Chit

Aus Yogawiki

1. Chit (Sanskrit: चित् cit f.) Gedanke, Denken, Vernunft, Geist, Wahrnehmung, Intellekt, Bewusstsein, reines bzw. absolutes Bewusstsein im Gegensatz zum empirischen Bewusstsein (Chitta). Diese Art von Bewusstsein ist weder von Denken, noch von Fühlen abhängig. Chit ist ein Kernbegriff der Vedanta Philosophie.

Swami Vishnu-devananda

Chit umfasst vier Bewusstseinszustände:

  1. Wachen
  2. Träumen
  3. Tiefschlaf
  4. Samadhi

Während im Wach- und Traumzustand ein Denkbewusstsein (also Chit) erfahrbar ist, ruht im Tiefschlaf und Samadhi das Bewusstsein in sich selbst. Im Tiefschlaf findet dieser Prozess unbewusst statt; im Samadhi wird das Bewusstsein als in sich selbst ruhend bewusst erfahren.

2. chit (Sanskrit: चित् cit) ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) und bedeutet: wahrnehmen, bemerken, achten, beobachten, beabsichtigen, beschließen, wollen, verstehen, begreifen, wissen, sich zeigen, erscheinen, gelten, bekannt sein. Das PPP dieser Wurzel lautet Chitta.

3. chit (Sanskrit: चिट् ciṭ) ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) und bedeutet: aussenden.

Ich bin Chit - Wissen - Bewusstsein

- Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz 2019 -

Tiefe Erkenntnis: Ich bin Bewusstsein

Chit heißt sowohl Wissen wie auch Bewusstsein. Ähnlich wie im Deutschen, dort gibt es auch Bewusstsein. Und Bewusstsein hat auch etwas mit „bewusst“, „bewusst“ hat etwas mit Wissen zu tun. Bewusstsein bedeutet ich bin nicht nur einfach irgendwie, sondern ich bin bewusst.

Das klingt erst mal logisch: Wenn es mich gibt, dann bin ich ja auch bewusst. Wenn ich nicht bewusst wäre, dann wüsste ich nicht, dass ich bin. Ich bin Bewusstsein. Und das ist auch ein entscheidender Begriff. Nicht nur bin ich, cogito ergo sum, ich denke, also bin ich. Ich bin nicht das Denken, denn das Denken kann ich beobachten. Aber ich bin das Bewusstsein, das Bewusstsein, das sich von allem bewusst ist. Also ich bin natürlich wiederum nicht der Körper, nicht die Psyche und so weiter, ich bin Bewusstsein. Bewusstsein an sich. Und in diesem Bewusstsein steckt auch drin, dass das Wissen überall ist. Und da letztlich das ganze Universum eine Manifestation von Bewusstsein ist, weiß ich auch alles, was in diesem Universum ist. Mindestens weiß ich es potentiell.

Aber das ist nochmal eine andere Frage – was ist überhaupt die Welt? Darüber habe ich noch nicht viel gesprochen, und die nächste Lektion wird ja sein: Warum ist die Welt unwirklich? Oder was ist wirklich? Aber zunächst einmal „Wer bin ich?“ ist die Frage hier. Ich bin bewusst, das ist klar. Und ich bin.

Sukadev zu Chit

Chit heißt Bewusstsein. Du findest Chit auch in Satchidananda. Chit, einfach Bewusstsein, manchmal schreibt man es auch mit "d" statt mit "t". Das hängt jetzt mit der Sanskrit-Grammatik zusammen. Chid oder Chit ist Bewusstsein. Deine wahre Natur ist Satchidananda, Sein – Sat, Chit – Bewusstsein, AnandaGlückseligkeit. Du bist, du kannst nicht daran zweifeln, dass du existierst, denn wenn jemand zweifelt, muss jemand da sein, der zweifelt. Deshalb sagte schon Descartes: "Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich." Daher, du bist, Sat. Aber du bist nicht nur irgendwie, sondern du bist bewusst. Das ist das, was dich ausmacht, Bewusstsein, Chit. Aus Chit wird dann natürlich auch Chaitanya. Chaitanya ist die ganze Bewusstheit, das ganze Bewusstsein, das höchste Prinzip.

Chit und Chaitanya, letztlich das gleiche. Du bist bewusst. Im Bewusstsein ist auch Prajna. Prajna ist Wissen, Prajna ist Bewusstsein, Prajna ist Wahrnehmung, Prajna ist direkte Wahrnehmung. Direkte Wahrnehmung von dir selbst, das ist auch Prajna, das ist auch Chit. Du bist Bewusstsein. Alles, was du wahrnehmen kannst, du nimmst es wahr. Chit bist du aber. Du nimmst wahr. Das, was wahrgenommen wird, bist du zunächst mal nicht. Der, der wahrnimmt, bist du. Daher, du bist nicht der Körper, du bist nicht die Psyche, du bist nicht das Prana usw. Chit – Bewusstsein. Sei dir bewusst, du bist Bewusstsein. Manchmal geht es nur um Satchid, manchmal wird auch nur Chidananda gesagt, Bewusstsein und Wonne. Aber die drei Sachen, Sat, Chit, Ananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit. Wisse, du bist Chit, Bewusstsein. Und letztlich ist das ganze Universum nichts anderes als Manifestation von Bewusstsein. So wie ein Traum letztlich nur Manifestation und Modifikation des Bewusstseins des Träumenden ist, ist das ganze Universum nur eine Manifestation des Bewusstseins des Träumenden, Brahma, bzw. auch von Brahman. Chit – Bewusstsein.

Chit चित् cit Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Chit, चित्, cit ausgesprochen wird:

Literatur

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab