Wach

Aus Yogawiki

Wach: Was bedeutet wach? Was kann es heißen, wach zu sein? Was ist ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes? Hier bekommst du einige Erläuterungen zum Adjektiv wach: Wach bedeutet, präsent im Hier und Jetzt zu sein. Menschen sind dann aufmerksam, aufgeschlossen und geistig rege. Wer wach ist, läuft nicht schlafwandlerisch durch die Welt, er schläft auch nicht, sondern er ist in das Tagesgeschehen eingebunden und handelt entsprechend.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort wach, was es bedeutet, wie man es verwenden kann. Informiere dich hier auch über andere Wörter, die mit wach im Zusammenhang stehen, ähnlichen Wort Ursprung haben. Du bekommst auch Informationen über ähnliche Wörter (Synonyme) zu wach, auch Antonyme zum Begriff wach. Das Adjektiv wach steht für eine Tugend, ein Persönlichkeitsmerkmal, das man auch kultivieren kann. So findest du hier, anders als im Duden, auch Affirmationen zur Tugend wach. Du kannst darüber nachdenken, ob du diese Eigenschaft kultivieren willst. Wach ist ein Adjektiv zu Wachheit. Sehr viel mehr über wach, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, kannst du finden im Hauptstichwort Wachheit.

Viveka Chudamani - Wer keine Gedanken mehr hat und trotzdem wach ist, der gilt als Lebzeiten befreit

Richte deinen Geist auf Befreiung aus

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 430 von Sukadev Bretz -

Wer keine Gedanken mehr hat und trotzdem wach, aber frei von den Merkmalen des Wachzustandes ist, wessen Bewusstsein leer von Neigungen und Wünschen ist, der gilt als zu Lebzeiten befreit (jivanmuktasya).

līna-dhīr api jāgarti jāgrad-dharma-vivarjitaḥ |
bodho nirvāsano yasya sa jīvan-mukta iṣyate || 430 ||

Ich lese den Vers noch einmal langsam. Nach jedem Teil gehe ich einen Moment in die Stille. Lass die Worte auf dich wirken und spüre sie:

„Wer keine Gedanken mehr hat und trotzdem wach, aber frei von den Merkmalen des Wachzustandes ist, wessen Bewusstsein leer von Neigungen und Wünschen ist, der gilt als zu Lebzeiten befreit (jivanmuktasya).“

Wach - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit wach im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu wach ist Wachheit.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Wacher.
  • Ein Verb dazu ist wachen.

Gegenteil von wach - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von wach, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch wach einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu wach:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von wach, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie wach - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu wach. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu wach

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu wach:

Negative Synonyme zu wach

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu wach:

Wachheit Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Wachheit in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin wach.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Wachheit.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre wach, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Das Sanskritwort Wach

Wach ist auch die alternative Schreibweise des Wortes Vach: wach (Sanskrit वच् vac ) sprechen, erzählen, benennen, ankündigen, rufen, gehen, lesen, betrügen wach ist eine alternative Schreibweise für vach . Mehr Informationen zu dem Sanskrit Wort wach findest du unter dem Hauptstichwort vach

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach wach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach wach kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

21.04.2024 - 26.04.2024 Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängste, Ä…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation