Gähnen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gähnen‏‎ heißt den Mund aufmachen und einen kleinen Laut zu erzeugen. Wofür Gähnen gut ist, das wissen Menschen bis heute nicht. Gähnen kann kommen, wenn man müde ist, Gähnen kann kommen, weil wenig Sauerstoff da ist, Gähnen kann kommen, weil man sich langweilt. Gähnen im Yoga wird als eine Manifestation von Devadata bezeichnet. Devadata ist eine der fünf Nebenpranas und ist verantwortlich für Schlafen und Gähnen.

Gähnen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gähnen‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Gähnen‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Gähnen‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gähnen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Gähnen - Wie kann Yoga dabei helfen?

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Gähnen - Wie kann Yoga dabei helfen?


Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gähnen‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gähnen‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Gabel‏‎, Fürstin‏‎, Funktion‏‎, Gans‏‎, Gebäck‏‎, Gebieter‏‎.

Angst Seminare

19.02.2021 - 21.02.2021 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
19.02.2021 - 22.02.2021 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
26.02.2021 - 28.02.2021 - Asana Intensiv für Ausgeglichenheit, innere Stabilität und Vertrauen
Durch intensives Arbeiten an Gleichgewicht und Koordination kannst du Ausgeglichenheit und Ruhe finden. Durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften können sich innere Blockaden lösen. Du ni…
26.02.2021 - 28.02.2021 - Asana Intensiv für Ausgeglichenheit, innere Stabilität und Vertrauen - Live Online
Durch intensives Arbeiten an Gleichgewicht und Koordination kannst du Ausgeglichenheit und Ruhe finden. Durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften können sich innere Blockaden lösen. Du ni…


Gähnen‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gähnen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Gähnen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.