Raucherentwöhnung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Raucherentwöhnung bezeichnet die Maßnahmen, mit denen man sich das Rauchen abgewöhnen kann, oder einen Patienten darin unterstützen kann.

Raucherentwöhnung aus Yoga Sicht

Raucherentwöhnung dank Yoga

Es gibt verschiedene Aspekte der Raucherentwöhnung und einer der effektivsten Raucherentwöhnung ist schlicht und ergreifend Yoga. Ich habe in den 1980er Jahren die Erfahrung gemacht, dass über die Hälfte der Teilnehmer in einem Yogakurs, die zu Anfang des Kurses gesagt haben, dass sie geraucht haben, nach 10 Wochen aufgehört haben zu rauchen. Oft auch ohne sich das vorgenommen zu haben. Regelmäßiges Hathayoga, das insbesondere Atemübungen enthält wie Kaphalabati Wechselatmung, Surya Namaskar den Sonnengruß, dann ruhig gehaltene Asanas und die Tiefenentspannung führen dazu, dass die Intelligenz des Körpers von selbst stärker wird. Die inneren Instinkte werden wieder stärker und dann entwickelt der Körper eine Abneigung gegen die Zigarette. Was es oft für Menschen schwierig macht mit dem Rauchen aufzuhören ist die Sucht und die Gewohnheit. Und wer Yoga übt löst sich von alten Gewohnheiten und auch die Suchtkomponente wird schwächer. Und so kann Yogaübung einfach helfen bei der Raucherentwöhnung.

Wenn du also rauchst und das Rauchen aufgeben willst, dann fange erst mal mit Yoga an. Und in der Hälfte aller Fälle wird das Rauchen von selbst von dir abfallen. Wenn das nicht geschieht dann könntest du noch mehr machen. Du könntest dir erst mal vornehmen, ab heute will ich nicht mehr rauchen, oder ab dem 1. des nächsten Monats oder am kommendem Freitag oder am nächsten Montag werde ich Nichtraucher sein. Du kannst dir das auch innerlich vornehmen und du kannst dich programmieren. Du kannst zum Beispiel sagen: "Ich freue mich darauf ab dem 1. des kommenden Monats Nichtraucher zu sein. Ich freue mich darauf, bald Nichtraucher zu sein. Ich freue mich darauf, dass es mir bald gut geht, und dass ich gut durchatmen kann." Stimme dich so positiv ein.

Die zweite Sache, die du dann machst, ist dir eine Strategie zurechtzulegen. Frage dich, was wirst du machen, wenn die Gier beziehungsweise die Sucht kommt? Dann kannst du sagen, immer dann wenn die Gier nach der Zigarette kommt, dann atmest du ein paar Mal tief ein und aus und wiederholst zum Beispiel ein Mantra. Die Mantrawiederholung hat sich als eine sehr effektive Strategie zur Raucherentwöhnung gezeigt. Vor allem, wenn sie mit tiefer Bauchatmung verbunden ist. Immer dann wenn die Gier nach der Zigarette kommt atme tief ein und aus und wiederhole ein Mantra wie z.B. "Om Namah Shivaya, Om Namah Shivaya, Om Namah Shivaya". Einatmen "Om Namah" ausatmen "Shivaya". Und stelle dir dabei vor, dass eine positive Lichtenergie in dich hineinströmt und dich gut fühlen lässt. Lächle dabei und öffne dich und richte dann deinen Geist wieder auf etwas anderes. Und jedes Mal, wenn die Gier nach der Zigarette kommt, atme tief mit dem Bauch ein und aus, wiederhole ein Mantra, verbinde dich mit der Lichtenergie, lass dann wieder los und denke anschließend an etwas anderes. So kannst du recht effektiv und zügig dir das Rauchen abgewöhnen.

Raucherentwöhnung in den Yogaferien

Das sind nur ein paar Aspekte der Raucherentwöhnung. Es gäbe noch mehr dazu zu sagen. Vielleicht ist es auch wichtig, dass du gleichzeitig gesunde Ernährung übst. Denn manche Raucher sind etwas frustriert, wenn sie mit dem Rauchen aufhören und dann mehr essen und gleichzeitig zunehmen, was die Menschen natürlich nicht mögen. Also parallel zur Raucherentwöhnung ist es auch klug eine gesunde Ernährung zu haben. Und besonders effektiv ist es dabei in einen Ashram zu gehen. Wenn du dir vornimmst, ab dann und dann will ich Nichtraucher sein, dann ist es einfach in einen Ashram zu gehen zum Beispiel bei Yoga-Vidya Bad Meinberg, im Teutoburger Wald oder in unserem Ashram an der Nordsee oder im Westerwald oder im Allgäu.

Dort findest Du eine rauchfreie Umgebung, wo du Yoga übst und positive Menschen kennenlernst und wo es leicht fällt innerhalb von einer Woche den Grundentzug zu haben. Anschließend musst du nur noch die Techniken, die du in der Yogawoche lernst, zum Beispiel in der Yogaferienwoche, nur noch zu Hause anwenden und dann kannst du Nichtraucher bleiben und du wirst dich so viel besser fühlen. Du wirst mehr Energie haben und du wirst eine schönere Haut bekommen. Du wirst mehr Prana, Lebensenergie und ein besseres Charisma besitzen. Es rentiert sich also immer, mit der Zigarette aufzuhören.

Raucherentwöhnung Video

Lausche einem Video-Vortrag zum Sachverhalt Raucherentwöhnung:

Dieses Referat mit dem Inhalt Raucherentwöhnung kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Raucherentwöhnung

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Raucherentwöhnung, sind zum Beispiel

Raucherentwöhnung gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Medizin, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Raucherentwöhnung in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Raucherentwöhnung enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

22. Feb 2019 - 01. Mär 2019 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Raucherentwöhnung ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!