Nichts

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nichts‏‎ ist die Leere. Im philosophischen Sprachgebrauch ist es der Ausdruck für das Nicht-Sein oder das Noch-Nicht-Sein. Manchmal drückt es auch eine Wertlosigkeit aus. Man kann sagen: "Er ist ein Nichts" oder "das war nichts". Nichts ist also das, was nicht da ist.

Nichts‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Leere als das Absolute

Im Buddhismus spricht man vom Nirwana als Ziel des Lebens. Oft wird es als Nichts formuliert, aber eigentlich drückt es aus, dass es ist nichts von dem ist, was wir wissen. Nirwana bezeichnet das, was über das von uns Bekannte hinausgeht. Auch wenn Nirwana "erlöschen" heißt, meint es das Höchste und das Absolute. Nirwana ist nichts von dem, was wir wissen. Manchmal sagt man zu Nirwana auch das Nicht-Beschränkte. Im Yoga nennt man es "Purna", die Fülle oder auch "Brahman", das Absolute. Im Buddhismus, "Shunyata", die Leere, oder "Nirwana", das Erlöschen von allem Beschränkten.


Nichts‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Nichts‏‎:

Einige Informationen zum Thema Nichts‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Nichts‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nichts‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Nichts‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Nichtigkeit‏‎, Nichtexistenz‏‎, Neunzig‏‎, Nichts reden‏‎, Nie‏‎, Niederhaltung‏‎.

Achtsamkeit Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga meets Vipassana
Yoga und buddhistische Einsichtsmeditation. In der Ruhe liegt die Kraft: Mit harmonischer Yogapraxis, fließend im Übergang mit Vipassana. „Buddhas Technik“ und Yoga – denn beides ergänzt s…
Arjuna Wingen,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Waldbaden - Shinrin Yoku Achtsamkeitswoche
Eine Achtsamkeitswoche zum Entschleunigen, zur Rückverbindung, Klarheit und Selbstreflektion. Shinrin Yoku: Waldbaden bedeutet „die Waldatmosphäre einatmen“. Lass uns schlendern und achtsam d…
Narayani Kreuch,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Leben in Balance - Achtsam leben, lieben und arbeiten online
Gelassen im Arbeitsalltag, kraftvoll durch Krisenzeiten und glücklich in Beziehungen: die Lebenskunst der Achtsamkeit macht es möglich. Achtsamkeit lässt dich Aussteigen aus dem Hamsterrad der G…
Beate Menkarski,

Nichts‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Nichts‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Nichts‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.