Gelogen

Aus Yogawiki

Gelogen‏‎ ist das Partizip Perfekt von lügen. Man lügt und später hat man gelogen. Und wenn auffliegt, dass man gelogen hat, dann gilt: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.“

Gelogen‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten.

Gelogen kann auch etwas anderes bezeichnen. Nicht nur ein Mensch hat gelogen, sondern auch Argumente können gelogen sein. Oder das, was man als Tatsache hingestellt hat, kann gelogen sein.

Gelogen ist unrichtig, unwahr und wahrheitswidrig. Bevor man aber jemandem unterstellt, dass er gelogen hat, sollte man vorsichtig sein. Menschen können sich irren, Menschen können etwas übertrieben haben, Menschen können etwas nicht gewusst haben. Jemanden der Lüge zu bezichtigen, ist schon etwas sehr Massives. Meistens geht man besser von Irrtum aus oder von Übertreibung, dann lässt man dem anderen die Möglichkeit, Teile seiner Aussagen zurückzunehmen, ohne gleich das Gesicht zu verlieren.

Im Yoga gibt es die Prinzipe Asteya und Satya. Satya heißt Wahrhaftigkeit, Asteya heißt Nicht-Stehlen. Im Yoga ist also die Wahrhaftigkeit wichtig. Wir wollen die höchste Wahrheit erfahren, Sat.

Man kann die höchste Wahrheit nicht erfahren, wenn man im Alltag lügt, daher ist es wichtig, bei der Wahrheit zu bleiben.

Videovortrag zu Gelogen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gelogen‏‎:

Gelogen‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges über Gelogen‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gelogen‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Gelogen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gelogen‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gelogen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gelogen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Genießen‏‎, Gemütsbewegung‏‎, Gelogen‏‎, Gern‏‎, Gesittet‏‎, Gespenst‏‎, Gesittetheit‏‎, Überzeugung.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gelogen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

13.09.2024 - 15.09.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Charry Devi Ruiz
11.10.2024 - 13.10.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Udo Demmig

Zusammenfassung

Gelogen‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.