Pose des Vollkommenen

Aus Yogawiki

Pose des Vollkommenen, Sanskrit Siddhasana, andere Bezeichnung Meisterhaltung, ist ein Yoga Asana, eine Yogastellung. Pose des Vollkommenen gehört zu den Variationen von Meditationssitz - Dhyanasana.

Pose des Vollkommenen

Pose des Vollkommenen Video

Hier eine Video Anleitung zur Hatha Yoga Übung Pose des Vollkommenen.

Pose des Vollkommenen - Beschreibung der Asana

Pose des Vollkommenen wird auch Siddhasana Yogastellung genannt. Die Pose des Vollkommenen ist Siddhasana. Sie zählt zu den wichtigsten Sitzhaltungen. In den Hatha Yoga Schriften wird sie besonders gelobt für Pranayama und Meditation.

Schritte, um in die Asana zu gelangen:

  1. Für die Pose des Vollkommenen gibst du eine Ferse zwischen Geschlechtsorgan und Anus. Oft ist es dafür gut, ein Kissen zu haben.
  2. Die andere Ferse gibst du vorne an das Schambein.
  3. Swatmarama (Hatha Yoga Pradipika) empfiehlt dabei auch, Daumen und Zeigefinger sich berühren zu lassen für Chinmudra und dann entweder mit den Augen zur Nasenspitze zu schauen oder bei geschlossenen Augen sich auf den Punkt zwischen den Augenbrauen zu konzentrieren.

Pose des Vollkommenen - Energetische Wirkungen

Auf diese Weise werden Muladhara und Swadhisthana Chakra aktiviert. Das Prana geht in die Sushumna und geht nach oben. Die energetische Wirkung von Siddhasana, der Pose des Vollkommenen ist besonders stark.
Du kannst dir auch vorstellen: Wie wäre ich wenn ich vollkommen wäre? Wenn du vor einer schwierigen Situation stehst, kannst du überlegen: Angenommen ich hätte die Gottverwirklichung erreicht, was würde ich jetzt tun? Angenommen ich wäre ein Heiliger, wie würde ich mich verhalten?
Yogis sagen ja, dass Vollkommenheit deine Zukunft ist. Vielleicht nicht notwendigerweise in diesem Leben, aber wir werden uns solange inkarnieren bis wir zum Siddha werden, zum Vollkommenen. Manchmal hilft es sich vorzustellen, wie wäre es, wenn ich jetzt die Vollkommenheit hätte? Es gibt das kosmische Gesetz: Wie du denkst, so wirst du. In diesem Sinne, wenn du es dir öfters vorstellst, wie es ist die Vollkommenheit zu erlangen oder die Vollkommenheit zu haben und aus der inneren Liebe und Vollkommenheit zu handeln, wirst du Inspiration bekommen, dafür was du jetzt machen kannst.

Alle Variationen und weitere Informationen von Pose des Vollkommenen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Pose des Vollkommenen


Andere Bezeichnungen für Pose des Vollkommenen

Yoga Haltungen haben unterschiedliche Bezeichnungen. Pose des Vollkommenen kann auch bezeichnet werden Vollkommener-Stellung, Vollkommener-Haltung, Vollkommener-Pose, Vollkommenerstellung, Vollkommenerhaltung, Vollkommenerpose, Yoga Vollkommener, Vollkommener Yoga-Stellung, Vollkommener Yoga-Pose, Vollkommener Yoga-Haltung, Vollkommener Yoga Asana, Vollkommener Yoga Übung, Vollkommener Position, Vollkommener Yoga Position, Vollkommener Yoga Figur.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Meditationssitz Dhyanasana

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein
07.06.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Narayan Zgraggen

Ausbildungen