Nichtheit

Aus Yogawiki

Nichtheit‏‎ ist das was nicht existiert. Nichtheit ist das, was keine Eigenschaft hat. Man könnte das buddhistische Nirwana auch als Nichtheit bezeichnen. Es ist nichts, was man kennt. Es ist nichts, was eine besondere Wichtigkeit hat. Das Göttliche ist nichts Beschränktes, es ist nichts in drei Dimensionen, es ist nichts, das der Vergangenheit und Zukunft unterworfen ist. Meister Eckhart hat zum Beispiel ein Zitat getätigt: „Gott ist gut. Gott ist weise. Gott ist gütig. Gott ist gerecht. Aber diese Ausdrücke sind so unsinnig als wenn ich das Schwarze Weiß nennen würde. Du bist es, was du über deinen Gott denkst und lässt es ihm, wenn du ihn damit behängst. Nimm Gott an ohne Eigenschaften als Überseiendes Sein und als eine Überseiende Nichtheit.

Nichtheit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nichtheit‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Nichtheit‏‎:

Einige Informationen zum Thema Nichtheit‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Nichtheit‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nichtheit‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Nichtheit‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Nichtexistenz‏‎, Neunzig‏‎, Neunhundert‏‎, Nichtigkeit‏‎, Nichtselbst‏‎, Niedergang‏‎.

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich ganz od…
Ravi Persche, Claudia Persche
12.05.2024 - 02.06.2024 Yogatherapie Baustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Intensive Yogatherapie-Ausbildung für Menschen mit umfangreichen medizinischen Vorkenntnissen. Kenntnisse über Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre werden vorausgesetzt. Anhand praktischer Übung…
Mahashakti Engeln

Nichtheit‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nichtheit‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Nichtheit‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..