Nichts

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nichts‏‎ ist die Leere. Im philosophischen Sprachgebrauch ist es der Ausdruck für das Nicht-Sein oder das Noch-Nicht-Sein. Manchmal drückt es auch eine Wertlosigkeit aus. Man kann sagen: "Er ist ein Nichts" oder "das war nichts". Nichts ist also das, was nicht da ist.

Nichts‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Leere als das Absolute

Im Buddhismus spricht man vom Nirwana als Ziel des Lebens. Oft wird es als Nichts formuliert, aber eigentlich drückt es aus, dass es ist nichts von dem ist, was wir wissen. Nirwana bezeichnet das, was über das von uns Bekannte hinausgeht. Auch wenn Nirwana "erlöschen" heißt, meint es das Höchste und das Absolute. Nirwana ist nichts von dem, was wir wissen. Manchmal sagt man zu Nirwana auch das Nicht-Beschränkte. Im Yoga nennt man es "Purna", die Fülle oder auch "Brahman", das Absolute. Im Buddhismus, "Shunyata", die Leere, oder "Nirwana", das Erlöschen von allem Beschränkten.


Nichts‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Nichts‏‎:

Einige Informationen zum Thema Nichts‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Nichts‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nichts‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Nichts‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Nichtigkeit‏‎, Nichtexistenz‏‎, Neunzig‏‎, Nichts reden‏‎, Nie‏‎, Niederhaltung‏‎.

Achtsamkeit Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…
15.03.2019 - 17.03.2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Julia Lang,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Yoga zum "Aufwachen"
Du hast Gelegenheit, bewusst in all deinen Handlungen zu werden, egal ob du Pranayama und Yoga praktizierst, spazieren gehst oder isst.Lerne dabei, immer mehr loszulassen und nähere dich langsam d…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,

Nichts‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Nichts‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Nichts‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.