Baumstamm-Stellung auf dem Rücken

Aus Yogawiki

Baumstamm-Stellung auf dem Rücken, Sanskrit Shavasana, auch genannt Rückenlage, ist eine Yoga Stellung, ein Asana aus dem Yoga. Baumstamm-Stellung auf dem Rücken gehört zur Gruppe der Asanas rund um Rückenlage - Shavasana.

Baumstamm-Stellung auf dem Rücken
Baumstamm Stellung auf dem Ruecken2.jpg
Baumstamm Stellung auf dem Ruecken3.jpg

Baumstamm-Stellung auf dem Rücken Video

Die Baumstamm-Stellung auf dem Rücken ist eine Übung, die eine Ausgangslage für viele Asanas ist. Zunächst beginnt es mit der Rückenentspannungslage. In der Rückenentspannungslage sind die Beine etwas auseinander, Arme vom Körper weg, Handflächen nach oben, Schultern weg von den Ohren, Nacken lang. Gerade als Anfänger und Teilnehmer an Mittelstufenstunden wirst du bei Yoga Vidya merken, dass zwischen zwei Asanas eine Entspannungslage praktiziert wird, eine Zwischenentspannung entweder auf dem Rücken oder auf dem Bauch. Aus der Entspannungslage kommt dann die Baumstamm-Stellung auf dem Rücken, indem die Fersen zusammen gegeben werden und dann die Arme neben den Körper gebracht werden, Handflächen entweder am Boden oder die Handflächen an Oberschenkel oder Hüften, typischerweise an der Seite. Also Handkante auf dem Boden, Arme aus gestreckt und so die Hände an Gesäß und Oberschenkel. Und von hier aus kannst du dich aufsetzen und in die Vorwärtsbeuge gehen. Du könntest zur Krokodilstellung kommen, zur liegenden Fuß-Kopfstellung oder Knie-Kopfstellung usw. Die Baumstamm-Stellung ist also eine Ausgangsstellung für viele Asanas, die man aber auch mal eine Weile halten kann. Spanne dabei gerne auch mal Oberschenkel und Arme an. Lendenwirbelsäule in den Boden drücken, Nacken lang, die Fersen nach vorne und die Zehen zu sich hin und so ist es die dynamische Baumstammstellung. Es gibt auch die entspannte Baumstammstellung. Dort sind Fersen und Zehen zusammen. Aber ansonsten bemühst du dich den Körper entspannt zu halten. So gibt es also die angespannte Baumstamm-Stellung im Liegen und es gibt die entspannte Baumstamm-Stellung im Liegen. Es gibt auch noch die Baumstamm-Stellung auf dem Bauch. Das beschreibe ich in einem anderen separaten Text. Ich danke dir für dein Interesse. Ich wünsche dir viel Freude beim Yoga und würde mich freuen, dich einmal persönlich begrüßen zu können bei uns hier im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg.

Baumstamm-Stellung auf dem Rücken Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zu Baumstamm-Stellung auf dem Rücken.

Klassifikation von Baumstamm-Stellung auf dem Rücken

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Rückenlage Shavasana

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Faszien-Yoga Seminare

28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck
28.05.2024 - 16.07.2024 Yin Yoga Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x Dienstag 28.05., 04.06., 11.06., 18.06., 25.06., 02.07., 09.07., 16.07.2024

Uhrzeit: 09:30 - 11:00 Uhr

Yin Yoga besteht aus passivem und total entspanntem Halte…
Doris Kohler

Ausbildungen