Substitutionstherapie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Substitutionstherapie : Ratschläge, Video, Informationen.

Substitutionstherapie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Substitutionstherapie

Die Substitutionstherapie, ist eine Behandlung, bei der dem Organismus Stoffe zugeführt werden, die ihm fehlen. Eine Substitutionstherapie, ist etwas, was man in der Allopathie, also der Schulmedizin gerne anwendet. Wenn man, zum Beispiel, feststellt, dass irgendwo ein Stoff fehlt, dann nimmt man ein Nahrungsergänzungsmittel. In der Naturheilkunde überlegt man, warum einem das fehlt. Eventuell könnte man ja die Organe dazu stimulieren, dass sie das erneut bilden, was ihnen fehlt. Bevor man zu früh, zur Substitution greift, könnte man überlegen, ob man die Organe selbst dazu bringen es herzustellen.

Es gibt, zum Beispiel, sogar Ansätze, die sagen, dass die Darmbakterien B 12 herstellen können. Manche sagen sogar, dass die Darmbakterien sogar essentielle Aminosäuren herstellen können. Ich weiß jetzt nicht, ob das stimmt oder nicht stimmt, es ist aber durchaus ein interessanter Ansatz. Anstatt zu früh zur Substitutionstherapie zu greifen kann man überlegen, ob man den Organismus dazu führen könnte, das herzustellen. Genauso, wenn einem Vitamin D fehlt, könnte man anstatt eine Substitutionstherapie zu machen, schauen, das man häufiger an die frische Luft geht und anstatt Tabletten zu nehmen schaut, wie man die Ernährung verbessern könnte.

In diesem Sinne, kann eine Substitutionstherapie sinnvoll sein und ich persönlich würde jemanden dem Eisenmangel oder B 12-Mangel diagnostiziert wurde, empfehlen zügig eine Substitutionstherapie einzuleiten aber dann zu überlegen, wie er langfristig Eisen über die Ernährung decken könnte und wie er eine regelmäßige Vitamin B 12 Einnahme haben könnte, damit er nicht eine massive Substitutionstherapie haben muss.

Substitutionstherapie Video

Hier ein kleines Video mit einer Rede zu Substitutionstherapie:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Substitutionstherapie kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Substitutionstherapie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Substitutionstherapie, sind zum Beispiel

Substitutionstherapie gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Substitutionstherapie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Substitutionstherapie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Substitutionstherapie? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

23. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Yoga bei Zähneknirschen und Kiefergelenkbeschwerden
Entspannte Tage zur Stressreduktion, Linderung deiner Verspannungen, des Zähneknirschens und deiner Kiefergelenkbeschwerden.Zähneknirschen ist im stressigen Alltag immer öfter präsent: Dann bei…
Siddhi Bausch,
23. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Yoga statt Winterblues
Die dunkle Jahreszeit beginnt, das Sonnenlicht geht zurück und der Hormonhaushalt kippt. Es kommt zum sogenannten Winterblues. Es gibt hervorragende Übungen zum Ausgleich. Du lernst diese Praktik…
Kati Tripura Voß,