Bad Meinberg

Aus Yogawiki

Bad Meinberg: Ortsteil von Horn-Bad Meinberg in Nordrein-Westfalen, Kreis Lippe, im schönen Teutoburger Wald. Kurort, spiritueller Kraftort. Umgeben von wunderschöner Natur. Bekannt für Moorheilbäder, Kohlensäurebäder, mehrere Heilwässer. Dort ist auch der größte Ashram von Yoga Vidya beheimatet.

Naturmoor in Bad Meinberg

Geschichte von Bad Meinberg mit Schwerpunkt Yoga Vidya

  • 978 Erste Erwähnung unter dem Namen curia meginbergen
  • Seit dem 13. Jahrhundert: Meinberg ist Teil der Grafschaft Lippe
  • 1676 Erste Erwähnung als Heilbad durch Andreas von Keil, genannt Cunaeus. Dieser empfiehlt den Meinberger Gesundbrunnen
  • 1762 Dr. med. Johann Erhard Trampel (1737-1817) erhält vom Graf Simon August den Auftrag, Meinberg für die Tauglichkeit als Kurort zu untersuchen
  • 1767 Durch Verfügung des Grafen wird Bad Meinberg Curort. In diesem Jahr schon 413 Kurgäste
  • 1770 Errichtung des Historischen Kurpark (Barock-Stil)
  • 1770 Errichtung des Logierhauses "Stern", 1775 "Rose"
  • Um 1800: Unter dem Einfluss der Franzosen, welche Moorbäder lieben, wird Bad Meinberg zum Moorkurort
  • 1903 Meinberg wird aufgrund fürstlicher Order Bad Meinberg
  • 1933 Bad Meinberg wird Lippisches Staatsbad
  • 1947 Nach 800 Jahren endet die Selbständdigkeit Lippes. Lippe und damit auch Bad Meinberg wird Teil von Nordrhein-Westfalen
  • 1950-1985 Blütezeit des Kurbetriebs: Der Vielländerpark bzw. Vierzehnländerpark Silvatikum wird angelegt, viele Pensionen eröffnen, 7 große Kurkliniken werden errichtet
  • 1970 Aus Horn und Bad Meinberg wird, unter Eingemeindung vieler Dörfer in der Umgebung, die Stadt Horn-Bad Meinberg
  • Seit 1995 Rückgang des Kurbetriebs
  • 2003 Von den 7 Kliniken verbleiben Roseklinik und Brunnenklinik.
  • 2003 Yoga Vidya e.V. erwirbt die ehemalige Kurklinik Silvatikum und verlegt seinen Hauptsitz nach Bad Meinberg. Nach über zweijähriger Suche konnte am 11.Oktober das weiträumige Haus Yoga Vidya Bad Meinberg im Kreis Lippe/Ost-Westfalen feierlich eröffnet und ab dem 12.10.2003 mit einer vierwöchigen Yogalehrer Intensiv Ausbildung eingeweiht werden. Inzwischen kümmern sich etwa 250 Sevakas und viele externe Seminarleiter und ehrenamtliche Mithelfer um das Wohl der Gäste sowohl in den beiden Seminarhäusern als auch den Stadtzentren, um Interessierten Einblicke in Theorie und Praxis des Yoga zu vermitteln.
  • 2004 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr der Superlative: Du hattest erstmals die Möglichkeit, aus über 1000 Yoga-Vidya-Seminaren an verschiedenen Orten zu wählen, und zwar in Bad Meinberg / Teutoburger Wald, in Oberlahr / Westerwald, in den vielen Stadtzentren bis im Mutter-Ashram in Rishikesh/Indien.
  • 2006 gab es bereits 6 vereinseigene Yoga-Zentren, 34 Kooperations-Yoga-Zentren, zwei große Yoga Seminarhäuer mit 150 hauptberuflichen Ashram-Sevakas und ca. ca.100 weiteren ehrenamtlich tätigen Yogalehrern.
  • 2008 entstand der 3. Yoga Vidya Ashram, nämlich Yoga Vidya Nordsee bei Horumersiel. Einst ein typisch friesisches Bauerngehöft, ist es von wunderschönen Rasenflächen mit alten Bäumen umgeben. Später wurde es in eine Pension umgebaut. Das ökologische Bewusstsein des Vorbesitzers zeigte sich in Blockheizkraftwerk und Wurzelkläranlage. 30 Zimmer mit Dusche/WC bieten ausreichend Platz für Unterkunft in Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern. Ein Kinderspielplatz ist ebenfalls vorhanden, und zelten ist möglich. Viele Gäste genießen die familiäre Atmosphäre und die wunderbare Meeresluft in Verbindung mit der Übung von Yoga, Pranayama und Meditation.

(Seit 2008 findest du zahlreiche Yoga-Übungsreihen auf Video, Entspannungs- und Meditationsanleitungen, inspirierende Kurzvorträge, Mantra- und Kirtansingen live aus dem Haus Yoga Vidya Bad Meinberg als Video und Audio.)

  • 2009 ist die Anzahl der Kooperationszentren bereits auf über 50 gestiegen. 40 Zentren in ganz Deutschland und Österreich bieten ab Januar 2010 eine 2-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung an. Großartigste Errungenschaft 2009 ist der Erwerb der benachtbarten ehemaligen Parkklinik in Bad Meinberg. So entstand in Bad Meinberg mit dem Seminarhaus Shanti ein einmaliger Yoga-Campus mit viel Platz für Yoga-Praktizierende, Yoga-Kongresse, Gastgruppen, die Yogatherapie und alternative Angebote. Ab 2010 kannst Du über alle drei Ashrams / Seminarhäuser aus einem einzigartigen Angebot von 2300 Seminaren und Ausbildungen wählen.
  • 2010 findet der erste Business Yoga Kongress statt.
  • 2011 gibt es besondere Neuentwicklungen im Seminarhaus Shanti: Neben dem Bereich für Gastgruppen entstand ein neuer großzügiger Yogatherapie- und Psychologische-Yogatherapie-Trakt, die Ganesha Kinderwelt sowie das Shivalaya-Retreatzentrum als Ort der Stille und Einkehr für ernsthafte spirituelle Aspiranten.
  • Im Jahr 2012 erhält der zehntausendste Absolvent sein Yoga Vidya-Yogalehrer-Zertifikat.

Übrigens findet man in Bad Meinberg den ersten "Yogaweg" Deutschlands. Der bisherige "Wällenweg" wurde vom "Mein Bad" bis zum Ashram nach einem Beschluss des Stadtrats in "Yogaweg" umbenannt. "Yogaweg 7" ist somit unsere offizielle Anschrift.

  • August 2013 entsteht der vierte Yoga Vidya Ashram, nämlich Yoga Vidya Allgäu. In seiner Geschichte war das Haus unter dem Namen „Naturfreunde-Haus“ bekannt. Viele Naturfreundeclubs kehrten wegen der traumhaften Lage aus ganz Deutschland ein.

Das Yoga-Seminarhaus in Maria Rain liegt unmittelbar vor den Allgäuer Alpen auf fast 1000 m Höhe. Deshalb ist es wegen der Höhenluft für jedermann, und ganz besonders für Allergiker, eine Erholung. Eingebettet in ein touristisch attraktives Ferien-, Kur- und Erholungsgebiet im Oberallgäu, zwischen Kempten und Füssen gelegen, ist Maria Rain ein ruhiger kleiner Ort, umgeben von vielen Badeseen. Die bekannten Gipfel in unmittelbarer Nähe sind der Alpspitz bei Nesselwang und der Grünten. Ein traumhafter Blick auf die Alpen, bei guter Sicht sogar bis auf die Zugspitze, bietet sich direkt vom Haus aus - ein Genuss für jeden, der Yoga in einer kraftvollen Naturumgebung praktizieren oder lernen möchte. Alle Zimmer des Hauses sind mit Dusche/WC ausgestattet und neu renoviert. Neben Yoga lädt eine kleine Sauna zur Entspannung ein.

Rudolf Steiner über die Gegend von Bad Meinberg

Freier Vortrag in Kristiania, 12. Juni 1910 abends

Diejenigen, die im Norden wohnen, wird etwas interessieren, worauf wir in den nächsten Betrachtungen genauer werden einzugehen haben, sie wird insbesondere interessieren müssen die Frage: Wie wirkte jener Erzengel, der einstmals mit den nordischen Völkern, den skandinavischen Völkern heraufgeschickt worden ist in dieses Gebiet, und von dem aus die verschiedenen Erzengelwesen Europas— namentlich West-, Mittel- und Nordeuropas — die Inspirationen bekamen? In der außenstehenden Welt kann es nur als Narretei gelten, wenn geradezu hingewiesen wird auf jenen Punkt des europäischen Kontinentes, von dem einst die größten Impulse nach allen Seiten ausgestrahlt sind, auf jenen Punkt, der der Sitz erhabener Geister war, bevor der keltische Volksgeist als keltisches Erzengelwesen in der Hochburg des Grals ein neues Zentrum errichtet hatte. Von jenem Punkte, der in alten Zeiten Zentrum war für die Ausstrahlung der Geistigkeit Europas, ist auch ausgestrahlt dasjenige, was zunächst der nordische Volks-Erzengel als seine Mission erhalten hat. Für die Außenwelt muss es, wie gesagt, als Narretei erscheinen, wenn wir als den Punkt, von dem ausstrahlt, was nach den verschiedensten germanischen Volksstämmen hinwirkt, dasjenige Gebiet bezeichnen, das heute über Mittel-Deutschland liegt, aber eigentlich über der Erde gelegen ist. Wenn Sie etwa eine Kreislinie zögen, so dass in diese Kreislinie hineinfallen würden die Städte Detmold und Paderborn, so kommen Sie in die Gegend, von der ausströmte die Mission der erhabensten Geister, welche nach Nord- und West-Europa ihre Mission ausdehnten. Weil dort das große Inspirationszentrum war, deshalb ging später die Sage, dass Asgard eigentlich an diesem Punkte der Erdoberfläche gelegen habe. Es lag aber da das große Inspirationszentrum in uralter Vergangenheit, das Zentrum, welches dann später seine Hauptwirksamkeit abgegeben hat an das Zentrum des heiligen Gral.

Wallfahrtsort Bad Meinberg

(Artikel von Manfred S. - kein echter "Lexikon-Artikel" - aber für solche, die gerne zu Yoga Vidya Bad Meinberg kommen, eine Inspiration)

Der Pilgerweg nach Santiago de Compastella ist nicht nur für Katholiken oder Christen, sondern für spirituell suchende Menschen aller Richtungen ein Begriff, schon lange bevor Hape Kerkeling (ein Buddhist) das Buch "Ich bin dann mal weg" veröffentlichte, das über 100 Wochen Platz 1, der Bestseller Sachbücher anführte. Die Wallfahrt gilt in nahezu allenreligiösen Traditionen als eine wertvolle spirituelle Praxis. Die alten Griechen pilgern nach Epidauros, Delphi und Ephesos, die Juden bereits vor über 3000 Jahren nach Jerusalem. Für die Christen wurden die Wirkungsstätten Jesu zum Heiligen Land zu wichtigen Wallfahrtszielen. Eine Pilgerreise war damals sehr gefährlich und dauerte oft Jahre, wenn man zu Fuß von Mitteleuropa aus versuchte Jerusalem, Bethlehem und Nazareth zu erreichen. Die größten Wallfahrtsorte der Katholiken sind Guadalupe (Mexico), Rom (Italien), Lourdes (Frankreich), Fatima (Portugal), Tschenstochau (Polen), Medjugorje (Bosnien-Herzegowina) und im deutschsprachigen Raum Altötting und Kevelaer.

Die fünfte Säule des Islam (Haddsch) verpflichtet den frommen Muslim, wenigstens einmal im Leben nach Mekka zu pilgern. Die wichtigsten Pilgerorte der Buddhisten sind Lumbini, wo Siddharta geboren wurde, Bodhgaya, dem Ort seiner Erleuchtung und Sarnath, wo der Buddha seine erste Predigt hielt. Der heiligste Wallfahrtsort der Hindus ist sicherlich Varanasi (= Benares) und für einen Yogi in der Tradition von Swami Sivananda ist es Rishikesh, weil Sivananda dort wirkte und die Divine Life Society gründete.

In Europa ist Bad Meinberg mittlerweile zum größten Wallfahrtsort für Yogis avanciert. Zehntausende kommen jedes Jahr hierher um Seminare zu besuchen oder einfach nur um Kraft zu tanken. Die beliebtesten Verkehrsmittel um nach Bad Meinberg zu kommen sind neben dem Auto auch der Zug, meist verbunden mit einer Abholung vom Bahnhof. Diese Weise in die Yogastadt zu kommen ist schnell und bequem. Schnelligkeit und Bequemlichkeit sind aber nicht die besten Begleiter auf dem spirituellen Weg, im Gegenteil: Die selbstverwirklichten Meister aller Traditionen empfehlen uns Askese (Tapasya) und Entschleunigung, verbunden mit Achtsamkeit und dem Motto: "Der Weg ist das Ziel".

Warum also nicht einmal vom Bahnhof Horn-Bad Meinberg, die 3,9 km bis zum Seminarhaus zu Fuß gehen? Das würde der Umwelt gut tun (CO2 einsparen) und kann sogar als spirituelle Praxis (Karma Yoga), den Weg für eine Gotteserfahrung ebnen. Beim Gehen wiederhole ich ein Mantra und habe den freien Himmel über mir, anstelle eines Autodaches. Wenn ich so nach 45 Minuten Fußmarsch am Seminarhaus ankomme, dann bin ich erstmal meinen Füßen dankbar, dass sie mich so weit getragen haben. Ich bin glücklich, dass ich meinen Körper bereits auf dem Weg spüren konnte und mit Mutter Erde in Berührung blieb. Daher freue ich mich bei der Ankunft im Haus Yoga-Vidya gleich doppelt. Vielleicht weil mir ein wenig vom Glück der religiösen Pilger aller Zeiten zuteil geworden ist. Es ist beschaulich allein zu gehen und dabei ein Mantra zu wiederholen, macht aber auch geistige Freude, wenn man einen Yogi oder eine Yogini an seiner Seite hat. Wer diese 4 km schon einmal zu Fuß gegangen ist, hat vielleicht wie ich, beim Gehen dieses sich steigernde Glücksgefühl empfunden, je mehr man sich dem Seminarhaus nähert. Der Weg wird nämlich immer schöner. Sobald man die Bahnhofstraße hinter sich hat und der Kreisel erscheint, erwartet einen die verkehrsberuhigte Fußgängerzone und im Anschluss daran der historische Kurpark bis man schließlich das Haus Shanti erreicht und der Anblick der Chakrapyramide das Herz höher schlagen lassen.

So möchte ich auch allen die in diesem Jahr in die Yogastadt Bad Meinberg pilgern werden "Ultreia" zu rufen, wie es die Pilger auf dem Jakobsweg seit über 1000 Jahren tun. Es bedeutet "Vorwärts! Weiter!"

Info-Video über Yoga Vidya Bad Meinberg:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Seminare und Ausbildungen

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang


Siehe auch

Weblinks