Entspannungslage mit aufgestellten Füßen

Aus Yogawiki

Entspannungslage mit aufgestellten Füßen, Sanskrit Shavasana, ist eine Yoga Position, ein Asana aus dem Yoga. Entspannungslage mit aufgestellten Füßen ist eine der Variationen von Entspannungslage - Shavasana.

Entspannungslage mit aufgestellten Füßen
Entspannungslage mit aufgestellten Fuessen2 - Kissen unter den Knien.jpg

Entspannungslage mit aufgestellten Füßen - Beschreibung der Asana

Wenn du in der klassischen Entspannungslage mit ausgestreckten Beinen nicht so gut entspannen kannst, probiere es mit aufgestellten Füßen.
Du beugst dazu die Knie. Die Fußsohlen sind auf dem Boden, etwas auseinander. Für die meisten Menschen ist es angenehm, wenn die Füße mehr als hüftbreit auseinander sind, die Knie locker zusammen. Die zweite Möglichkeit wäre, die Knie etwas auseinander zu haben. Dabei sind meistens die Füße etwas näher zusammen. Gar nicht mal selten ist es so, dass es für Männer etwas leichter ist, wenn die Knie auseinander sind. Und für Frauen, die oft breitere Hüften haben, ist es dann leichter, wenn die Knie locker nach innen zusammen fallen. Das trifft nicht immer zu. Du kannst es ausprobieren. Wenn du die Füße aufstellen willst, dann gilt es auch mal zu schauen, was für dich die optimale Entfernung der Füße ist und wie nah oder weite sollten die Fersen zum Gesäß sein. Es rentiert sich das mal auszuprobieren, sich etwas Zeit zu nehmen, damit du deine optimale Entspannungslage findest.
Die meisten Menschen werden, wenn sie die längere Tiefenentspannung üben, eher die Beine entweder gestreckt haben oder eben zwei Kissen unter die Kniekehlen geben. Wenn du 10 min bis 20 min Tiefenentspannung übst, ist es oft schwierig die ganze Zeit die Knie aufgestellt zu haben. Aber gerade für die Anfangsentspannung oder auch die Zwischenentspannungen, wenn du merkst, dass es in der Lendenregion etwas zieht, dann über ruhig die Entspannungslage mit aufgestellten Knien. Wenn du zu denen gehörst, die auch 20 min oder 10 mit bis 15 min in der Rückenlage mit aufgestellten Knien entspannen können, dann übe die Tiefenentspannung so.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Entspannungslage findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Entspannungslage mit aufgestellten Füßen - Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Stellung Entspannungslage mit aufgestellten Füßen.

Klassifikation von Entspannungslage mit aufgestellten Füßen

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Entspannungslage Shavasana

Energiearbeit Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Irina Jacobi, Adishakti Stein
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Ausbildungen