Rationalität

Aus Yogawiki

Rationalität : Was ist die Bedeutung des Begriffs Rationalität? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Rationalität gut, wozu nicht? Was sind Synonyme, was Antonyme, also ähnliche und entgegengesetzte Begriffe, von Rationalität? Dieser Wiki-Artikel ist nicht nur trockene Linguistik, also Sprachkunde, sondern soll dich auch zum Denken anregen, vielleicht auch dazu, an dir selbst zu arbeiten. Hier zunächst die Kurzdefinition: Rationalität bedeutet, der Ratio, der Vernunft, einen hohen Stellenwert zu geben. Rationalität ist das Ausrichten seines Handelns an die Gebote der Vernunft. Rationalität ist typischerweise Pragmatismus – wobei Pragmatismus auch über das Vernünftige hinaus gehen kann. Rationalität in Unternehmen wird manchmal auch mit Produktivität gleichgesetzt. Manche Menschen haben besonders hohe Rationalität, d.h. sie richten ihr Verhalten an der Vernunft aus. Reine Rationalität kann aber auch kalt sein. Manchmal gebietet auch die Vernunft, mehr Liebe und Mitgefühl walten zu lassen, gerade auch mal ungerade zu lassen. Ein rein rationales Verhalten ist nicht mehr rational – denn der Mensch ist zwar Zoon Echon, vernunftbegabtes Wesen, aber eben auch mehr als das.

Rationalität - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Rationalität in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Rationalität - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Rationalität, also Synonyme zu Rationalität sind z.B. Vernunftmäßigkeit, Denken, Verstandesmäßigkeit, Nüchternheit, Realität, Sachlichkeit, Verstandesmäßigkeit, Objektivität.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Rationalität übertrieben kann ausarten z.B. in Schläue, Gewieftheit, Durchtriebenheit, Gerissenheit, Irreführung, Überlistung, Arroganz, Hochmut, Arglist. Daher braucht Rationalität als Gegenpol die Kultivierung von Gefühlsmäßigkeit, Intuition, Weisheit, Herzensbildung.

Gegenteil von Rationalität - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Rationalität, Antonyme zu Rationalität :

Rationalität Antonyme

Antonyme Rationalität sind z.B. Gefühlsmäßigkeit, Intuition, Weisheit, Herzensbildung, Unverstand, mangelndes Denkvermögen, fehlendes Erkenntnisvermögen,.

Rationalität im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Kultivierung von Rationalität

Rationalität ist eine positive Eigenschaft, die dem Charakter gut tun kann. Vielleicht willst du ja Rationalität als Fähigkeit in dir zu stärken. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Rationalität zu entwickeln, stärker zum Ausdruck zu bringen.
  • Fasse den Vorsatz: "Während der nächsten Woche will ich Rationalität bewusst kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein rationalerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Rationalität ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend, diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Rationalität ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin rational ".

Affirmationen zum Thema Rationalität

Hier einige Affirmationen für mehr Rationalität. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Rationalität Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin rational

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin rational. Om Om Om.
  • Ich bin ein Rationalist, eine Rationalist OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Rationalität Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin rational " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Rationalität
  • Ich werde rational
  • Jeden Tag werde ich rationaler
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Rationalität

Dankesaffirmation für Rationalität :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag rationaler werde.

Wunderaffirmationen Rationalität Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr rational. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Rationalität entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr rational zu sein.
  • Ich bin jemand, der rational ist.

Gebet für Rationalität

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Rationalität :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Rationalität.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein rationaler Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Rationalität mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Rationalität zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Rationalität zu entwickeln?
  • Wie könnte ich rational werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Rationalität
  • Angenommen, ich will rational sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre rational, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Rationalität kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als rationaler Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Rationalität

Eigenschaften im Alphabet nach Rationalität

Vortragsmitschnitt zu Rationalität - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Rationalität, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation