Klettenhaftigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klettenhaftigkeit - Definition und praktische Lebenshilfe. Klettenhaftigkeit bedeutet, dass jemand an einem anderen hängt wie eine Klette. Man spricht z.B. von Klettenhaftigkeit in einer Beziehung: Wenn ein Partner dem anderen keinen Freiraum bietet, ständig mit ihm zusammen sein will, dann spricht man von Klettenhaftigkeit. Auch wenn einer in einen anderen verliebt ist, der andere aber nicht, kann der/die Verliebte versuchen, mit dem anderen so viel wie möglich zusammen zu sein. Auch das ist Klettenhaftigkeit. Hier ist der Übergang zwischen Klettenhaftigkeit und Stalking fließend. Aber auch in spirituellen Gemeinschaften kann es Klettenhaftigkeit geben: Jemand kann versuchen, ständig bei dem spirituellen Meister zu sein, oder ein Yogateilnehmer kann versuchen, so nah wie möglich und so häufig wie möglich bei der Yogalehrerin zu sein. Hier ist es Aufgabe des Meisters, der Meisterin, der Yogalehrerin, den Schüler, die Schülerin, in die Selbständigkeit zu begleiten.

Vertrauen und Liebe sind Hilfen bei Klettenhaftigkeit

Umgang mit Klettenhaftigkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht gibt es deiner Umgebung den ein oder anderen Menschen, der wie eine Klette ist. Er hängt an dir und wann immer du irgendetwas machst, macht er das auch. Und er will dich gar nicht loslassen. Wie gehst du damit um?

Eine Möglichkeit wäre, es einfach zu ignorieren. Menschen haben oft eine Phase, wo sie sich an jemand anderen anhängen wollen. In der Mehrheit der Fälle vergeht dies nach einer Weile. Insbesondere wenn die Klettenhaftigkeit von dir keine Nahrung bekommt, dann werden Menschen nach einer Weile selbstständig werden. Vielleicht ist diese Art der Klettenhaftigkeit für eine gewisse Zeit lang für sie hilfreich, notwendig und heilsam.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, dem Menschen Aufgabe zu geben, die er selbstständig erledigen muss. Letztlich, anstatt mit ihm zu schimpfen über seine Klettenhaftigkeit kannst du dafür sorgen, dass er selbstständig Entscheidungen treffen muss, selbstverantwortlich tätig sein muss. Und vielleicht auch weg von dir etwas tun muss.

Klettenhaftigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Klettenhaftigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Klettenhaftigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Klettenhaftigkeit sind zum Beispiel Ängstlichkeit, Furchtsamkeit, Unselbständigkeit, Unsicherheit, Anhänglichkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Klettenhaftigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Klettenhaftigkeit sind zum Beispiel Selbstvertrauen, Sicherheit, Selbstbewusstsein, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Klettenhaftigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Klettenhaftigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Klettenhaftigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Klettenhaftigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv klettenhaft, das Verb kletten, sowie das Substantiv Kletterer.

Wer Klettenhaftigkeit hat, der ist klettenhaft beziehungsweise ein Kletterer.

Siehe auch

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Yoga für den kühlen Kopf
Du brauchst Anregungen und Techniken für einen freien Kopf? Yoga ist ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesem Seminar lernst du Yoga-Techniken, die besonders w…
Pranava Heinz Pauly,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - SUFI-Bewegungsmeditation
Du lernst die Grundlagen der SUFI-Bewegungsmeditation der Himmelsrichtungen in Theorie und Praxis kennen, in Verbindung mit Yoga, Mantrasingen und Satsang. Mit rhythmischen Körperbewegungen und At…
Gerrit Kirstein,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation