Realitätssinn

Aus Yogawiki

Realitätssinn : Was bedeutet das Wort Realitätssinn? Woher stammt das Wort? Wozu ist Realitätssinn ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal, vielleicht gar eine Tugend? Welche weiteren Persönlichkeitsmerkmale stehen in Verbindung mit Realitätssinn? Lass dich inspirieren, denke nach, überlege. Hier zunächst ein paar Sätze zur Einleitung: Realitätssinn ist ein Sinn für die Realität, also die Wirklichkeit, meist verstanden als die sinnlich erfahrbare Wirklichkeit. Sinn im Deutschen steht nicht nur für die Wahrnehmungsorgane. Sondern man kann auch feinsinnig sein, Stumpfsinn besitzen, Irrsinn haben - und eben auch Realitätssinn. In diesem Sinn ist Realitätssinn ein Verständnis und auch eine Neigung für die Realität - was auch immer das sein mag. Realitätssinn veranlasst einen auch dazu, sich auf das Realistische zu beschränken, mit Pragmatismus vorzugehen, und das zu erkennen was möglich ist. Wer zu sehr in den Wolken schwebt, braucht manchmal entweder selbst Realitätssinn - oder jemanden, der mit Realitätssinn die Träume Wirklichkeit werden lässt.

Realitätssinn - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Realitätssinn in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Realitätssinn - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Realitätssinn, also Synonyme zu Realitätssinn sind z.B. Wirklichkeitssinn, Realismus, wirklichkeitsnahe Einstellung, Sinn für Tatsachen.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Realitätssinn übertrieben kann ausarten z.B. in Abgehobenheit, Arroganz, Rücksichtslosigkeit, Gefühlskälte. Daher braucht Realitätssinn als Gegenpol die Kultivierung von Wahrheitsliebe, Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit.

Gegenteil von Realitätssinn - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Realitätssinn, Antonyme zu Realitätssinn :

Realitätssinn Antonyme auf einen Blick

Direktheit Antonyme (Gegenteile) auf einen Blick:

  • Realitätssinn sind Wahrheitsliebe, Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit, Realitätsferne, realitätsfremd, Realitätsverlust.

Realitätssinn im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Realitätssinn

Realitätssinn kann hilfreich sein in verschiedenen Lebensumständen. Vielleicht willst du ja Realitätssinn mehr zu leben, mehr im Alltag anzuwenden. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Realitätssinn zu kultivieren.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Eigenschaft, Realitätssinn wirklich leben, kultivieren, entwickeln. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein realistischerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Realitätssinn ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Realitätssinn ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin realistisch ".

Affirmationen zum Thema Realitätssinn

Hier einige Affirmationen für mehr Realitätssinn. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Realitätssinn Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin realistisch

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin realistisch. Om Om Om.
  • Ich bin ein Realist, eine Realist OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Realitätssinn Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin realistisch " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Realitätssinn
  • Ich werde realistisch
  • Jeden Tag werde ich realistischer
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Realitätssinn

Dankesaffirmation für Realitätssinn :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag realistischer werde.

Wunderaffirmationen Realitätssinn Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr realistisch. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Realitätssinn entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr realistisch zu sein.
  • Ich bin jemand, der realistisch ist.

Gebet für Realitätssinn

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Realitätssinn :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Realitätssinn.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein realistischer Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Realitätssinn mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Realitätssinn zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Realitätssinn zu entwickeln?
  • Wie könnte ich realistisch werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Realitätssinn
  • Angenommen, ich will realistisch sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre realistisch, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Realitätssinn kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als realistischer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Realitätssinn

Eigenschaften im Alphabet nach Realitätssinn

Vortragsmitschnitt zu Realitätssinn - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Realitätssinn, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden:

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation