Schlechter Atem

Aus Yogawiki

Schlechter Atem und Yoga

Schlechter Atem - hilft Yoga?

Manche Menschen haben schlechten Atem. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was heißt schlechter Atem genau? Schlechter Atem könnte zum Beispiel heißen, das man nicht ausreichend tief durchatmen kann. Hier helfen Atemübungen sehr gut, um das Lungenvolumen zu erhöhen. Dazu gibt es einen separaten Vortrag über Atemübungen für bessere Lungen und besseren Atem.

Die meisten Menschen verstehen unter schlechten Atem aber eher, dass man Mundgeruch hat. Dieser ist vor allem für anderen Menschen unangenehm. Wenn du jemanden kennst, der Mundgeruch hat. Dann ist es manchmal klug, ihm dies auf sanfte Weise einmal zu sagen. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie schlechten Atem haben. Sie wundern sich nur, dass Menschen sich von Ihnen abwenden. Schlechter Atem kann viele Ursachen haben. Manchmal liegt es an vorhandener Zahnfäule. Bei schlechten Atem, empfielt es sich, erstmal zum Zahnarzt zu gehen. Dieser kann dann schauen ob es eventuell unentdeckte Zahnkaries gibt irgendwo. Meistens führt Zahnkaries zu Zahnschmerzen. Aber nicht immer. Schlechter Atem kann auch durch schlechte Mundhygiene verursacht werden. Das im ganzen Mundbereich dort irgendwelche Bakterien ihre Abfallprodukte aussondern. Und diese schlecht riechen. Hier hilft Zähneputzen oder gurgeln mit Salzwasser. Oder auch die Zungenwurzel zu schaben mit einem Zungenschaber oder Esslöffel. Oder wer mit einer elektrischen Zahnbürste Zähne putzt, kann auch damit die Zunge von hinten nach vorne dort abreiben lassen. Das hilft dann auch das die Zunge schön sauber wird. Manche Ursachen von schlechtem Atem kommen auch aus dem Magen heraus. Das sollte man mit einem Internisten abklären. Die meisten Formen von schlechtem Atem sind aber mit Zähne putzen, Gurgeln und Zunge schaben zu überwinden. Manchmal hilft es aber auch zu schauen, was man isst. Und grundsätzlich sollte man auf Fleisch, Fisch, Eier, Zwiebeln und Knoblauch verzichten. Und natürlich auch auf alkoholische Getränke und Rauchen. Damit hat man dann schon 95% der Ursachen ausgeschaltet. Und die restlichen Prozent muss man dann mit dem entsprechenden Arzt angehen.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Schlechter Atem - hilft Yoga?

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Schlechter Atem gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Schlechter Atem zu den Erkrankungen des Atmungssystems, Verdauungsorgane.

Erkrankungen des Atmungssystems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Schlechter Atem und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an