also Regenerationstherapie auch nach schulmedizinischen Heilverfahren wichtig.

Regenerationstherapie gegen Alterungserscheinungen

Tiefenentspannung regeneriert sehr gut

Wenn der menschliche Organismus älter wird dann kann er auch degenerieren. Es ist zum Beispiel bekannt das Menschen im Alter verschiedene Formen von Arthrose, Arteriosklerose bekommen, das die Haut altert, dass das Gehör abnimmt, die Sehkraft abnimmt, das die Energie, das Leistungsvermögen usw. abnimmt.

Und so gibt es verschiedene Methoden das Antiaging als eine Art von Regenerationstherapie. Im Ayurveda nennt sich die Regenerationstherapie Rasayana. Rasayana heißt Verjüngung. Man könnte sagen im Ayurveda gibt es Panchakarma und Rasayana. Panchakarma ist so eine Art kurzfristige Regenerationstherapie, die hilft das ein Organismus, der erkrankt ist wieder gesund wird. Rasayana ist langfristige Regenerationstherapie. Wenn du also alterst und Alterserscheinungen beginnen wie du dich wieder verjüngen kannst.

Auch im Yoga gibt es Regenerationstherapie. Indem du eben eine gewisse Zeit lang, zum Beispiek drei bis sechs Monate ganz besonders intensiv Yoga übst. Eine Yoga Regenerationstherapie könnte zum Beispiel im Sinne von Antiaging so aussehen das du dir vornimmst drei bis sechs Monate vollkommen gesund dich zu ernähren. Kein Zucker, kein Fleisch, kein Fisch, kein Alkohol, keine Drogen, kein Zigaretten, keine Milchprodukte, keine Eier. Außerdem keine Weißmehlprodukte und nichts Frittiertes.

Also eine reine Ernährung aus Hülsenfrüchten, aus Vollkornprodukten, aus Gemüse, Salate, Obst, eine gewisse Menge auch von Nüssen und Saaten und kaltgepressten Ölen. Du könntest natürlich noch weiter gehen und könntest sagen, insbesondere wenn du aureichend Gewicht hat, du machst eine reine Rohkosternährung oder nur eine Obsternährung. Das wäre dann die Ernährungsseite. Und du übst jeden Tag zwei Yogastunden. Du übst jeden Tag eine Stunde Pranayama. Und du übst jeden Tag zwei Meditationen.

Wenn du das jeden Tag machst und dabei auch noch spirituelle Bücher liest und jeden Tag spazieren gehst in der Natur, dann wirst du merken wie du dich 10 Jahre jünger fühlst.

Regenerationstherapie im Ashram

Es gibt immer wieder auch Menschen, die in die Yoga Vidya Ashrams gehen und dort einen oder zwei oder drei Monate intensiv praktizieren. Es gibt ja auch bei Yoga Vidya die Möglichkeit drei Stunden am Tag mit zu helfen und so kostet dich der Aufenthalt bei Yoga Vidya in den Ashrams eigentlich nicht mehr als wenn du zuhause bleiben würdest insbesondere wenn du dabei mit einer einfachen Unterkunft zufrieden bist. Und dann bist du nach drei bis sechs Monaten regeneriert, voller Kraft, voller Energie, voller Lebensfreude.

In diesem Sinne kannst du überlegen bräuchtest du jetzt eine Regenerationstherapie? Eine Kurzregenerationstherapie an Tag weil du einen schwierigen Beruf hast und jeden Tag das für dich machen must? Eine Regenerationstherapie weil du eine anstrengende Zeit hintere dir hast und ein Wochenende, eine Woche oder zwei Wochen dich regenerieren musst? Hattest du eine Erkrankung und brauchst eine Regenerationstherapie um neue Energie zu haben, neue Positivität, neue Freude? Oder wills du dich insgesamt regenerieren, verjüngen, Alterungserscheinungen vorbeugen oder auch rückgängig machen? Für all das kann Yoga und Ayurveda hilfreich sein.

Regenerationstherapie Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über Regenerationstherapie:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Regenerationstherapie soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Regenerationstherapie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Regenerationstherapie, sind zum Beispiel

Regenerationstherapie gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Medizin, Naturheilkunde, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Regenerationstherapie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Regenerationstherapie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

08.03.2019 - 10.03.2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…
10.03.2019 - 17.03.2019 - Gewichtscoach Ausbildung
Mit einer Kombination aus angewandter Psychologie, Ernährung/Diäten, Yoga und Meditation kannst du Menschen coachen und unterstützen, ihr Gewicht nachhaltig zu reduzieren und auf einem gesunden…

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Regenerationstherapie ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!