Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich

Aus Yogawiki

Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich, Sanskrit Shavasana, ist eine Yogastellung, ein Asana aus dem Hatha Yoga. Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich gilt als Variation von Entspannungslage - Shavasana.

Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich
Rueckenlage bei Schmerzen im Lendenbereich 2.jpg
Rueckenlage bei Schmerzen im Lendenbereich 3.jpg

Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yogastellung Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich.

Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich - Beschreibung der Asana

Wenn du in der Entspannungslage bist, dann kannst du dann natürlich auch 10, 15, 20 Minuten lang halten und Tiefenentspannung üben. Wenn du aber in der klassischen Entspannungslage Schmerzen im Lendenbereicht hast, dann fällt es natürlich schwer dort zu entspannen. Also musst du eine Entspannungslage finden, die den Lendenbereich entlastet.

Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich - Variation 1

Eine Möglichkeit wäre folgende: du stellst die Füße auf. Du beugst also die Knie, gibst die Fußsohlen an den Boden, hältst dabei entweder die Knie zusammen oder etwas auseinander, sowie es angenehm ist.

Das Aufstellen der Füße führt dazu, dass die Lendenwirbelsäule lang gezogen wird. Außerdem hat das einen Einfluss auf die Lage des Beckengürtels und hilft auch das die Lendenmuskeln etwas gedehnt werden und sich nicht so leicht zusammen ziehen. Für viele Menschen ist das eine einfache Stellung, um in der Rückenlage zu entspannen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass viele Menschen in der Stellung eine Minute lang entspannt sind, vielleicht auch fünf Minuten. Aber wenn wenn sie 10 bis 20 Minuten so sein wollen, ist das manchmal nicht so entspannt oder die Knie fallen irgendwo zur Seite weg. Dann kannst du künstlich mit Hilfsmitteln sicher stellen, dass die Lendenwirbelsäule gerade ist, zum Beispiel, indem du ein oder zwei Kissen unter die Knie gibst oder unter die Oberschenkel - so wie es angenehm ist. Und auch hier ist die Lendenwirbelsäule lang.

Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich - Variation 2

Es gibt auch noch die Möglichkeit, ein langes Kissen zu nehmen, dass man unter die Kniekehlen gibt oder auch eine gerollte Decke oder auch eine Kissenrolle. Probiere es aus.

Die meisten Menschen, die in der Rückenlage mit gestreckten Beinen eine angespannte Lendenregion haben, werden mit diesen Hilfen gut zurechtkommen und keinen verspannten Rücken mehr haben. Es gibt aber kurioserweise auch das umgekehrte, dass manche Menschen merken, dass wenn sie jetzt noch das Kissen unter die Kniekehlen geben, dass der Rücken dann gerade nicht entspannen kann. Manche Menschen brauchen die Verstärkung der Lendenkrümmung, um schmerzfrei zu sein im unteren Rücken.

Und so kannst du, statt etwas unter die Knie zu geben, kannst du zum Beispiel eine dünn gerollte Decke oder mehrfach gefaltete Decke unter die Lendenwirbelsäule geben. Das kann auch ein Handtuch sein. Typischerweise darf es keine dicke Decke sein. Aber so ist die ganze Lendenregion unterstützt von einer Decke. Vielleicht hat das nicht nur statische Gründe, dass die natürliche Lendenkrümmung erhalten wird, sondern auch allein durch den Berührungsreflex und durch den Stützreflex kann die Lendenregion entspannen. Und natürlich kann man auch schauen, ob es für den Nacken angenehm ist. Aber man könnte auch noch unter den Hinterkopf eine Decke geben oder in den Nacken eine gefaltete Decke.

Alle Variationen und weitere Informationen von Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich

  • Dehnungsrichtung: Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich gehört zu den Asanas mit geradem Rücken.
  • Körperliche Fertigkeiten, die entwickelt werden: Rückenlage bei Schmerzen im Lendenbereich gehört zu den Übungen für Koordination.
  • Geistige Fertigkeiten, die entwickelt werden: Übungen für Konzentration, Übungen für Achtsamkeit, Übungen für Wahrnehmungsfähigkeit.
  • Gesundheitliche Wirkungen die durch Entspannung in der Körperhaltung geschehen‏‎: Tiefe Bauchatmung, Regeneration, Erneuerung und Belebung, Entstehung von Ruhe, Blutdruck sinkt, Nervensystem gestärkt, Wiederherstellung von verletztem Gewebe, bessere und tiefere Durchblutung und Sauerstoffversorgung, Gesundes Herz-Kreislaufsystem, Kühlung für den Körper, Befreiung von Anstrengung.
  • Gesundheitliche Wirkungen des Asana: Erhöhung von Prana der Lebensenergie, Blutstrom in den spinalen Nerven verbessert und das Energieniveau erhöht, Dehnung und Kompression für bessere Blutzirkulation und Heilung, Stärkung und Durchblutung von Herz Kreislauf-, Lungen Atmungs-, Verdauungs-, Fortpflanzungs- und Ausscheidungssystems und Kopforgane, Stärkung der Wirbelsäule, Knochen und Gelenke, Körper und Bauchorgane werden massiert, Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff, Steigerung von Ausdauer, Kraft und Vitalität.
  • Körperhaltung: Dieses Asana gehört zur Kategorie liegende Asanas.
  • Blickrichtung: Diese Yogastellung gehört zu der Gruppe Asanas mit Blickrichtung nach oben, Asanas mit Blickrichtung zur Seite.
  • Level: Anfänger, Mittelstufe.
  • Angesprochene Chakras: Svadhishthana Chakra, Anahata Chakra, Sahasrara Chakra.
  • Popularität: Diese Yoga Pose gehört zur Hatha-Yoga Kategorie populäre Asanas.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Entspannungslage Shavasana

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete

Ausbildungen