Neti Neti

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

2. Neti Neti (Sanskrit: (नेति नेति neti neti) bedeutet wörtlich "nicht (na) so (iti), nicht so". Dies ist ein Sinnspruch aus dem Jnana Yoga der Upanishaden.

Sukadev über Neti - nicht so

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Neti - nicht so

Neti (mit kurzem i) heißt „nicht dies“. Neti ist eine Methode des Jnana Yoga, die so genannte Neti-Neti-Methode, die Negierung von all dem, was du nicht bist. Neti, Neti ist insbesondere etwas, was du verwendest für Atma Vichara, das heißt, die Untersuchung der wahren Natur des Selbst. Du kannst dich fragen: „Wer bin ich?“ Und dort beginnt es zunächst einmal, zu fragen: „Wer bin ich nicht?“ Du kannst dir sagen: „Da ist der Körper. Ich nehme den Körper wahr. Bin ich der Körper? Nein, Neti, Neti, nicht dies, nicht dies. Ich nehme den Körper wahr, deshalb bin ich der Körper-Wahrnehmende. Ich bin nicht der Körper.“

„Bin ich das Prana? Ich kann das Prana wahrnehmen. Ich bin der Wahrnehmende. Ich bin nicht das, was wahrgenommen wird, ich bin der Wahrnehmende. Daher, Neti, Neti, ich bin nicht das Prana.“ „Bin ich die Emotionen? Neti, Neti, nicht dies, nicht dies. Emotionen kommen, Emotionen gehen.“ Ich kann sie lokalisieren, ich kann sagen: „Ich spüre die Emotionen von hier bis hier und von hier bis hier.“ Oder wo auch immer das ist, aber ich kann es beobachten.

„Neti, Neti, nicht dies, nichts dies.“ Wenn du so alles negiert hast, was du dir vorstellen kannst, was du bist, was dann übrig bleibt, wenn nichts mehr da ist, was du negieren kannst, dann bleibst nur noch du übrig, bleibt nur noch Atman übrig, bleibt deine wahre Natur übrig. Neti – nicht dies, nicht dies, als Hilfe, um zu Brahman zu kommen, eine Vedanta Meditationstechnik, eine Vedanta Analysetechnik. Neti, Neti – nicht dies, nicht dies.

Neti नेति neti Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Neti, नेति, neti ausgesprochen wird:

Neti Neti Meditation - Anleitung von Sukadev

Neti Neti Meditation ist eine Vedanta Meditation zur Überwindung von Identifikation und Beschränkung. Neti bedeutet „Nicht dies, nicht dies “. In der Neti Neti Meditation beobachtest du alles, was wahrnehmbar ist und bestätigst dir: „Neti Neti, Ich bin nicht dies, nicht dies“.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

31.07.2019 - 02.08.2019 - Bhakti Yoga - Shrimad Bhagavatam
Ein Hauptwerk, auf dem Pfad vom Bhakti Yoga, das dem großen Weisen Vyasadeva zugeschrieben wird und das als Kronjuwel der vedischen Literatur und als natürlicher Kommentar zu Vedanta-sutra gilt.…
Dhira Nitai Das,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti - Yogalehrer Weiterbildung
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…
Atman Shanti Hoche,