Stellung der Befreiung

Aus Yogawiki

Stellung der Befreiung, Sanskrit Muktasana, ist eine Yogapose, ein Yoga Asana. Stellung der Befreiung ist eine Spielart von Meditationssitz - Dhyanasana.

Stellung der Befreiung

Stellung der Befreiung Video

Hier eine Video Anleitung von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Stellung der Befreiung.

Stellung der Befreiung

Als Stellung der Befreiung wird im Hatha Yoga eine Asana bezeichnet, die zu den Sitzhaltungen gehört. Du gibst die Beine voreinander und die Knie auf den Boden. Das nennt sich Muktasana-Stellung der Befreiung. Die Stellung heißt deshalb so, weil die Beine nicht gefaltet sind (nicht über Kreuz sind), sondern eben befreit sind. Weil aber Mukti auch „Befreiung“ heißt und Mukta „der Befreite“ ist, wird diese Stellung auch „Stellung der Befreiung“ oder „Stellung des Befreiten“ genannt.

Alle Variationen und weitere Informationen von Stellung der Befreiung findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Stellung der Befreiung

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Meditationssitz Dhyanasana

Angst Seminare

09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß
28.06.2024 - 30.06.2024 Das innere Kind heilen
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind.

Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterst…
Beate Menkarski

Ausbildungen