Lungenemphysem

Aus Yogawiki

Lungenemphysem Was ist ein Lungenemphysem? Wie entsteht ein Lungenemphysem? Kann Yoga hilfreich sein? Darf jemand, der ein Lungenemphysem hatte, Yoga machen? Darf er Atemübungen praktizieren?

Ein Lungenemphysem entsteht typischerweise durchs Rauchen. Yoga kann hilfreich sein.

Yoga bei einem Lungenemphysem

Was ist ein Lungenemphysem

Die Lungen bestehen aus Bronchien, Bronchiolen, Alveolen, den sogenannten Lungenbläschen. Ein Lungenemphysem entsteht typischerweise durchs Rauchen. Menschen die über Jahre hinweg rauchen, bedecken langsam ihre Alveolen von innen mit einer Art Teerschicht. Diese Teerschicht sorgt dafür, dass die Lungenbläschen nicht mehr flexibel sind. Irgendwann brechen die Alveolen, dann hat man nicht mehr viele kleine Lungenbläschen, sondern große Blasen in der Lunge. Das nennt sich dann Emphysem. In dem Bereich, in dem die Lungen dann Blasen haben, ist kein Gasaustausch mehr möglich und so führt Lungenemphysem auch zu Kurzatmigkeit. Glücklicherweise ist nicht die ganze Lunge gleichzeitig von Emphysemen betroffen, sonst wäre der Mensch zügig tot. Sondern es sind nur Teile von der Lunge, die von einem Emphysem betroffen sind und so können die anderen Teile die lebenswichtigen Aufgaben übernehmen.

Folgen

Wenn das Lungenemphysem entstanden ist, dann sinkt die körperliche Leistungsfähigkeit, weil der Körper weniger Sauerstoff aufnehmen kann. Natürlich ist es das Wichtigste, mit dem Rauchen aufzuhören. Wer Lungenemphysem hat und weiter raucht, bei dem sind Selbstmord Absichten nicht auszuschließen und die Lebenserwartung fällt rasant ab.

Was hilft

Also das wichtigste ist mit dem Rauchen aufzuhören. Leichter gesagt als getan. Manchen fällt es in einer solch dramatischen Situation leichter aufzuhören, doch vielen fällt es weiterhin schwer.

Hier kann man sagen Yoga hilft! Tiefenentspannung, Meditation, sanfte Atemübungen, sanfte Yogaübungen, helfen Menschen sich wieder gut zu fühlen und helfen auch die Rauchentzugserscheinungen durchzustehen und auch die psychische Abhängigkeit zu ersetzen, durch Freude und vielleicht auch durch Mantrawiederholung.

Die Wechselatmung ist eine der effektivsten Pranayama Übungen bei einem Lungenemphysem.

Also der erste wichtige Schritt bei Lungenemphysem ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Zum zweiten gilt der Teil der durch Emphysem zerstört ist wird nicht mehr wieder hergestellt werden können. Jetzt hängt es davon ab wie groß das Emphysem ist. In vielen Fällen kann der Rest der Lungen ausreichend gut funktionieren um ein normales Leben zu ermöglichen. Jemand mit Emphysem wird vermutlich nicht mehr einen Marathonlauf gewinnen. Braucht man aber ja auch nicht. Ich habe kein Emphysem und werde trotzdem keinen Marathonlauf gewinnen, oder ich müsste viel trainieren, um vielleicht irgendwo im letzten Viertel landen zu können. Aber man kann lernen seine Lungen ausreichend zu trainieren. Und hier weiß man im Unterschied zu früheren Zeiten, dass sportliches Training und Atemübungen hilfreich sind. Es gab eine Zeit in der Menschen mit Lungenemphysem empfohlen wurde sich zu schonen. Das Schlimmste was man machen kann bei den meisten Formen von Emphysemen ist sich zu schonen.

Ob Du eventuell in einer bestimmten akuten Phase bist, wo schonen doch hilfreich sein könnte, muss dir dein Lungenarzt sagen. Im Normalfall, wenn die Ursache des Emphysems abgestellt ist, nämlich das Rauchen, ist körperliche Betätigung gut, aber sie muss der aktuellen Fitness angepasst werden, sodass sie nicht zu Frust oder zur Überlastung führt. Trotzdem muss ein ausreichender Trainingsreiz gesetzt werden.

Und hier sind die Yogaatemübungen ganz besonders wichtig. Vorallem Kapalabhati und Wechselatmung. Bei Kapalabhati würde ich eine sanfte Variation empfehlen. Also nicht hartes, lautes, stoßhaftes Ausatmen, sondern ein Ausatmen mit sanftem Druck, damit eventuell brüchige Alveolen nicht noch zusätzlich brechen. Eine sanfte Massage durch das Zwergfell. Der Sauerstoffgehalt wird erhöht. Anschließend die Luft anhalten. Dann die Wechselatmung üben.

Der typische Mensch mit Emphysem wird die Luft nicht solange anhalten können wie andere. Wenn in einer Yogagruppe jemand mit Emphysem ist, sollte er keine Hemmungen haben zügiger zu atmen als die anderen. Wer regelmäßig diese Atemübungen praktiziert, dessen Lungen werden wieder an Kapazität gewinnen. Die Effizienz des Atmungssystems wird sich verbessern. Es rentiert sich also bei Lungenemphysem gerade diese Art von Atemübungen zu machen. Ich kenne einen Yogalehrer, dessen Vater ein Lungenemphysem stark beeinträchtigte, doch als er ihm Kapalabhati und die Wechselatmung beibrachte konnte der Vater wieder Treppen steigen, Spazieren gehen, Einkaufen gehen, handwerkliche Tätigkeiten im Haus erledigen und noch vieles mehr. Vorher erschien es so, als ob er zum Pflegefall wird.

Also Atemübungen sind das wichtigste bei einem Lungenemphysem. Trotzdem weise ich erneut darauf hin dies bitte unbedingt vorher mit einem vertrautem Arzt abzusprechen. Fast genauso wichtig ist die körperliche Aktivität. Hier empfiehlt sich sanfte Sportarten wie Yoga zu probieren. Gerade das klassische Hatha-Yoga, wie wir es im Yoga-Vidya-Stil üben. Dort kann jemand im Anfängerkurs oder in der offenen Stunde für Anfänger gut mitmachen. Dort gibt es keine Übung die nicht angebracht wäre. Auch ruhige Sonnengrüße gehen. Genauso wie Dehnungen in den Rückbeugen, seitliche Beugen, wie z. B. Trikonasana und Vorwärtsbeugen. All dies sind sehr sanfte und hilfreiche Übungen. Da Lungenemphyseme, wie alle Lungenerkrankungen, auch viel mit Angst verbunden sind, ist besonders die Tiefenentspannung wichtig und nartürlich auch die Meditation. In diesem Sinne: Lungenemphysem? Yoga hilft!


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Lungenemphysem

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lungenemphysem gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Lungenemphysem zu den Erkrankungen des Atmungssystems.

Erkrankungen des Atmungssystems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Lungenemphysem und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an