Gegenteil

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gegenteil‏‎ ist das, was die entgegengesetzte Eigenschaft hat. Gegenteil ist das, was gegenüber ist. Gegenteil kann auch eine Person oder eine Sache sein, die den Gegensatz zu einer anderen Person und einer Sache ausdrückt.

Gegenteil‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Gegenteil von schwarz ist weiß. Das Gegenteil von alt ist jung. Manchmal hilft es, an das Gegenteil zu denken. Es gibt z. B. im Raja Yoga die Technik des Pratipaksha Bhavana. Prati heißt "gegen", paksha heißt "Teil". Pratipaksha Bhavana ist das Hervorrufen der entgegengesetzten Stimmung. Es ist aber nicht nur ein Denken, sondern das Hervorrufen.

Angenommen du bist sehr häufig ungeduldig, dann könnte es helfen, Geduld zu entwickeln. Anstatt sich selbst zu beschimpfen und sich zu sagen, dass man nicht ungeduldig sein sollte, kann man die Eigenschaft Geduld kultivieren.

Oder wenn du unter Angst leidest, dann kultiviere die Eigenschaften von Mut und Vertrauen. Das kannst du mit dieser Eigenschaftsmeditation tun. Hier findest du, wie du lernen kannst, eine gewisse Eigenschaft in dir zu kultivieren. Du kannst auch mit Affirmationen arbeiten, indem du z. B. jeden Morgen sagt: „Ich entwickle Mut. Ich entwickle Mut. Oder ich freue mich darauf, dass ich bald mutig sein werde.“ Manchmal hilft es auch, wenn du Ansichten hast, mal zu überlegen, wie das Gegenteil dieser Ansichten wäre und ob das Gegenteil deiner Ansichten vielleicht auch richtig wäre. Manchmal hilft es, seinen Geist zu weiten, wenn überlegt, ob das Gegenteil dessen, was man annimmt, auch richtig sein könnte.

Gegenteil‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Gegenteil‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Gegenteil‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gegenteil‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gegenteil‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas zu tun haben mit Gegenteil‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Gegenstimme‏‎, Gegend‏‎, Gefolge‏‎, Gegenwärtig‏‎, Geheimhaltung‏‎, Geige‏‎.

Vegetarischer Kochkurs Seminare

28.05.2021 - 30.05.2021 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
04.06.2021 - 06.06.2021 - Roh Vegan trifft Ayurveda
Möchtest du erfahren, wie du Rohkost besser vertragen oder ihre Wirkung für dich optimieren kannst? Tipps aus der Praxis helfen dir, vitale Nahrung gemäß deinem Konstitutionstyp anzupassen. Mit…
06.06.2021 - 13.06.2021 - Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditi…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Ayurveda Vegan Kochen - Mittelmeer Style
Italienische Küche und Ayurveda? Warum nicht! Die Prinzipien des Ayurveda können jede Küche der Welt bereichern! Du bist eingeladen - in Begleitung einer echten Italienerin - zu einem Ausflug in…

Gegenteil‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gegenteil‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Gegenteil‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.