Haltung des Toten

Aus Yogawiki

Haltung des Toten, Sanskrit Shavasana, bekannter unter Entspannungslage, ist eine Yogastellung, ein Asana aus dem Yoga. Haltung des Toten ist eine Variation vonist eine Variation von Entspannungslage - Shavasana.

Haltung des Toten

Haltung des Toten Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Haltung des Toten.

Haltung des Toten - Beschreibung der Asana

Die Haltung des Toten wird auch Shavasana, Tiefenentspannungslage, Leichenhaltung oder Leichenstellung genannt. Haltung des Toten bedeutet, dass Du auf dem Rücken liegst, die Beine etwas auseinander gibst, Fersen 50 bis 70cm auseinander, Zehen nach außen, Schultern von den Ohren weg, Arme entweder neben den Körper oder seitlich weggestreckt, Handflächen nach oben, Nacken lang, Gesicht entspannt. Kiefergelenke und Augen sind entspannt. Haltung des Toten, Haltung der Toten, Leichenstellung, Totenstellung deshalb, weil Du hier keine Anstrengungen machst. Theoretisch, wenn dein Karma plötzlich zu Ende wäre und Du bist schon in dieser Stellung, würde sich nichts ändern. Du bleibst einfach so. Das ist bei jeder anderen Stellung des Körpers anders, aber in der Haltung des Toten bist Du so, dass keine Anstrengung nötig ist hier zu bleiben. Die Haltung des Toten, Shavasana, ist eben auch die Tiefenentspannungslage in der du verschiedene Tiefenentspannungstechniken üben kannst. Auf unseren Internetseiten findest Du inzwischen über 100, vermutlich dürften es inzwischen schon 200 verschiedene Tiefenentspannungsanleitungen sein. Du findest auch mehrere Videos über Tiefenentspannungslagen, wie Du andere Variationen üben kannst.

Die Haltung des Toten ist auch eine gewisse Einstellung, die Du im Alltag haben kannst, mindestens zwischendurch. Du kannst Dir zum einen bewusst machen, irgendwann wirst Du diese Welt verlassen. Du wirst selbst irgendwann sterben und du kannst dir manchmal vor Augen führen:

Wenn ich irgendwann mal tot sein werde, was von dem, was ich in diesem Leben gemacht habe wird dann noch von Relevanz sein? 

Haltung des Toten heißt auch mal überlegen: Angenommen, ich würde heute gestorben sein, gebe es etwas im Leben, was ich bedauern würde? Oder vor dem Hintergrund, dass Du irgendwann tot sein wirst, was ist es wirklich wert, danach zu streben? Vor dem Hintergrund, dass alles vergänglich ist: was bleibt vielleicht ewig? Haltung des Toten heißt auch, dass Du der Ewigkeit bewusst wirst. Auf der physischen Ebene: Alles, was einen Anfang hat, hat irgendwann ein Ende. Aber, vom Standpunkt der Ewigkeit her gibt es etwas in Dir, was dauerhaft wichtig ist. Und das, was dauerhaft wichtig ist, das ist Deine Seele, das ist das Bewusstsein. Und das wird auch den Tod überstehen. Vor dem Hintergrund der Vergänglichkeit strebt der Mensch nach der Ewigkeit. Und so wird auch gesagt: Weil der Mensch sich des Todes bewusst ist strebt er nach Gott und das Streben nach Gott ist der Ausdruck der Unsterblichkeit.

Ein weiterer Aspekt der Haltung des Toten ist auch, dass Du Dir öfter sagst: Ich möchte der Welt gegenüber tot sein. Ich möchte die Wünsche überwinden, ich möchte Verhaftung überwinden, Identifikation überwinden, aber ich möchte tief im Inneren pulsieren mit Leben. Haltung des Toten heißt tot gegenüber dem Äußeren. Tot gegenüber Gier und Verblendung, tot gegenüber Versuchungen und Prüfungen und weil Du tot gegenüber dem bist, bist Du im Inneren eins mit dem Göttlichen. Und so kannst Du, sei es in der Meditation, sei es zwischendurch im Alltag mal die Haltung des Toten einnehmen und so die Dinge in ihrer richtigen Perspektive sehen.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Haltung des Toten findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Haltung des Toten

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Entspannungslage Shavasana

Sport und Yoga Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation kan…
Nada Gambiroza-Schipper
31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher

Ausbildungen