Nichtselbst

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nichtselbst‏‎ ist das Gegenteil von Selbst. Gerade im Vedanta, dem Yoga des Wissens, spielt das Selbst und das Nichtselbst eine besondere Rolle. Yogis sagen: "Frag, wer bin ich? Erkenne dein Selbst und sei frei." Wenn man herausfinden will, was sein Selbst ist, dann ist es hilfreich, auch herauszufinden, was das Nichtselbst ist.

Nichtselbst‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nichtselbst aus yogischer Sicht

So ist eine der bekannten Vedanta-Analogien, beziehungsweise eine der bekannten Vedanta-Methoden die Unterscheidung zwischen dem Selbst und dem Nichtselbst, die Atma Anatma Viveka. Atma ist das Selbst, Anatma das Nichtselbst. Um zu wissen, was das Nichtselbst ist, wird dabei angenommen, dass das was man beobachten kann, das was man verändern kann und das was sich vor den eigenen Augen verändert, das Nichtselbst ist.

Indem man erkennt, was das Nichtselbst ist und dass man sich lösen sollte vom Nichtselbst, erfährt man Freiheit und schließlich Befreiung. Freiheit vom Leiden, Freiheit von Beschränkung. Zum Beispiel kann man sagen, die Kleidung ist das Nichtselbst. Man kann Kleidung kaufen, man kann Kleidung zur Altkleidersammlung geben, Kleidung geht kaputt. Also bin ich nicht die Kleidung, Kleidung ist das Nichtselbst. Auch ein Auto ist ein Nichtselbst.


Auch der Körper ist das Nichtselbst, denn du kannst den Körper beobachten, du kannst den Körper etwas verändern und du kannst das Körperbewusstsein auch transzendieren, zum Beispiel in der Meditation. Daher ist auch der Körper das Nichtselbst. Auch das Prana, die Lebensenergien, sind das Nichtselbst, denn du existierst auch gleichmäßig, egal ob du viel Energie hast oder wenig Energie.

Emotionen sind auch das Nichtselbst. Du bist nicht die Emotionen. Emotionen kommen und gehen. Du kannst sie bis zu einem gewissen Grad steuern, aber sie kommen und gehen auch von selbst. Du selbst bist der Beobachter, das Bewusstsein, du bist nicht die Emotionen. Auch die Persönlichkeit ist das Nichtselbst. Persönlichkeitsstruktur ist entstanden. Du kannst auf die Persönlichkeit Einfluss nehmen. Die verschiedenen Aspekte der Persönlichkeit können stärker oder schwächer werden, aber du bist nicht die Persönlichkeit. Die Persönlichkeit ist wie die Rolle die du spielst in diesem Weltendrama.

Wenn du dich gelöst hast, von allem, was das Nichtselbst ist, dann bist du bereit für die Frage: Was ist das Selbst? Durch eine vedantische Analyse kommst du zum Schluss: Ich bin das unsterbliche Selbst. Ich bin Sat (reines Sein), Chit (reines Bewusstsein) und Ananda (Freude). Du bist das unsterbliche Selbst, und nichts anderes. Alles andere ist das Nichtselbst, und wenn du dich lösen kannst von der Identifikation mit dem Nichtselbst erfährst du dein wahres Selbst. Mehr zum Thema das Selbst fibndest du unter Atma, Brahman oder unter wer bin ich.

Schreibweise so korrekt?

Nichtselbst‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Nichtselbst‏‎:

Nichtselbst‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einige Infos zum Thema Nichtselbst‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Nichtselbst‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nichtselbst‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Nichtselbst‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Nichtsein‏‎, Nichts‏‎, Nichtheit‏‎, Nichtwissend‏‎, Niederhaltung‏‎, Niemand‏‎.

Ausbildungen Seminare

04. Aug 2017 - 11. Aug 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die…
Narayani Kedenburg,Sivanandadas Elgeti,Adinath Zöller,
04. Aug 2017 - 13. Aug 2017 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Pranava Koch,Bhakti Turnau,
06. Aug 2017 - 13. Aug 2017 - Die Einzelberatung in der Psychologischen Yogatherapie
Spirituelles Wachstum erleben und fördern. Psychologische Yogatherapie geht über die symptomatische Behandlung hinaus. In dieser Woche übst du, Menschen in Einzelsitzungen mit allen Instrumenten…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
06. Aug 2017 - 16. Aug 2017 - Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreichen Klänge versetzen dich in den so genannten Alphazustand, eine ange…
Bhajan Noam,

Nichtselbst‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Nichtselbst‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Nichtselbst‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.