Brustschmerzen

Aus Yogawiki

Brustschmerzen – Brustschmerzen können verschieden, auch schwerwiegende, Ursachen haben und sollten erst einmal ärztlich abgeklärt werden. Bei vielen Arten von Brustschmerzen sind Dehn- und Atemübungen, Meditation und Energiefeldübungen aus dem Yoga hilfreich.

Brustschmerzen und mögliche Ursachen

Zunächst einmal wenn du Brustschmerzen hast dann muss abgeklärt werden, was die Ursache ist. Denn plötzlich auftretende Brustschmerzen in der linken Seite der Brust, die vielleicht gleichzeitig zu Schwäche in der Hand und Panik führen – du solltest unmittelbar die 112 anwählen. Es könnte ein Herzinfarkt sein!

Auch Brustschmerzen nach einer Erkältung sind sofort ärztlich behandlungsbedürftig. Eventuell hast du eine Lungenentzündung und dann warte nicht so lange.

Manchmal gibt es Schmerzen im oberen Rücken, was man auch im weiteren Sinne zu Brustschmerzen zählen kann, weil du ein Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür hast. Das kommt dann bevor es zu diesen Schmerzen kommt.

Im Weiteren können Brustschmerzen auch ein Zeichen für eine Angina Pectoris (Brustenge) sein. Diese schmerzhafte Brustenge tritt plötzlich auf und kann in der Regel medikamentös gut behandelt werden. Auch hier warte nicht sondern suche einen Arzt auf.

Generell gilt bei Brustschmerzen, lasse es zunächst einmal ärztlich abklären bevor du versuchst selbst herumzudoktern. In der Brust sind lebenswichtige Organe. Bei Frauen können Brustschmerzen auch noch weitere Ursachen haben.

Was tun bei Brustschmerzen und was bewirkt Yoga dabei?

Wenn der Arzt jetzt sagt, dass die Brustschmerzen nicht wirklich Zeichen von etwas Lebensbedrohlichem sind, sondern eventuell psychosomatischer Natur sind, vielleicht auf Herz-Rhythmus-Störungen oder auf Verspannungen beruhen. Hier ist Yoga dann sehr hilfreich.

Wenn du Brustschmerzen ohne organisch diagnostizierbare Ursache hast, die mit Enge in der Brust verbunden sind, dann ist es gut weit zu werden. Du kannst zum Beispiel Rückbeugen im Yoga machen. Du kannst im Sonnengruß etwas länger in der Rückbeuge verharren oder auch dich ein paar Mal nach hinten neigen.

Es gibt die Kavacham Übungen, Energiefeldübungen, wo du lernst dich zu öffnen. Ausatmen Hände vor den Brustkorb und Einatmen nach vorne und oben. Das kannst du ein paar Mal wiederholen.

Weiter kannst du einige der Dehnübungen machen. Es gibt bei Yoga Vidya [1] eine Sequenz von Atemübungen, die mit Agni Sara und Uddiyana Bandha beginnen, dann mit dem Gorilla und der stehenden Aufladeübung weitergeht. Auf unseren Internetseiten gibt es Anleitungen zum Thema stehende Atemübungen oder Energie am Morgen, die alle dazu verhelfen, dass das Energiesystem im Brustbereich weit wird. Als Folge verschwinden dann diese Arten von Brustschmerzen.

Brustschmerzen die im oberen Rücken beginnen - dann gilt es zum einem den oberen Rücken zu stärken, zum Beispiel mit Fisch, Kobra und Bogen und zum anderen den Brustkorb zu dehnen und auch hier wirst du wieder weit.

Brustschmerzen können auch emotional Ursachen haben: wie Ängste, Trauer, steckengebliebener Ärger, Herzenskummer in der Beziehung usw. Hier kann Hatha Yoga als Ganzes hilfreich sein. Wenn du Atemübungen machst, dann löst das die energetischen Verspannungen. Es hilft dir weit zu sein, wenn du die Körperübungen machst. Du kommst als Ganzes in Kontakt mit dir selbst und dann kommst du wieder in deine Mitte. Entspannungstechniken helfen, dass die emotionale Belastung sich nicht als Stress ansammelt und in der Meditation verbindest du dich mit einer höheren Wirklichkeit von dir selbst.

Das sind nur einige Anregungen zum Thema Yoga bei Brustschmerzen. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Yoga bei Brustschmerzen

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Brustschmerzen

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Brustschmerzen gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Brustschmerzen zu den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-SystemsErkrankungen des Atmungssystems, Schmerzerkrankungen, auch Psychische Erkrankungen.

Erkrankungen des Atmungssystems


Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Brustschmerzen und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an