Leute

Aus Yogawiki

Leute‏‎ bedeutet Menschen. Leute, das ist die Öffentlichkeit. Leute sind auch manchmal die Arbeiter und Angestellten. So kann ein Vorgesetzter seine Leute zusammenrufen. Leute ist auch eine Gruppe von Menschen.

Leute‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Leute

Das Wort Leute kommt von dem althochdeutschen "liuti", was ursprünglich ein Pluralausdruck war, und liuti stand für Volk, oder für Völkerschaft, später auch für Bevölkerung und Menschenmenge, so war das im 9. Jahrhundert. Volk, Völkerschaft war die Bedeutung im 8. Jahrhundert, als Untergebene wurden im 10. Jahrhundert die liute bezeichnet. Und daraus wurde dann schließlich, dass Leute niederes, gewöhnliches Volk bezeichnete.

Leute‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Leute‏‎:

Einige Informationen zum Thema Leute‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Leute‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Kümmert es dich, was die Leute denken?

Macht es dir etwas aus, was Menschen denken

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der drei Energien von James Swartz -

Unsicherheit (tamas), das Bedürfnis zu wissen, wie man in die Hackordnung passt, verursacht rajas, Konkurrieren und Vergleichen. Du willst dich anpassen und bekommen, was du willst, also kümmert es dich, was die Leute denken. Wenn es dich interessiert, was die Leute denken, wirst du dazu neigen, ein Bild zu projizieren, das ein günstiges Licht auf dich wirft. Du wirst dein Aussehen, deine Umgebung und dein Verhalten sorgfältig kontrollieren. Aber diese rajasige Tendenz widerspricht deiner sattvigen Meinung über dich selbst als spontanen, natürlichen Menschen. Du hasst (rajas) die Vorstellung, dass du oberflächlich und kontrollierend bist, also lügst du dich selbst an und legst dir ausgefallene spirituelle Rechtfertigungen für deine Oberflächlichkeit zurecht. Aber man kann sich nicht vor sich selbst verstecken, also gibt es immer ein Gefühl, nicht authentisch zu sein, wenn die guṇas im Konflikt sind.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Leute‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Leute‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Leuchtend‏‎, Lesen‏‎, Leitfaden‏‎, Lichtgläubig‏‎, Linguistik‏‎, Linse‏‎.

Literatur

Seminare

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Leute‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Leute‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Leute‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.