Feuerritual

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Feuerritual Feuerrituale sind Zeremonien, bei denen Feuer eine wichtige Rolle spielt.

Feuerritual - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Feuerritual in verschiedenen Kulturen

In den meisten Kulturen gibt es Feuerrituale.

Christentum

Bei den Christen sind es zum Beispiel Kerzen und wenn man viele Kerzen anzündet ist dies auch ein Feuerritual. Im Advent wird Feuer entzündet – der 1., 2., 3. und 4. Advent mit dann 4 Kerzen. Im Gottesdienst werden Kerzen entzündet. An Weihnachten gibt es den Weihnachtsbaum mit Kerzen, wo Feuer ist. Es gibt bei den Christen auch das Osterfeuer – manche sagen, das käme von den alten Germanen – auch hier wird eben Feuer entzündet.

Alte Kulturen

In vielen alten Kulturen vom 4. Jahrtausend bis zur Mitte des 6. Jahrhunderts vor Christus haben Feueropfer eine Rolle gespielt. Als Tieropfer, oder es wurde Getreide dargebracht und in einem Feuer verbrannt, und es gab auch Menschenopfer. All das sind auch Feuerrituale.

Yajnas

In Indien gab es glücklicherweise irgendwann Mahavira, Buddha und andere, die empfohlen haben, keine Tiere zu opfern. So wurden dann im Hinduismus die Yajnas (die Opfer- und Feuerrituale) angepasst, so dass keine Tiere mehr geopfert wurden. Das Ganze wurde dann durch Mantras und andere Opfergaben ersetzt.

Yoga

Im Yoga (bei Yoga Vidya, in der Yoga Vedanta Tradition) kennen wir die Ausdrücke Havan, Homa, Yajna und Agni Hotra als Feuerrituale. Du findest über all diese Feuerrituale umfangreiche Artikel, auch mit Videos, in denen diese Feuerrituale vorgemacht werden. Hier nur ein paar Worte.

Aufbau eines Hinduistischen Feuerrituals

Wie ist ein indisches, ein hinduistisches Feuerritual aufgebaut?

Feuerritual - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

So ist in etwa der Ablauf eines Feuerrituals.

Feuerritual miterleben bei Yoga Vidya

Mehr erfährst du auf unserer Homa Seite und dort findest du auch ein Video, wo du das ganze Homa – und damit das ganze Feuerritual – siehst. Oder komme einfach zu Yoga Vidya in Bad Meinberg, wir haben jeden Morgen um 5 Uhr ein Homa (Feuerritual). Manchmal haben wir auch längere Feuerrituale, zum Beispiel an Shivaratri. Bei Yoga Vidya Nordsee gibt es normalerweise einmal im Jahr ein 108-Stunden-Yajna, also ein Feuerritual in dem 108 Stunden lang ein Feuer entzündet ist und ununterbrochen mit einem Mantra ins Feuer geopfert wird – eine großartige Erfahrung!

Video Feuerritual

Videovortrag zum Thema Feuerritual :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Feuerritual Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Feuerritual :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Feuerritual, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Feuerchakra, Feuer, Fernheilung, Fieber Grippe, Finde deinen Weg, Flow Yoga.

Energiearbeit Seminare

24.06.2021 - 19.08.2021 - Vinyasa trifft Kundalini Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x donnerstags: vom 24.06. - 19.08.2021 (Kein Kurs am 22.07.2021) Zeit: jeweils 18:30 – 20:00 Uhr Du hast Interesse an tieferer Erfahrung im Yoga und liebst gleichzeitig fließend dynam…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Pranayama Sutra
Atemübungen sind integraler Bestandteil einer bewusstseinserweiternden Yoga Praxis. Du bekommst einen Leitfaden für deine Pranayama Praxis. Systematisch ausgeführt, werden Atemtechniken zu Werkz…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Chakra - Tantra - Kundalini
Die Verbindung verschiedener Methoden aus yogischen und buddhistischen Traditionen mit Elementen aus der Heilarbeit, helfen dir dabei, stärker in Kontakt mir dir selbst zu kommen und deine Wahrneh…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Pranayama Sutra - Live Online
Atemübungen sind integraler Bestandteil einer bewusstseinserweiternden Yoga Praxis. Du bekommst einen Leitfaden für deine Pranayama Praxis. Systematisch ausgeführt, werden Atemtechniken zu Werkz…
28.06.2021 - 28.06.2021 - Chakren-Bewusst-Sein - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop üben wir, uns bewusst zu werden, in welcher erlebbaren Wechselwirkung unsere alltäglichen und meditativen Erfahrungen mit der Aktivität unserer Energ…
29.06.2021 - 29.06.2021 - Energieschutz Workshop - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr In diesem Workshop geht es um die Erfahrung, dass es die eigenen physischen Blockaden sind, die den Energiekörper am freien Fließen hindern. So geschieht es oft, dass ma…