Leute

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leute‏‎ bedeutet Menschen. Leute, das ist die Öffentlichkeit. Leute sind auch manchmal die Arbeiter und Angestellten. So kann ein Vorgesetzter seine Leute zusammenrufen. Leute ist auch eine Gruppe von Menschen.

Leute‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Leute

Das Wort Leute kommt von dem althochdeutschen "liuti", was ursprünglich ein Pluralausdruck war, und liuti stand für Volk, oder für Völkerschaft, später auch für Bevölkerung und Menschenmenge, so war das im 9. Jahrhundert. Volk, Völkerschaft war die Bedeutung im 8. Jahrhundert, als Untergebene wurden im 10. Jahrhundert die liute bezeichnet. Und daraus wurde dann schließlich, dass Leute niederes, gewöhnliches Volk bezeichnete.

Leute‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Leute‏‎:

Einige Informationen zum Thema Leute‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Leute‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Kümmert es dich, was die Leute denken?

Macht es dir etwas aus, was Menschen denken

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der drei Energien von James Swartz -

Unsicherheit (tamas), das Bedürfnis zu wissen, wie man in die Hackordnung passt, verursacht rajas, Konkurrieren und Vergleichen. Du willst dich anpassen und bekommen, was du willst, also kümmert es dich, was die Leute denken. Wenn es dich interessiert, was die Leute denken, wirst du dazu neigen, ein Bild zu projizieren, das ein günstiges Licht auf dich wirft. Du wirst dein Aussehen, deine Umgebung und dein Verhalten sorgfältig kontrollieren. Aber diese rajasige Tendenz widerspricht deiner sattvigen Meinung über dich selbst als spontanen, natürlichen Menschen. Du hasst (rajas) die Vorstellung, dass du oberflächlich und kontrollierend bist, also lügst du dich selbst an und legst dir ausgefallene spirituelle Rechtfertigungen für deine Oberflächlichkeit zurecht. Aber man kann sich nicht vor sich selbst verstecken, also gibt es immer ein Gefühl, nicht authentisch zu sein, wenn die guṇas im Konflikt sind.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Leute‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Leute‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Leuchtend‏‎, Lesen‏‎, Leitfaden‏‎, Lichtgläubig‏‎, Linguistik‏‎, Linse‏‎.

Literatur

Seminare

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

06.06.2021 - 13.06.2021 - Atemkursleiter Ausbildung - Live Online
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich! Lerne in dieser Ausbildun…
27.06.2021 - 04.07.2021 - Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
27.06.2021 - 09.07.2021 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
04.07.2021 - 09.07.2021 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…

Leute‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Leute‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Leute‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.