Innere Schönheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Innere Schönheit : Was bedeutet Innere Schönheit? Was will man mit diesem Begriff sagen? Wozu ist Innere Schönheit ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal, vielleicht gar eine Tugend? Welche weiteren Persönlichkeitsmerkmale stehen in Verbindung mit Innere Schönheit? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Innere Schönheit ist ein Gegenstück zur äußeren Schönheit. Wahre Schönheit kommt von innen - äußere Schönheit ist mehr eine Maske. Wenn innere Schönheit ausstrahlt, kann sie auch äußere Schönheit bewirken - muss es aber nicht. Innere Schönheit ist die Bezeichnung für einen guten Charakter, für jemand, der anderen Gutes tut, anderen seine Liebe schenkt, der mit sich und seiner Umwelt im Reinen ist.

MP900422292Geschenk Rose Blume Frau Kind Tochter Dana.JPG

Innere Schönheit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Universum.jpg

Innere Schönheit, äußere Schönheit, zwei Manifestationen von Schönheit an sich. In den indischen Schriften heißt es: "Satyam Shivam Sundaram. Gott ist die Wahrheit, Gott ist die Liebe und Gott ist die Schönheit." Gott kann wahrgenommen werden als höchste Wahrheit, als die Essenz von allem. Gott kann wahrgenommen werden als Liebe. Wenn du tiefe Liebe spürst, dann leuchtet Gott auf. So wie Jesus sagt: "Gott ist die Liebe und wer in der Liebe ist, der ist in Gott und Gott ist in ihm." Und Gott ist auch spürbar in der Schönheit, die Schönheit ist die Manifestation des Göttlichen.

Natürlich, Gott ist überall, aber Gott ist besonders bemerkbar in der Schönheit. Es gibt aber äußere Schönheit und innere Schönheit. Äußere Schönheit, kannst du sagen, Berge haben Schönheit, Himmel hat Schönheit, Blumen sind schön, Kunst ist schön, menschliche Gesichter sind schön, letztlich die Zellstrukturen sind schön. Wenn du Bilder von Elektronenmikroskop-Aufnahmen siehst, die haben auch Schönheit. Wenn du Bilder siehst vom Weltall, es ist schön. Letztlich kannst du überall Schönheit sehen, das ist die äußere Schönheit.

Und dann gibt es natürlich auch die innere Schönheit. Tief im Inneren ist das Göttliche manifest auch als innere Schönheit. Innere Schönheit ist die Liebe, die man hat, das Mitgefühl, das man hat, künstlerische Fähigkeiten, Weisheit, Klugheit usw. Natürlich, der Ausdruck "innere Schönheit" wird gerne verwendet auch in der Partnerliebe, wo man sagt: "Ja, mein Partner ist vielleicht äußerlich nicht so schön, aber ich liebe seine innere Schönheit." Gut, so wird es keiner sagen, Menschen werden sagen: "Ich liebe nicht nur deine äußere Schönheit, ich liebe auch deine innere Schönheit." Und das ist eben wichtig, dass man Menschen nicht nur wegen äußerer Schönheit mag, sondern auch wegen innerer Schönheit.

Und es gibt manche, gerade Menschen, die als schön gelten, die darunter leiden, dass Menschen vor allem ihre äußere Schönheit schätzen, gar nicht mal bei wenigen Models ist es so. Und irgendwo fühlen sie eine gewisse Leere, weil sie denken, sie werden nur für ihre äußere Schönheit wahrgenommen, aber jeder Mensch hat auch eine innere Schönheit. Und du kannst in jedem Menschen eine innere Schönheit sehen und du findest diese innere Schönheit natürlich auch in dir. Gott ist in jedem Menschen, Gott ist in der ganzen Welt, Gott ist in dir, du bist überall, daher kannst du lernen, Schönheit überall zu sehen. "Satyam Shivam Sundaram. Gott ist Wahrheit, Liebe und Schönheit."

Innere Schönheit - Antonyme und Synonyme

Ayur Blume Schönheit2.jpg

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Innere Schönheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Innere Schönheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Innere Schönheit, also Synonyme zu Innere Schönheit sind z.B. wahre Schönheit, positive Charaktereigenschaften, innere Werte, Herzensgüte, Großherzigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Innere Schönheit übertrieben kann ausarten z.B. in Scharlatanerie, Scheinheiligkeit, Schauspielerei, [[]]. Daher braucht Innere Schönheit als Gegenpol die Kultivierung von Unberührtheit, in sich ruhend, Klarheit, tiefstes Wissen.

Gegenteil von Innere Schönheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Innere Schönheit, Antonyme zu Innere Schönheit:

Innere Schönheit Antonyme

Antonyme Innere Schönheit sind, kurz zusammengefasst, Unberührtheit, in sich ruhend, Klarheit, tiefstes Wissen, Verdorbenheit, Lasterhaftigkeit, Unanständigkeit,.

Innere Schönheit als Teil von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

, Grazie, Herrlichkeit * Im Kontext des Persönlickeitsmodell der Big Five gehört Innere Schönheit zum Persönlichkeitsfaktor E1 Extraversion hoch: gesellig, außenorientiert, gesprächig0

Entwicklung von Innere Schönheit

Innere Schönheit kann hilfreich sein in verschiedenen Lebensumständen. Vielleicht willst du ja Innere Schönheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Innere Schönheit zu entwickeln, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Vorsatz: "Während der nächsten Woche will ich Innere Schönheit in mir stärken - und stärker zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein schönerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens etwas zu tun, was Innere Schönheit ausdrückt. Lebe jeden Tag so, als ob du diese Eigenschaft besitzt - und handle entsprechend.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Innere Schönheit."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin schön."

Affirmationen zum Thema Innere Schönheit

Hier einige Affirmationen für mehr Innere Schönheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Innere Schönheit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin schön.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin schön. Om Om Om.
  • Ich bin ein Inner Schönheit Besitzender, eine Inner Schönheit Besitzende OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Innere Schönheit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin schön " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Innere Schönheit.
  • Ich werde schön.
  • Jeden Tag werde ich schöner.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Innere Schönheit.

Dankesaffirmation für Innere Schönheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag schöner werde.

Wunderaffirmationen Innere Schönheit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr schön. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Innere Schönheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr schön zu sein.
  • Ich bin jemand, der schön ist.

Gebet für Innere Schönheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Innere Schönheit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Innere Schönheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein schöner Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Innere Schönheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Innere Schönheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Innere Schönheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich schön werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Innere Schönheit.
  • Angenommen, ich will schön sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre schön, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Innere Schönheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als schöner Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Innere Schönheit

Eigenschaften im Alphabet nach Innere Schönheit

Literatur

Weblinks

Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln

16. Jun 2017 - 21. Jun 2017 - Devi Sadhana Retreat - Neue Impulse für ein tiefes spirituelles Leben
Swami Mangalananda und Swami Gurusharanananda führen dich auf eine Reise nach innen und oben zu einer neuen tiefen spirituellen Erfahrung. Mit Kirtan, Swakriya Yoga, angeleiteten Meditationen und…
Swami Guru-sharanananda,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
Devadas Mark Janku,

Yogalehrer Ausbildung

16. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Ananda Schaak,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Rama Schwab,Sivanandadas Elgeti,