Innigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Innigkeit : Was bedeutet das Wort Innigkeit? Woher stammt das Wort? Wozu ist Innigkeit gut? Was sind Begriffe mit ähnlicher Bedeutung, was Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung zu Innigkeit? Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Charakters, gehört zu den wichtigen Aufgaben eines Menschen. Dazu will auch dieser Artikel dich animieren.

Amor Psyche Kuss Kind Bouguereau Liebe.jpg

Innigkeit ist die Bezeichnung für eine tiefe Beziehung zwischen zwei Menschen. Die Innigkeit einer Beziehung kann sehr groß sein. Innigkeit kann auch eine Persönlichkeitseigenschaft sein: Wer große Innigkeit hat, hat tiefe Empfindungen und Gefühle. Innigkeit kann auch Spiritualität bedeuten, die innere Beziehung zu Gott bezeichnen. Innigkeit steht auch für Warmherzigkeit sowie die Intensität der Beziehung.

Innigkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Liebesbeweis Rosen Frau Mann.JPG

Innigkeit, ein interessanter Begriff. Innigkeit ist ein veralteter, etwas altmodisch klingender Begriff, der vermutlich heute kaum mehr gebraucht wird, aber er hat eine spirituelle Bedeutung in mehrfacher Hinsicht. Man spricht auch heute noch von inniger Liebe. Wenn man jemanden tief liebt, sagt man, da ist eine innige Liebe. Und damit ist irgendwo ausgedrückt, wenn man tief nach innen geht, dort ist das Herz, dort ist die Seele. Und wenn beide tief nach innen gehen, können ihre Seelen sich miteinander verbinden. Wenn du den anderen in der Tiefe seines Wesens liebst, dann ist das innige Liebe. Wenn du jemanden liebst, weil er eine besondere Haarfarbe hat oder eine besondere Nase oder weil du seinen Charakter irgendwie schön findest, ist auch schon gut. Aber wirklich tiefe Liebe hat große Innigkeit. Es ist wenn zwei Seelen sich berühren, sich miteinander verbinden oder zwei Menschen spüren, "wir sind eins, wir gehören zusammen". Nicht intellektuell begründbar, aber irgendwo erfahrbar als ein Gefühl der Innigkeit.

Ein zweiter Begriff, was man als Innigkeit bezeichnet, war früher auch irgendwo eine Kultur der Innigkeit. Das wurde zum Teil in den 1920er Jahren Menschen vorgeworfen, die anstatt sich politisch zu engagieren für Demokratie und für soziale Gerechtigkeit, sich zurückgezogen haben in eine Kultur der Innigkeit, im Sinne von, sie kümmern sich um sich selbst. Es gab ja auch dort in den 20er Jahren eine Blütezeit des Okkultismus, was man irgendwann als Esoterik bezeichnet hat, vielleicht zum Teil heute als alternativen und spirituellen Lebensstil bezeichnen würde. Es gab dort ja auch Reformhäuser, es gab die Wandervögel, es gab auch schon Yoga-Schulen in den 1920er Jahren, es gab Meditation, es gab die Anthroposophen, die Theosophen, es gab auch spirituelle Lebensgemeinschaften, es gab solche, die eher kommunistisch geprägt waren, es gab andere, es gab so viel. Es gab eine große Strömung der Innigkeit.

Auf eine gewisse Weise haben die sich aber aus dem Alltag zurückgezogen und so sagt man auch, dass viele der Deutschen sich aus dem politischen Leben zurückgezogen haben, einige engagierte Leute sind irgendwo in eine innere Emigration gegangen und so konnten dann die Nazis in den 30er Jahren an die Macht kommen und schließlich alles in Probleme führen und dieses unsägliche Leid für zig Millionen Menschen erzeugen und wahrscheinlich würde man sagen, für hunderte von Millionen Menschen erzeugen. Hier sieht man, Innigkeit ist wichtig, aber sie sollte nicht dazu führen, dass man sich nicht um die Verbesserung der äußeren Lebensumstände bemüht. Und das ist immer wieder auch eine Frage in spirituellen Kreisen: "Soll man sich politisch engagieren? Soll man sich ökologisch engagieren?" Es ist wichtig, dass sich einige Menschen politisch engagieren, es ist wichtig, dass sich einige ökologisch engagieren, aber es braucht auch Menschen, die sich hauptsächlich mit Yoga selbst beschäftigen und die die spirituellen Praktiken vertiefen.

Angenommen, es entstehen große Ungerechtigkeiten, es tritt wieder irgendeine faschistische Bewegung auf, dann ist es sicherlich Aufgabe auch von spirituellen Aspiranten, aus der Innigkeit herauszugehen und stattdessen sich zu engagieren, denn spätestens dann, wenn ein totalitäres Regime an der Macht ist, dann funktioniert es auch mit der Innigkeit nicht mehr. Das waren jetzt so einige Gedankengänge, weniger vielleicht genaue Ratschläge, außer Ratschlag für innige Liebe. Versuche, die Menschen, die du liebst, bedingungslos zu lieben, innig zu lieben, indem ihr euch vom Herzen zu Herzen verbindet, in der Seele verbindet. Und vielleicht kannst du sogar eine gewisse Form von inniger Liebe zu allen Wesen spüren, indem du in allen das Göttliche spürst oder deine Seele mit der Seele der anderen verbindest. Und ansonsten schaue, wie Spiritualität als Leben der Innigkeit gelebt werden kann und du trotzdem dich einsetzt für Gutes in der Welt.

Innigkeit - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale

Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Innigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Innigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Innigkeit, also Synonyme zu Innigkeit sind z.B. Zuneigung, Verbundenheit, Zuwendung, Wohlwollen, Güte .

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Innigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Anhaftung, Klettenhaftigkeit, besitzen wollen. Daher braucht Innigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Rationalität, Realitätssinn, klares Denken.

Gegenteil von Innigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Innigkeit, Antonyme zu Innigkeit:

Innigkeit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Innigkeit sind Rationalität, Realitätssinn, klares Denken, Abneigung, Gefühlskälte, Ablehnung, Verklemmtheit.

Innigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Kultivierung von Innigkeit

Innigkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man stärken kann, sofern man es will. Vielleicht willst du ja Innigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Innigkeit in dir wachsen zu lassen, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die die Eigenschaft Innigkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein innigerer Mensch zu sein."
  • Tu wirklich jeden Tag etwas, was Innigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend, diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Innigkeit."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin innig."

Affirmationen zum Thema Innigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Innigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Innigkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin innig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin innig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Inniger, eine Innige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Innigkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin innig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Innigkeit.
  • Ich werde innig.
  • Jeden Tag werde ich inniger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Innigkeit.

Dankesaffirmation für Innigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag inniger werde.

Wunderaffirmationen Innigkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr innig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Innigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr innig zu sein.
  • Ich bin jemand, der innig ist.

Gebet für Innigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Innigkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Innigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein inniger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Innigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Innigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Innigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich innig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Innigkeit.
  • Angenommen, ich will innig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre innig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Innigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als inniger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Innigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Innigkeit

Literatur

Weblinks

Seminare

Spirituelle Entwicklung

22. Sep 2017 - 24. Sep 2017 - Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und M…
22. Sep 2017 - 02. Okt 2017 - Sahara Yogareise
Eine mystische Yoga Reise erwartet dich in den Sanddünen der Sahara.Mit der Kamelkarawane geht es in unser 1001 Nacht Sahara Yoga Wüstencamp.Abgeschieden von der Welt erleben wir Stille und tiefe…
Satyadevi Bretz,Adishakti Stein,M'Barek Oussidi,Ayla-Karen Ücgüler,

Yogalehrer Ausbildung

22. Sep 2017 - 24. Sep 2017 - 3-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung Beginn
Dies ist die Einführungsveranstaltung zur 3-jährigen Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg oder im Westerwald.Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu erfahren un…
Mohini Wiume,Amrita Kabisch,
22. Sep 2017 - 01. Okt 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Nirmala Erös,Adinath Zöller,Amrita Kabisch,Ravi Ott,