Fürbitten

Aus Yogawiki

Fürbitten Fürbitten bedeutet, dass man für andere betet.

Fürbitten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Fürbitten im christlichen und yogischen Kontext

Im Rahmen christlicher Gottesdienste spielen die Fürbitten oft eine Rolle. Bei den Katholiken vielleicht noch etwas mehr als bei den meisten Protestanten. Bei Yoga Vidya nennen wir es nicht unbedingt Fürbitten, weil wir zum Teil nicht diese christliche Ausdrucksweise gebrauchen. Aber Menschen bitten uns darum, dass wir jemanden in die Gebete einschließen, dass wir das Om Tryambakam für diesen Menschen wiederholen. Oder manche bitten mich auch: „Schließ bitte meinen Sohn in deine Gebete mit ein.“

Fürbitte ist göttlicher Segen

Fürbitten können Kraft haben. Wenn Menschen für einen anderen Menschen beten, dann öffnen sie sich für göttlichen Segen und dieser Segen strömt zu dem Menschen, für den sie es wiederholen. Oder sie sagen dieses Gebet und wiederholen das Mantra.

Wirkung von Fürbitten

Fürbitten können also letztlich Kraft dem Menschen schicken, für den man sie eben schicken will. Wenn es im Karma des Menschen ist, dann können die Fürbitten vieles bewirken. Wenn es im Karma des Menschen ist, dass der Mensch diese Erfahrung machen muss und sie nicht lösbar ist, dann nutzen die Fürbitten nicht so viel. Aber auch für den, der die Fürbitte macht, wirkt sie auch. Menschen wollen gerne etwas tun. Sie wollen nicht ohnmächtig sein. Wenn also eine Katastrophe auftritt, dann hilft es, entweder eine kleine persönliche Katastrophe oder eine größere, wenn man das Gefühl hat, dass man über Fürbitten etwas tun kann. Meine persönliche Überzeugung, auch aus Erfahrung, ist, dass Fürbitten wirken. Aber selbst wenn die Fürbitten nur eine psychologische Komponente hätte, wäre sie wertvoll.

Hast du Erfahrungen mit Fürbitten? Dass jemand für dich gebetet hat und seine Wirkung hatte? Oder hast du für jemand anderes Fürbitten gesprochen und es hatte eine Wirkung?

Video Fürbitten

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Fürbitten :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Fürbitten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Fürbitten :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Fürbitten, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Fünf Elemente, Fügung, Freundschaft pflegen, Fyi, Ganzheitliche Massage, Gebetspraxis.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

22.03.2024 - 24.03.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Bhaskara Bergmann
22.03.2024 - 24.03.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Krishnashakti Krause