Bemühung

Aus Yogawiki

Bemühung ist ein Substantiv und bedeutet: Anstrengung, Bestrebung, Bewerbung oder Eifer.

Bemühung ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Mühe und Leichtigkeit

Bemühung ist die Anstrengung die man unternimmt um etwas zu Ende zu führen. In der Bibel heißt es, wenn das Leben gut war dann war es Mühe und Arbeit gewesen. Was heißen soll Tiere leben spontan und folgen ihren Instinkten. Tiere folgen ihren Emotionen, der Mensch hingegen überlegt was der Sinn seines Lebens ist. Was will ich tun? Und dann überlegt er wie er das erreichen kann. Und dann wird er Bemühungen unternehmen, um das auch zu erreichen. Es gibt Menschen die sehr spontan sind, man beneidet sie manchmal um ihre Lockerheit und ihre Leichtigkeit. Vieles scheint ihnen von selbst zuzufallen, aber wenn es dann schwierig wird, haben sie vielleicht nie gelernt sich auch Mühe zu geben.

Es gibt andere die wenig Glück im Leben zu haben scheinen, aber sie bemühen sich. Und Bemühungen führen irgendwann auch zum Erfolg. Man sagt auch zum Beispiel in der Kunst in Amerika gibt es diese Aussage: Erfolg in der Kunst, ist ein Prozent Inspiration und 99 Prozent Schweiß. In diesem Sinne braucht es etwas Inspiration, aber derjenige kommt langfristig zum Erfolg, der sich auch bemüht. Aber die Bemühung soll auch nicht zu schwer sein, sie soll nicht zu schwierig sein. Sondern es gibt auch freudevolle Bemühungen und auch gilt es, dass nicht jede Bemühung auch erfolgreich ist. Zum Beispiel weiß man, das bei manchen Unfällen die Bemühungen der Ärzte um den verletzten umsonst sind, weil der Verletzte trotzdem, stirbt.

Es gilt also zu tun was zu tun ist, so gut wie man es kann. Am sollte das was zu tun ist mit Freude tun, mit Energie tun. Man kann sich manchmal auch fragen wie kann ich das was zu tun ist, mit Freude tun. Wie kann ich das was zu tun ist mit Energie tun, aber manchmal gilt es auch Mühe auf sich zu nehmen, sich gut zu bemühen, um das gewünschte Ziel zu erlangen.

Bemühung - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Bemühung in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Bemühung vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Bemühung Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bemühung:

Verbinde Anstrengung und Bemühung mit Glauben und Vertrauen

Anstrengung ist wichtig. Gnade ist wichtig. Verbinde eigenes bemühen mit Glauben und Vertrauen an göttliche Führung. So sagen es die großen Meister immer wieder. So sagt es Swami Chidananda in seinen Vorträgen immer wieder. Diese Lehren fasst Sukadev hier zusammen. Verbinde Anstrengung und Bemühen mit Glauben und Vertrauen. Hier also die Ausführungen von Sukadev und Swami Chidananda zum Thema "Verbinde Anstrengung und Bemühung mit Glauben und Vertrauen":


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bemühung

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bemühung, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Beobachten, Bemühend‏‎, Beliebt‏‎, Beruhigt‏‎, Beschuldigen‏‎, Beschwingtheit‏‎, Beschuldigung‏‎, Haltlos.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bemühung, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17.04.2024 - 22.05.2024 Yoga für Senioren - Yogalehrer Weiterbildung - Online
Termine: 17.04., 24.04., 15.05., 22.05.2024
Uhrzeit: jeweils 18:00 – 22:00 Uhr

Ablauf:
18:00 – 19:55 Uhr Vortrag Zoom
20:00 – 21:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya Live Youtube…
Kavita Pippon
03.05.2024 - 12.05.2024 Senioren Yoga Übungsleiter Ausbildung
In einer alternden Gesellschaft mit hoher Lebenserwartung wird es immer wichtiger, sich auch im Alter fit zu halten, um die Lebensqualität zu erhalten oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschränkung…
Kavita Pippon

Zusammenfassung

Bemühung ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Tugenden.