Rhinitis

Aus Yogawiki

Rhinitis Hierbei können Asanas und Tipps aus dem Yoga hirlfreich sein.

Bei Rhinitis können Tipps und Übungen aus dem Yoga Linderung schaffen.

Yoga bei Rhinitis

Rhinitis heißt nichts anderes als Schnupfen. Rhinitis ist die Entzündung der Nasenschleimhaut und damit ein Schnupfen. Vom Yoga Standpunkt aus kannst du Salzwasser Spülung machen, also „Neti“. Du kannst zusätzlich auch noch Sutra Netri üben. Bei Erkältungen kann auch längeres halten der Vorwärtsbeuge oder des Drehsitzes gut sein. Hilfreich kann auch sein, mit Salzwasser zu gurgeln, weil die Gefahr bei Rhinitis ist, dass es anschließend auch in die Kehle geht, zum Husten kommt. und so kannst du mit Salzwasser gurgeln oder auch mit einem Zungenreiniger oder Esslöffel die Zunge reinigen. Bei Rhinitis kann auch hilfreich sein, gleich 1-3 Tage zu fasten, und mehr Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Zum Beispiel Kräuter Tee trinken, oder Ingwerwasser. Oder auch einen Ingwertee zu trinken.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei chronischer Nasenschleimhautentzündung (Rhinitis)

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Rhinitis gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Rhinitis zu den Erkrankungen des Atmungssystems, Entzündungskrankheiten, Erkrankungen der Nase.

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Rhinitis und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Ayurveda

16.06.2024 - 23.06.2024 Panchakarma Gruppen Kur mit Dr. Devendra Mishra
Panchakarma stellt die wohl bekannteste und wirkungsvollste Methode zur Reinigung und Entgiftung des gesamten Körpers dar. Eine Kur, die dich von der Zelle her regenerieren und vitalisieren wird und…
Devendra Prasad Mishra
18.06.2024 - 18.06.2024 Ayurveda Fuß- und Handmassage Workshop online
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Hast du Lust mehr über Ayurveda und die Reflexzonen zu erfahren? Möchtest du Massagetechniken erlernen, die du für dich und andere einfach anwenden kannst? Dann bis…
Sabine Steenbuck

Gesundheit

21.06.2024 - 23.06.2024 Do In Yoga
Do In sind Jahrtausende alte energetische Übungen aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). In diesem Seminar lernst du, eigene Blockaden und Muster aufzuspüren und mit natürlich fließenden Be…
Eric Vis Dieperink
23.06.2024 - 28.06.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink